r65 Bremsbehälter rund

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

r65 Bremsbehälter rund

Beitrag von jackson »

Hallo Leute!
Ich bin neu im BMW Forum, bin Student und habe mir vor kurzem eine R65 Bj.6/80 mit Doppelscheibenbremse gekauft.
Hab schon sehr viel im Forum herumgestöbert und damit schon die Eine oder Andere Sache beheben können.
Die Schrauben des (runden) Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit wurden vom Vorbesitzer wohl mal zu stark angezogen und sind lose..
Hat jemand Tips, was ich in diesem Fall machen kann?
Die originalen Behälter werden ja leider nicht mehr produziert, gibt es irgendwelche Nachbauten des Behälters?
Die ganze Griffeinheit zu wechseln, wie das manche gemacht haben, ist ein finanziell doch grosßer Aufwand.
Hat jemand Erfahrung damit, den Behälter abzumachen (den könnte man evt. im 3D Drucker kopieren?)?
Bin auf der suche nach einer sicheren und günstigen Lösung.
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Jakob
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: r65 Bremsbehälter rund

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Jakob, welche Schrauben sind denn überdreht - die Deckelbefestigung oder die Klemmung am Lenker? Hast Du ein Bild? Bei ausgerissenen Gewinde helfen oft Buchsen. Ob man einen wetterfesten, chemikalienbeständigen Kunststoff wirklich preiswert 3D drucken kann?
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: r65 Bremsbehälter rund

Beitrag von jackson »

Hallo Frank!