Nach Winterschlaf alles tot
- Rote Rita
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
Hallo DIeter,
wie arbeitet das Ding? 50A und dann die Spannung messen?
Gruß Rainer
wie arbeitet das Ding? 50A und dann die Spannung messen?
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- R65_dieter
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
hallo rainer
arbeiten tut das ding selber nix.
muss man schon selber machen
spass beiseite.
das ist ganz einfach gesagt ein sehr niederohmiger spannungsmesser. der lastwiderstand ist ein heizband für 50A bei 12V, macht summ summ 0,24Ohm. dazu ist parallel ein drehspulinstrument von 0-15V, der stromfehler durch die parallelschaltung vernachlässigen wir mal hier.
ob es die dauerlast von nominell summsumm 600W aushält stell ich jetzt mal in frage, weil man sollte das teil nur max. 10 sekunden auf die batteriepole halten, das teil wird dann schon richtig warm drum ist auch ein käfig drum gebaut.
mein selbstgebauts aus ehem bw beständen hat keinen käfig, aber vorsicht mit anlangen. die heizbänder sind schön rot nach 10 sekunden voller batterie.
der conrad und auch der werkzeug scheuerlein ham die dinger auch.
arbeiten tut das ding selber nix.
muss man schon selber machen
spass beiseite.
das ist ganz einfach gesagt ein sehr niederohmiger spannungsmesser. der lastwiderstand ist ein heizband für 50A bei 12V, macht summ summ 0,24Ohm. dazu ist parallel ein drehspulinstrument von 0-15V, der stromfehler durch die parallelschaltung vernachlässigen wir mal hier.
ob es die dauerlast von nominell summsumm 600W aushält stell ich jetzt mal in frage, weil man sollte das teil nur max. 10 sekunden auf die batteriepole halten, das teil wird dann schon richtig warm drum ist auch ein käfig drum gebaut.
mein selbstgebauts aus ehem bw beständen hat keinen käfig, aber vorsicht mit anlangen. die heizbänder sind schön rot nach 10 sekunden voller batterie.
der conrad und auch der werkzeug scheuerlein ham die dinger auch.
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
Hallo Dieter,
arbeiten tun die Geräte im streng physikalischen Sinne schon, sie verrichten Erwärmumgsarbeit.
Hab ich mir schon gedacht. Solche Heizschleifen gab es doch schon vor 100 Jahren.
Die Werkstätten haben heute bessere Messgeräte, da wird vermutlich das Absinken der Spannung analysiert. Bekommt man bei jeder Inspektion dazu.
Gruß Rainer
arbeiten tun die Geräte im streng physikalischen Sinne schon, sie verrichten Erwärmumgsarbeit.
Hab ich mir schon gedacht. Solche Heizschleifen gab es doch schon vor 100 Jahren.
Die Werkstätten haben heute bessere Messgeräte, da wird vermutlich das Absinken der Spannung analysiert. Bekommt man bei jeder Inspektion dazu.
Gruß Rainer
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- R65_dieter
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
wie sagt die netto markt werbung im radio.... "dann geh doch in die werkstatt!"
im v-fall (insider wissen was das ist) heisst der grundsatz, keep it simple.
einfach nur wert ablesen beim anschliessen und nach einer zeit delta t nochmal.
im v-fall (insider wissen was das ist) heisst der grundsatz, keep it simple.
einfach nur wert ablesen beim anschliessen und nach einer zeit delta t nochmal.
- Rote Rita
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
Lieber Dieter,
deine Antworten sind immer so kryptisch, dass die Anzahl der Versteher immer so ca2% von den Lesern ist.
Med vänliga häsningar Rainer
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- Redskin
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
Also bei den zwei Motorradakkus, die das Yams bisher verschlissen hat, brauchte ich kein Batterieprüfgerät. Das hat man auch so gemerkt, das da nicht mehr viel Staat mit zu machen war. Hat grade so noch zum Anlasssen gelangt, bzw. im anderen Fall dann auch nix mehr, am Ladegerät waren die beiden Akkus aber in nullkommanix "voll".
Die stehen immer noch in der Garasch rum, ich klemme da meine Zündlichststrobolampe dran, so viel Saft haben die Dinger immer.
Parallel geschaltet, könnte man damit wohl auch noch ein Motorrad ein paar Mal starten, ...
Greetz
Dirk
Die stehen immer noch in der Garasch rum, ich klemme da meine Zündlichststrobolampe dran, so viel Saft haben die Dinger immer.
Parallel geschaltet, könnte man damit wohl auch noch ein Motorrad ein paar Mal starten, ...
Greetz
Dirk
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
Hallo,
vielleicht eine "dumme" Idee: Hast du evtl. versehentlich den "Notaus" am Lenker betätigt?
Ich hatte auch mal den Fall und bin relativ spät drauf gekommen!
Grüße Markus
vielleicht eine "dumme" Idee: Hast du evtl. versehentlich den "Notaus" am Lenker betätigt?
Ich hatte auch mal den Fall und bin relativ spät drauf gekommen!
Grüße Markus
- R65_dieter
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
@ rainer
"deine Antworten sind immer so kryptisch, dass die Anzahl der Versteher immer so ca2% von den Lesern ist."
kurz überlegt, ja du hast recht...
"deine Antworten sind immer so kryptisch, dass die Anzahl der Versteher immer so ca2% von den Lesern ist."
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
Hallo Dieter,
was ist jetzt hier unklar? Meinst du jetzt ich bin doof oder ist das Problem gefunden?
....und welche Antworten meinst du damit???
Gruß Markus
was ist jetzt hier unklar? Meinst du jetzt ich bin doof oder ist das Problem gefunden?
....und welche Antworten meinst du damit???
Gruß Markus
- R65_dieter
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
hallo markusr65
die antwort war für den rainer.
gruss
dieter
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gruss
dieter
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
Hallo Dieter,
jetzt war ich wirklich doof!
Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!
Grüße Markus
jetzt war ich wirklich doof!
Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!
Grüße Markus
- R65_dieter
- Alleswisser
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Re: Nach Winterschlaf alles tot
hall markus
dein not aus am lenker ist alles andere als doof
sondern ein stehter quell der freude wenn das mal nciht tut.
es sieht in diesem kunstoffteil änlich aus wie in die schaltkokntakte in einem zündschloss, siehe weiter oben.
reparieren und vor allem unterwegs reparieren... da kaue ich dann auch nägel und such nach einem brückenkabel.
dieses schalterzeugs reparierst du nicht unterwegs mal so eben.
der grund für diesen liegenbleiber wahr aber wohl wirklich eine defekte batterie.
meinen eigenbau batterietester ist übrigens keine theoretische erfindung sondern eine sogenannte "reele sache"
http://www.kleineboxer.de/forum/ablage/ ... _Teil1.pdf
gebaut aus ex bw beständen der kfz und stromaggregat instandsetzung. von 2V auf 6V und 12V umgerüstet.
aber vorsicht, wenn die heizwiderstände heiss sind kann man sich an dem teil anständige brandblasen holen. daher darf ich das offzizell nicht empfehlen als nachbau, sondern nur die käuflich erwerbbare version mit blechgehäuse.
Im einsatz ist dieses teil schon über 3 jahrzehnte und es wird sehr oft benötigt. einfach zu bedienen und es benötigt kein user login und kein software update.
und auch wenns diese Heizbänder schon über 100 jahre gibt, diese heizband widerstände bekommt man nicht überall.
gruss
d.
dein not aus am lenker ist alles andere als doof
sondern ein stehter quell der freude wenn das mal nciht tut.
es sieht in diesem kunstoffteil änlich aus wie in die schaltkokntakte in einem zündschloss, siehe weiter oben.
reparieren und vor allem unterwegs reparieren... da kaue ich dann auch nägel und such nach einem brückenkabel.
dieses schalterzeugs reparierst du nicht unterwegs mal so eben.
der grund für diesen liegenbleiber wahr aber wohl wirklich eine defekte batterie.
meinen eigenbau batterietester ist übrigens keine theoretische erfindung sondern eine sogenannte "reele sache"
http://www.kleineboxer.de/forum/ablage/ ... _Teil1.pdf
gebaut aus ex bw beständen der kfz und stromaggregat instandsetzung. von 2V auf 6V und 12V umgerüstet.
aber vorsicht, wenn die heizwiderstände heiss sind kann man sich an dem teil anständige brandblasen holen. daher darf ich das offzizell nicht empfehlen als nachbau, sondern nur die käuflich erwerbbare version mit blechgehäuse.
Im einsatz ist dieses teil schon über 3 jahrzehnte und es wird sehr oft benötigt. einfach zu bedienen und es benötigt kein user login und kein software update.
und auch wenns diese Heizbänder schon über 100 jahre gibt, diese heizband widerstände bekommt man nicht überall.
gruss
d.
- aldi62
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Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Nach Winterschlaf alles tot
Hallo Dieter,
diese Teile haben wir/ ich zu DDR Zeiten auch gebaut (betrieblich) in dem Link sieht man so ein Teil, auf den folgenden Bildern auch das Firmenzeichen (K) für Rudolf Kiesewetter, später dann Excelsiorwerk. Diese Meßwerke habe ich in 100-erter Serien gebaut, Handarbeit . Das Holzgehäuse und die Gabeln mit den Shunts haben dann andere zusammengeschustert .
diese Teile haben wir/ ich zu DDR Zeiten auch gebaut (betrieblich) in dem Link sieht man so ein Teil, auf den folgenden Bildern auch das Firmenzeichen (K) für Rudolf Kiesewetter, später dann Excelsiorwerk. Diese Meßwerke habe ich in 100-erter Serien gebaut, Handarbeit . Das Holzgehäuse und die Gabeln mit den Shunts haben dann andere zusammengeschustert .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- R65_dieter
- Alleswisser
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- Motorrad: einige
Re: Nach Winterschlaf alles tot
hallo jörg
na sieh mal an was man damals in ost und west schon gemeinsam hatte
unsere fahrzeugtechnischen schätzeisen waren von der firma neuberger und von hartmann und braun (iru hiess dieses eisen, hab ich auch noch welche)
und ich musste diese messzangen dinger immer im winter 2 mal die woche reparieren da es manchen mkf (heisst militärkraftfahrer) im winter entweder zu kalt war oder diese auf dem heizband würstchen braten wollten.
dann wurden die dinger ausgesondert anfang der 80 er, da es ein nachfolgegerät von bosch gab mit käfig. wegen der verbrannten wurstchen.
ich sonderte dann aus
gruss
dieter
na sieh mal an was man damals in ost und west schon gemeinsam hatte
unsere fahrzeugtechnischen schätzeisen waren von der firma neuberger und von hartmann und braun (iru hiess dieses eisen, hab ich auch noch welche)
und ich musste diese messzangen dinger immer im winter 2 mal die woche reparieren da es manchen mkf (heisst militärkraftfahrer) im winter entweder zu kalt war oder diese auf dem heizband würstchen braten wollten.
dann wurden die dinger ausgesondert anfang der 80 er, da es ein nachfolgegerät von bosch gab mit käfig. wegen der verbrannten wurstchen.
ich sonderte dann aus
gruss
dieter