Mal Zylinder rechts dann links

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Gummikuhbändiger
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2015 22:51
Motorrad: R45

Mal Zylinder rechts dann links

Beitrag von Gummikuhbändiger »

Moin,
Die R45 macht Probleme...........
Dieses Jahr sprang sie im Frühjahr gleich wieder an :D
aber nach einem Weilchen lief wieder Benzin aus dem rechten V ergaserüberlauf (letztes Jahr war es kurz auch so)
Lösung: neuen Schwimmer in den Vergaser
Eingestellt und gut
Ein paar Starts weiter kommt Benzin aus dem linken Vergaserüberlauf.
also auch dort neuen Schwimmer rein.
Schwimmer eingestellt --- nur der rechte Zylinder läuft
links gar nichts --
also Kerzen raus -- beide schwarz -- gereinigt und getauscht wieder eingebaut -- selbe Problem

Heute neue Zündkerzen eingebaut :)

Jetzt läuft der linke Zylinder und rechts geht nicht
Wat tun
der Gummikuhändiger
Ich möchte später genau so friedlich schlafend sterben wie der Opa.....
und nicht so schreiend wie seine Beifahrerin
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Mal Zylinder rechts dann links

Beitrag von FrankR80GS »

Dass die Kerzen schwarz sind, ist nach Kaltstart und längerem Leerlauf normal. Kannste 100 mal austauschen, wird immer so sein. Die Ursache der Startprobleme könnte ein schlechte Vergasereinstellung sein. Meist zu fett.

Daumenregel: Wenn der Kaltstart unterhalb +20°C nicht den vollen Choke benötigt, sind die Vergaser zu fett eingestellt. Grundeinstellung durchführen. Die Leerlaufgemischschrauben sollten am Ende deutlich weniger als eine volle Umdrehung offen sein.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Mal Zylinder rechts dann links

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Gummikuhbändiger,
die Vergaser sind eigentlich recht einfach in den Griff zu kriegen. Kleine Fehler stecken sie weg.
Wenn du die Schwimmer gewechselt hast, wären die Nadelventile gleich mit dran gewesen. Dann nimmst du den Vergaser in die Hand, stellst die Schwimmer genau gerade wie den oberen Gehäuserand. In die Benzinzuführung füllst du Waschbenzin oder Kraftstoff und prüfst ob die Schwimmernadel genau schließt. Auf die Klemmfeder achten. Wenn du sie runterfallen läßt, findest du sie nie wieder. Besser wäre die Flasche von Tante L...s. Aber es geht auch so. Mit dem transparenten Schwimmerkammerdeckel geht das am Besten. Dann schaust du auf die Körnung des Startvergasers. Die eingeschlagene Bohrung muss zum Hebel zeigen. Und was auch schon vorgekommen ist, dass der Starterzug mit dem Gaszug verwechselt wurde. Das kann bei den Flachdeckelvergasern nicht passieren. Und wenn der Vergaser mal ab ist, alles raus und sauber machen. Neue 0-Ringe rein. Nicht mit Bal...l sparen. Dichtungen alle austauschen. Drosselanschlagschraube mit Zigarettenpapier prüfen. Das Papier muss gerade noch durchgehen und dann eine halbe Umdrehung vorerst dazugeben. Damit hast du auf beiden Seiten die gleiche Einstellung. Wie Frank schon schrieb, die Leerlaufschraube ca. Umdrehung raus. Das ist die Grundeinstellung. 20 km fahren und die Feinabstimmung durchführen.
Wenn alles nicht klappt, da gibt es ja noch den Uwe.
Fragen? Melde dich noch mal.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Gummikuhbändiger
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2015 22:51
Motorrad: R45

Re: Mal Zylinder rechts dann links

Beitrag von Gummikuhbändiger »

Danke schon mal für die Antworten

Die Vergaser habe ich zum Schwimmerwechsel nicht ausgebaut.
Ich weiß auch nicht ob die Vergaser das Problem sind

Ich frag mich wie es kommt das vor dem Kerzen erneuern nur der rechte Zyinder lief
und jetzt nach dem Kerzen erneuern nur der linke Zylinder läuft

Gruß Bernd
Ich möchte später genau so friedlich schlafend sterben wie der Opa.....
und nicht so schreiend wie seine Beifahrerin
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Mal Zylinder rechts dann links

Beitrag von Redskin »

Zündkabel über Kreuz getauscht? Kannst Du leicht wiederholen: erneut die Zündkabel vertauschen. Wandert der Fehler wieder, ist eines der Kabel oder die Spule oder der Stecker Fratze.
Auch gut mgl.: Kerze defekt. Hatte ich auch schon (exakt einmal) Mal bei neuen Kerzen. Wahrscheinlich habe ich die fallen gelassen, bzw. ist vom beigestellten Schemel gerollt. Eingebaut, defekt.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Mal Zylinder rechts dann links

Beitrag von MMö »

Moin!

Wie alt ist das Zündgeschirr? Vergaserrevision gemacht?

Oder Wartungsschlampe :-D ?

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Gummikuhbändiger
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2015 22:51
Motorrad: R45

Re: Mal Zylinder rechts dann links

Beitrag von Gummikuhbändiger »

Danke für die ganzen Hinweise und Hilfe

Fehler war, der Schwimmer vom rechten Vergaser wollte nicht wie er sollte. (Schwimmerkammer leer -- Zylinder laüft nicht :oops: )

jetzt ist wieder alles bestens.

Mal sehen ob wir dieses Jahr mehr als die 230 km wie letztes Jahr fahren :)

Bernd
Ich möchte später genau so friedlich schlafend sterben wie der Opa.....
und nicht so schreiend wie seine Beifahrerin
Antworten