LED Blinker Heck R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kai256
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2018 23:09
Motorrad: BMW R65

LED Blinker Heck R65

Beitrag von Kai256 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung am Heck meiner BMW R65 TS BJ.82.
Ich würde gerne folgende Produkte verbauen:
Highsider Proton Two 3in1 LED Bremslicht- Blinker- und Rücklichtkombination
Highsider LED Kennzeichenbeleuchtung
Kellermann R2 Lastunabhängiges Relais

Nun habe ich alles angeschlossen und es funktioniert nur das Rücklicht und Bremslicht.
Die Blinker hinten als auch vorne Originale Blinker sind komplett aus und funktionieren nicht. Die Kennzeichenbeleuchtung bleibt ebenfalls aus.
Der Kabelbaum ist Original.

Habe ich irgendwas vergessen?

Belegung der Kabel

3in1 LED:
Gelb = Rücklicht (+)
Rot = Bremslicht (+)
Braun = Blinker (+)
Schwarz = Masse (-)

Kennzeichenbeleuchtung:
Rot = LED Licht (+)
Schwarz = Masse (-)

Relais:
Rot = 49 (+)
Grau/Weiß = 49a
Schwarz = 31 (-)

Angeschlossen habe ich wie folgt:

Stecker BMW Heck (6Polig mit 5 Belegt):
1. Braun (Masse) <- 3in1 Schwarz & Kennzeichenbeleuchtung Schwarz
2. Schwarz/Grau <- 3in1 Gelb (Rücklicht) & Kennzeichenbeleuchtung Rot
3. Grün/Rot <- 3in1 Rot (Bremslicht)
4. Blau/Schwarz <- 3in1 Braun (Blinker rechts)
5. Blau/Rot <- 3in1 Braun (Blinker links)

Blinkerrelais:
Schwarz auf 31
Rot auf 49
Grau Weiß 49a

Vielen Dank im voraus!
Grüße aus Bottrop
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: LED Blinker Heck R65

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
schau doch mal ins Wiki, da gibt es einen farbigen Schaltplan.
Oder Du schaust Dir gleich die Antworten in der Nachbarkneipe an.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kai256
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2018 23:09
Motorrad: BMW R65

Re: LED Blinker Heck R65

Beitrag von Kai256 »

Habe es nach dem Schaltplan gemacht.
Und auch schon mehrfach kontrolliert.
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: LED Blinker Heck R65

Beitrag von jackson »

Hallo Kai,
ich hab vor kurzem auch einen ähnlichen Umbau (ebenfalls mit R2 Kellermann) vorgenommen.
Hast du die beiden grauen Kabel an die Blinkerkreisläufe angeschlossen?
Mit einer Kontrollleuchte, oder zwei?
Hast du eine gute Masseverbindung für deine Blinker?
LG
Kai256
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2018 23:09
Motorrad: BMW R65

Re: LED Blinker Heck R65

Beitrag von Kai256 »

jackson hat geschrieben: 06.06.2020 21:38 Hallo Kai,
ich hab vor kurzem auch einen ähnlichen Umbau (ebenfalls mit R2 Kellermann) vorgenommen.
Hast du die beiden grauen Kabel an die Blinkerkreisläufe angeschlossen?
Mit einer Kontrollleuchte, oder zwei?
Hast du eine gute Masseverbindung für deine Blinker?
LG
Hallo Jackson,

Die beiden grauen habe ich provisorisch Mal dran geknotet, hat aber ebenfalls nichts gebracht. War das bei dir der Fehler und hat dir zu Erfolg verholfen?

Aktuell zwei Kontrollleuchten wenn du linken Blinker und rechten Blinker meinst. Also am Cockpit habe ich zwei Pfeile. Alles noch original.

Was meinst du mit einer guten?
Ich habe alle Masse zu einem hinzugefügt.

Gruß Kai und vielen Dank schonmal!
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: LED Blinker Heck R65

Beitrag von jackson »

Bei mir war es notwendig, weil ich auf eine einzige Blinkerkontrollleuchte umgebaut habe!
Ich hatte mal das Problem, die Masseverbindung nicht gut genug ausgeführt zu haben, dann hat nichts mehr so funktioniert, wie es sollte.

Das einzige, was mir dazu einfällt ist Kontaktspray und ausmessen. :)
Viel Glück damit!
Kai256
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2018 23:09
Motorrad: BMW R65

Re: LED Blinker Heck R65

Beitrag von Kai256 »

jackson hat geschrieben: 07.06.2020 12:27 Bei mir war es notwendig, weil ich auf eine einzige Blinkerkontrollleuchte umgebaut habe!
Ich hatte mal das Problem, die Masseverbindung nicht gut genug ausgeführt zu haben, dann hat nichts mehr so funktioniert, wie es sollte.

Das einzige, was mir dazu einfällt ist Kontaktspray und ausmessen. :)
Viel Glück damit!
Danke dir für die Unterstützung. Werde jetzt Mal alles ausprobieren.

Gruß Kai
Antworten