r65 Bremsbehälter rund

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

r65 Bremsbehälter rund

Beitrag von jackson »

Hallo Leute!
Ich bin neu im BMW Forum, bin Student und habe mir vor kurzem eine R65 Bj.6/80 mit Doppelscheibenbremse gekauft.
Hab schon sehr viel im Forum herumgestöbert und damit schon die Eine oder Andere Sache beheben können.
Die Schrauben des (runden) Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit wurden vom Vorbesitzer wohl mal zu stark angezogen und sind lose..
Hat jemand Tips, was ich in diesem Fall machen kann?
Die originalen Behälter werden ja leider nicht mehr produziert, gibt es irgendwelche Nachbauten des Behälters?
Die ganze Griffeinheit zu wechseln, wie das manche gemacht haben, ist ein finanziell doch grosßer Aufwand.
Hat jemand Erfahrung damit, den Behälter abzumachen (den könnte man evt. im 3D Drucker kopieren?)?
Bin auf der suche nach einer sicheren und günstigen Lösung.
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Jakob
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: r65 Bremsbehälter rund

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Jakob, welche Schrauben sind denn überdreht - die Deckelbefestigung oder die Klemmung am Lenker? Hast Du ein Bild? Bei ausgerissenen Gewinde helfen oft Buchsen. Ob man einen wetterfesten, chemikalienbeständigen Kunststoff wirklich preiswert 3D drucken kann?
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: r65 Bremsbehälter rund

Beitrag von jackson »

Hallo Frank!
Die Schrauben zur Deckelbefestigung wurden überdreht, das hat die Gewinde, die im Behälter befestigt sind, ein Stück weit rausgezogen.
Ich versuche, ein Bild zu organisieren.. bin grad nicht daheim.
Wie meinst du das mit einer Buchse genau?
Ich frage mich, ob man die Gewinde wieder irgendwie in ihrer ursprünglichen Position im Behälter fixieren kann, ohne dass das ein unsicherer Pfusch wird..
LG
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: r65 Bremsbehälter rund

Beitrag von MMö »

jackson hat geschrieben: 16.11.2019 20:18 Die originalen Behälter werden ja leider nicht mehr produziert, gibt es irgendwelche Nachbauten des Behälters?
Die ganze Griffeinheit zu wechseln, wie das manche gemacht haben, ist ein finanziell doch grosßer Aufwand.
Alles andere ist Murks. Wenn das Ding hinüber ist, tausch die ganze Einehit aus. Sind 350 Flocken, meine ich. Dann hast
du auch wieder dauerhaft Ruhe. Wenn nur die Schrauben rausrutschen und ansonsten alles siffest ist .... Da fällt einem findigen Bastler jede Menge
ein, um sie daran zu hindern. :cool:

Guck mal nach, woher der Siff tatsächlich kommt. Ich hatte schon ein paar Moppeds, wo ich den Deckel im Prinzip nur aufgelegt habe. Sprich: Fest war der auch nicht. Aber die haben auch nicht an der Stelle gesifft. Wenn es der Zylinder ist, gibt es einen Reparatursatz. Oder eben gleich tauschen. Ist bei der Bremse immer der bessere Weg.

Viel Erfolg!

Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: r65 Bremsbehälter rund

Beitrag von Werner Paul »

Adäquat Oldtimer -das sind nun mal die 248er- fahren ist teuer bis sehr teuer.
Schön ist es bei den 248er, dass es NOCH! mehr oder weniger neue
Ersatzteile gibt.
Immer öfters ist bedauerlicherweise zu sehen, dass sich Fahrzeuginhaber
dieser Bautypen, aus was für Gründen auch immer, zu mehr oder weniger
abenteuerlichen Umbauten (germanistisch=pfusch) hinreissen lassen.
We
Antworten