Anlasserprobleme

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
R45 Drummer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2019 09:56
Motorrad: R45, Ural Gespann mit R80 Motor, Honda CB 200, Simson Schwalbe

Anlasserprobleme

Beitrag von R45 Drummer »

Hallo liebe Spezialisten hier im Forum, ich habe da ein Anlasserproblem und benötige mal etwas Hilfe.

Der Anlasser meiner R45 macht bei Betätigung des Startknopfes an der rechten Armatur nur Klick Klack. Ich dachte als erstes an einen defekten Anlasser Magnetschalter und habe deswegen einen Ersatzanlasser eingebaut doch das Problem wurde nicht gelöst.
Immer mal wieder macht der Anlasser dann doch was er soll, um nach ein paar Startvorgängen dann wieder seinen Dienst zu quitieren.

Ich habe mir dann einen Schaltplan besorgt und bin Kabel für Kabel mit der Prüflampe durchgegangen. Es ist alles wie es sein soll und auch da Anlasserrelais arbeitet wie es soll. Das Relais hat Strom auf der 30 und leitet über die 87 weiter bis zum Anlasser. Das habe ich auch überprüft.

Masseverbindungen und Steckerverbindungen habe ich auch überprüft und mit reichlich WD40 geflutet.

Zwischen der Diodenplatte und dem Anlasser ist ein Kabel B30+. Wie ich die Diodenplatte durchmesse weiß ich noch nicht, da habe ich bisher noch nicht nach einer Anleitung gesucht.

Kann es sein, dass es an der Diodenplatte liegt?

Wer hat Rat für mich?

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
R45 Drummer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2019 09:56
Motorrad: R45, Ural Gespann mit R80 Motor, Honda CB 200, Simson Schwalbe

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von R45 Drummer »

Sorry, hat sich erledigt
Habe schon auf anderem Forum Hilfe bekommen
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von aldi62 »

R45 Drummer hat geschrieben: 05.11.2019 17:48 Sorry, hat sich erledigt
Habe schon auf anderem Forum Hilfe bekommen
deshalb habe ich gar nicht angefangen zu antworten 8)
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
R45 NoTStock
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2020 11:45
Motorrad: BMW R45 248 ´78

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von R45 NoTStock »

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner R45 das selbe Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. (finde leider keinen Thread in dem das Problem gelöst wurde)
Könntet ihr mir bitte die Lösung mitteilen?

Vielen Dank und Gruß aus Bayern,

Ben
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Phoenix »

R45 NoTStock hat geschrieben: 12.04.2020 11:54 Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner R45 das selbe Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. (finde leider keinen Thread in dem das Problem gelöst wurde)
Könntet ihr mir bitte die Lösung mitteilen?

Vielen Dank und Gruß aus Bayern,

Ben
Ich hatte am Saisonanfang das selbe Problem, auch wenn ich an einen defekten Anlasser geglaubt habe. Am Ende war es doch die Batterie. Einfach mal eine andere anklemmen und ausprobieren. Am Licht und Ladegerät hat man die defekte Batterie nicht erkannt.

Lg
Steffen
Benutzeravatar
R45 Drummer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2019 09:56
Motorrad: R45, Ural Gespann mit R80 Motor, Honda CB 200, Simson Schwalbe

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von R45 Drummer »

R45 NoTStock hat geschrieben: 12.04.2020 11:54 Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner R45 das selbe Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. (finde leider keinen Thread in dem das Problem gelöst wurde)
Könntet ihr mir bitte die Lösung mitteilen?

Vielen Dank und Gruß aus Bayern,

Ben
Bei mir war es ein oxidiertes Kabel (Klemme 87) vom Relais kommend zum Anlasser gehend. Der Stecker mit dem man den Kabelbaum vom Motor trennen kann, welcher unter dem Tank sitzt, war der Übeltäter. Kabel und Stecker ersetzt dann ging es wieder.
Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, woran es liegen kann und ich habe auch ziemlich lange gesucht. Als ich das Kabel mit eienr Prüflampe überprüfte war alles ok. Erst als ich mit Multimeter am Anlasser gemeßen hatte ob da auch 12 Volt ankommen habe ich gemerkt das es daran liegen könnte. War schon etwas kniffliger, aber einfach ist ja auch eher selten.

Viel Erfolg und Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Anlasserprobleme

Beitrag von Rote Rita »

Einfach ist alles was man schon weiß.

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten