Kardanöl welche Schraube?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Johna
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2019 17:46
Motorrad: R65 248 Bj. 1985 (46PS)
Wohnort: Göttingen

Kardanöl welche Schraube?

Beitrag von Johna »

Hallo,

Ist mir etwas peinlich fragen zu müssen aber wo fülle ich das neue Kardanöl ein? Hab hier das Handbuch welches sagt ich soll es in das Loch kippen mit der Innensechskantschraube. Auf dem Bild ist die schraube waagerecht.
Ich hab eine R65 Bj. 85 und das Handbuch ist aber 1978 bis 1980. Denke da hat sich in der Zeit was geändert.
Ich habe scheinbar ein aderes Gehäuse. Also oben eine Schraube mit Entlüftung, hinten auf höhe des Bremsgestänges und unten die Ablassschraube.
Ich würde ja zur mittleren beim Bremsgestänge tendieren aber das gewinde geht leicht nach oben und ist so schmal, dass ich da den Rüssel vom Motul SAE 80W90 nicht ohne zu basteln rein bekomme.
Kann mir jemand sagen wo das gute Zeug rein muss?
Grüße und allzeit gute Fahrt
Johnathan

„Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.“
Benutzeravatar
Johna
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2019 17:46
Motorrad: R65 248 Bj. 1985 (46PS)
Wohnort: Göttingen

Re: Kardanöl welche Schraube?

Beitrag von Johna »

Habe jetzt von oben so lange Öl nachgegossen bis es an der Seite raus kam.
Gibt es da ggf. schönere Lösungen?
Ansonsten ist mein Problem gelöst.
Thread könnte geschlossen/gelöscht werden :lol:
Grüße und allzeit gute Fahrt
Johnathan

„Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.“
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kardanöl welche Schraube?

Beitrag von FrankR80GS »

Johna hat geschrieben: 27.03.2020 15:02 ...Gibt es da ggf. schönere Lösungen?
Die passende Füllmenge sollte irgendwo vermerkt sein. Wenn Du einen Wechsel durchführst, einfach diese Menge einfüllen. Vorgesehen ist aber tatsächlich bis Unterkante Kontrollschraube.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten