Ladekontrollleuchte Motogadget

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von R65_dieter »

ja die alten heizöler

die hatten auch ne mechanische einspritze. nix common rail und so quark.

der 300 er w123 wahr die krone der fortbewegung mit biblischen laufleistungen.

saugut, das mit dem lukas hab ich mir gleich kopiert, habe in der vewandschaft nämlich ganz fanatische englandfans.

wobei mein lieblingsauto, leider heute nimmer bezahlbar (bekommt man ja 2 gs-sen für), hatte auch boxermotor und irre viel laderaum....

und hatte auch + an der karosse. und kam aus ;-) ???
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 03.03.2020 20:38 ..wobei mein lieblingsauto, leider heute nimmer bezahlbar (bekommt man ja 2 gs-sen für), hatte auch boxermotor und irre viel laderaum....und hatte auch + an der karosse. und kam aus ;-) ???
HY
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von Rote Rita »

N'Abend DIeter, du fragst
was ist eigentlich ein motogadget?
Googel doch mal. Oder du suchst besser mit ecosia

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von R65_dieter »

@ frank

in die richtung gehts, aber es war kein HY sondern eine Dyane.

Mit Kofferaufbau. unwissende nannten dieses geniale auto klempner-ente.

auf dem beifrahrersitz ein baquette und eine flasche cote du rhone oder bordeaux. und natürlich die gesunden gitanes mais. den pastis nicht vergessen!!

leider, die wenigen dyane die überlebt haben sind fest in besitz und wenn mal eine verkauft wird ... da bekommst 2 gs sen für oder 3.

@rainer

motogadget, klar guugl weiss alles, dachte aber jemand kann mir das als einzeiler mal eben schnell erklären.


egal, ich brauchs nicht also brauch ichs auch nicht wissen.

ausserdem nehm ich lieber den sucher duckduckgo, weil da ist die ente drin!!!

d.
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von jackson »

Hallo Leute!
Der Umbau geht gut voran, ich habe mich in den Schaltplan aus dem Wiki eingelesen und mich derweil um anderwertige Vorbereitungen und Reinigungen/Services zum 40er gekümmert.
Da ich nun zum Anschluss des Motogadget Drehzahlmessers zurückkommen will, stellt sich mir eine weitere Frage: Was macht das blau-grüne Kabel das in den 8er Stecker des Drehzahlmessers geht (mit Ziffer 6 bezeichnet)? Stimmt es, dass das zum Anlasser-Relais geht?
Ggf. Welche Funktion hat das Kabel dann im original Drehzahlmesser? Stromversorgung?

Der Rest ist mir (glaube ich zumindest) klar:

Weiß Fernlicht
Blau Ladekontrollleuchte
Braun/Schwarz N
Grau/Schwarz Drehzahlmesser Beleuchtung
Braun Masse
Schwarz Zündspule
Blau/Grün Anlasserrelais - Stomversorgung des DZM???
Braun/Grün Öldruck

Vielen Dank für die weitere Hilfe!
Jakob
hg_filder
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2018 15:34
Motorrad: R100GS '92
Wohnort: Filderstadt

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von hg_filder »

jackson hat geschrieben: 05.03.2020 14:58
Blau/Grün Anlasserrelais - Stomversorgung des DZM???
Hi,
grün-blau ist geschaltet Plus nach dem Killschalter und versorgt von dort aus die Spannungsversorgung des kompletten Cockpits (auch die des DZM), die Zündspulen und das Anlasserrelais Steuerungsseite.

Hans
hg_filder
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2018 15:34
Motorrad: R100GS '92
Wohnort: Filderstadt

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von hg_filder »

Rote Rita hat geschrieben: 01.03.2020 23:35 Drifter, schreibt:
1.) 3W / 12V = 0,25A
2.) 12V / 0,25A = 48 Ohm (R=U/I, Ohm'sches Gesetz).
Somit benötigst Du einen Widerstand von 48 Ohm statt der Glühlampe.
So einfach ist da nicht. Eine Glühlampe ist kein Ohm'scher Widerstand sondern ein Kaltleiter. Bei 12V kannst du die Glühlampe mit 48 Ohm ansetzen, aber wenn sie gerade eingeschaltet wird, hat sie einen Widerstand von 4 Ohm ( habe grad noch mal nachgemessen ). Wenn man also die Zündung einschaltet, fängt die Ladekontrollleucht an zu leuchten. Einen Sekundenbruchteil vorher ist sie aber kalt und leuchtet nicht. In diesem Moment fließen 3A und das ist 12 Mal so viel wie wenn sie leuchtet. Diese 3A magnetisieren den Rotor, so dass er sofort beim Hochdrehen Spannung induziert. Der Ohm' sche Widerstand lässt aber nicht mal 0,3A zu; da passiert nicht viel.
Lange Rede, kurzer Sinn: die Glühlampe hat die bessere Performance.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
da mein LiMa-Stand ja die ersten Zuckungen von sich gibt, habe ich zu deiner Vorerregung schon einen Hinweis: Es ist richtig, dass im ersten Moment der Rotor sehr kurzzeitig eine erhöhten Strom zugeführt bekommt, jedoch hat das keinen wirklichen Einfluß auf eine mögliche Vormagnetisierung. Da ich neben der LKL auch mit einem Labornetzteil die Spannung zuführe, kann ich dir sagen, dass der von dir beschriebene Einfluß nicht vorhanden ist. Selbst wenn ich mit dem Netzteil volle 4 Ampere dem Rotor zuführe, passiert rein gar nichts, d.h. sobald die Spannung weggenommen wird, fällt das Magnetfeld zusammen.

D.h. LKL und Widerstand sind gleichwertig zu betrachten (optische Anzeige mal aussen vor).

Hans

ps.: Da es keine 48 Ohm Widerstände gibt, sollte man zu dem 47 Ohm / 5 Watt Widerstand greifen. Und den bitte so verlegen, dass er gekühlt werden kann, da bei Motor aus und Zündung an sich die 3 Watt Abgabeleistung sich gut bemerkbar machen.
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von jackson »

Vielen Dank, damit habe ich auch den letzten Rest verstanden, das Forum ist echt sehr hilfreich!
Falls ich weiter Fragen habe, oder etwas nicht funktionieren sollte, melde ich mich bitte wieder!
Danke!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von Rote Rita »

Hans schreibt:
D.h. LKL und Widerstand sind gleichwertig zu betrachten (optische Anzeige mal aussen vor).
Sieh mal an! Wozu eine Messung alles gut ist. Danke Hans. Dann nehme ich meine ( theoretische ) Folgerung zurück.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten