Behördentank - Fach lässt sich nicht öffnen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
bubilein79
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020 20:20
Motorrad: R45

Behördentank - Fach lässt sich nicht öffnen

Beitrag von bubilein79 »

Hallo zusammen,
bei meiner R45 aus 1980 ist ein Behördentank verbaut. Ich habe lediglich zwei Schlüssel bekommen, einen für das Zündschloss und der andere für die Sitzbank und das Lenkradschloss. Hat der Behördentank einen separaten Schlüssel? Ich bekomme zwar beide Schlüssel rein, traue mich aber nicht, fest zu drehen.

LG Bubi
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Behördentank - Fach lässt sich nicht öffnen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo und willkommen im Forum. Zünd- Lenk- und Sitzbankschloss sind an sich gleichschließend. Das Tankfach vermutlich auch, ich habe aber keins. Vermutlich ist Deine Maschine "zusammengesetzt".

Du darfst Mensch und Maschine gern im Unterforum Uservorstellung präsentieren, Name wäre auch gut.

Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Behördentank - Fach lässt sich nicht öffnen

Beitrag von #Manfred »

Hallöchen,
habe auch so ein Fach und dafür einen Extraschlüssel.
Die anderen passen nicht. In dem Foto der unten.
Viele Grüße Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Behördentank - Fach lässt sich nicht öffnen

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 01.07.2020 20:49 Hallöchen,
habe auch so ein Fach und dafür einen Extraschlüssel.
Die anderen passen nicht. In dem Foto der unten.
Viele Grüße Manfred
Die beiden unteren sind Original BMW Schlüssel (Klappschlüssel, Ersatzschlüssel) der obere wurde nachgemacht. Im Fahrzeugbrief, falls vorhanden, müsste die Schließungsnummer der Werksausstattung stehen. Manchmal ist die auch auf ein kleines Plastikschildchen geprägt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Behördentank - Fach lässt sich nicht öffnen

Beitrag von #Manfred »

...der unter passt bei mir jedenfalls nicht ins Zündschloss. Dann Hat meine möglicherweise auch einen anderen Tank bekommen.
bubilein79
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020 20:20
Motorrad: R45

Re: Behördentank - Fach lässt sich nicht öffnen

Beitrag von bubilein79 »

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich konnte mittlerweile mit dem Vorbesitzer telefonieren und siehe da, die Klappe am Behördentank lässt sich öffnen. Der kleine Schlüssel ist dafür zuständig, ganz rein und leicht wieder raus. Schon ging der Deckel auf. Der kleine Schlüssel passt übrigens auch am Lenkerschloss. Der große im Zündschloss, bei der Sitzbank und am Tankdeckel.

Aber - für was zum Geier ist das Loch im Boden des Faches? Regenablauf, wenn der Deckel nicht dicht ist??

LG Bubi
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Behördentank - Fach lässt sich nicht öffnen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
bei den Behördenmodellen wer da ein wenig Elektrik für das Funkgedöns drin, und das Kabel kam durch das Loch.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten