Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
JoLi45
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2020 19:34
Motorrad: BMW R45
BMW R1150R Rockster

Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Beitrag von JoLi45 »

Hallo zusammen,
bei meiner R45 Bj 1980 funktionieren Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht.
Zur Historie:
Die fordere Zündspule war vom Rahmen abgebrochen. Ich dachte das sei der Grund dafür dass Blinker und Licht nicht mehr gehen(bzw. nur sporadisch). Nachdem der Halter der Spule wieder angeschweißt war, ist der Fehler weiterhin da. Auch der Drehzahlmesser funktioniert nicht. (ich denke das hängt alles zusammen)
Ich vermutet das ich da irgendwo einen Massefehler habe, da letztes Jahr nach längerer Standzeit die Batterie restlos leer war.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen kann.
Ich habe im Forum schon mal gesucht bin aber nicht so richtig fündig geworden, am Zündschloss scheint es nicht zu liegen zumindestens ändert sich nichts wenn ich an den Kabel wackele.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Beitrag von R65_dieter »

moinsen

leider sind ferndiagnosen von elektrischen fahrzeugproblemen schwer per internet möglich.

aber deine karre ist nicht so schwer zu begreifen. früher haben die boschdienste sowas repariert.

www.powerboxer.de schaltplan und legende runterladen und dann schauen wo und an welchen leitungen die ganzen klamotten angeschlossen sind.

mein tip für alte kfz elektrik will keiner hören, aber dennoch, je oller desto mehr schreit die alte kupferwurst nach rausschmiss und neubau.
jetzt kommen wieder viele antworten :-)

das ist natürlich auch von fahrzeugwert und zustand abhängig.

aber auf die dauer die einzig wahre lösung wenn man zuverlässig mit einem odie unterwegs sein will. egal welche marke da nun draufklebt

gruss

d
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 20.03.2020 13:01 .... www.powerboxer.de schaltplan und legende runterladen
Warum in der Ferne suchen, wenn doch alles in unserem Wiki liegt. Dankt nicht mir, dankt "Rote Rita" (Rainer).
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Beitrag von FrankR80GS »

JoLi45 hat geschrieben: 20.03.2020 11:13 ...Ich vermutet das ich da irgendwo einen Massefehler habe, da letztes Jahr nach längerer Standzeit die Batterie restlos leer war. Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen kann.
Das Motorrad hat nicht so viele Kabel, die bei ausgeschalteter Zündung Spannung führen. Hätte ein solches Kabel Masseschluss, würde man das riechen. Außerdem würde es nicht lange dauern, bis die Batterie leer ist. Falls eine BMW Borduhr vorhanden, ist diese in der Regel der Täter. Dauert keine 3 Monate, bis die Batterie Schrott ist.

Warum, glaubst Du, das Zündschloss wäre nicht die Ursache? Ab Position "Zündung an" müsste der Blinkschalter dauerhaft Spannung haben, logischerweise auch in "Zündung + Standlicht" und "Zündung + Abblendlicht". Ist das so?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
JoLi45
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2020 19:34
Motorrad: BMW R45
BMW R1150R Rockster

Re: Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Beitrag von JoLi45 »

Hallo zusammen,

habe den Grund gefunden warum das Licht nicht geht. An der vorderen Zündspule war das Massekabel ab.
Licht geht !! Blinker/Warnblinker und Hupe jedoch nicht.

Ich habe den die Blinker Schaltereinheit inkl.Kabelbaum komplett zum Test getauscht, daran liegt es aber auch nicht.

Wer hat hier vielleicht noch eine Idee???

Vielen Dank im Voraus Jörg
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Beitrag von FrankR80GS »

JoLi45 hat geschrieben: 17.04.2020 21:54 ...Blinker/Warnblinker und Hupe jedoch nicht. Ich habe den die Blinker Schaltereinheit inkl.Kabelbaum komplett zum Test getauscht, daran liegt es aber auch nicht. ...
Du musst mittels Schaltplan prüfen, ob

a.) Spannung am jeweiligen Schalter ankommt
b.) durchgeschaltet wird
c.) beim Verbraucher ankommt
d.) dieser Masse hat

Wüstes raten hilft nicht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4194
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jörg,

der Frank hat Recht. Du musst aber nicht den ganzen Kabelbaum überprüfen sondern nur ein paar Verbindungen bzw Stecker. Schau dir mal den Sockel vom Blinkrenais genau an. ( Im Schaltplan N29 rechts oben; am Moped hinter dem rechten Seitendeckel. Oder hast du ein Modell nach 81? Da sitzt der Blinkgeber unterm Tank) Die Hupe könnte noch was anderes sein. Versorgen sie mal direkt mit 12V. Vielleicht ist der Kontakt innen oxidiert. Da hilft ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer. :ja:

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
JoLi45
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2020 19:34
Motorrad: BMW R45
BMW R1150R Rockster

Re: Licht/Blinker/Hupe gehen nur sporadisch bzw. gar nicht

Beitrag von JoLi45 »

Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden, es war ein Wackeler am Sicherungskasten. Nachdem ich dort bei allen Kabeln bzw. am Sicherungshalter die Oxidschicht entfernt hatte, funktioniert alles. :D :D :D Vielen lieben Dank für die Unterstützung hier.
Grüße Jörg
Antworten