Stahlflex-Leitungen erkennen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Stahlflex-Leitungen erkennen?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

mal vielleicht eine etwas doofe Frage: Wie kann ich erkennen, ob an meiner BMW R65 (Baujahr `80) bereits Stahlflexleitungen verbaut sind?

Falls nicht, sollte ich - auch wenn diese optisch noch gut aussehen - umrüsten?

Wo gibt es Bezugsadressen?


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Stahlflex-Leitungen erkennen?

Beitrag von Redskin »

Stahlflexleitungen sind dünner, als die herkömmlichen.
Meistens sieht man auch ein silbernes Metall-Geflecht.
Es gibt aber auch Stahlflexleitungen, die farbig mit Kunststoff ummantelt sind. Einfach ma bei Google eingeben und die Bilder angucken.
Da findest Du ganz sicher auch Bezugsquellen.
Stahlflex müssen nur getauscht werden, wenn sie geknickt oder anderweitig beschädigt wurden.

Greetz Dirk

Nebenbei: bei so geringen Grundkenntnissen tät ich an Deiner Stelle nur unter fachkundiger Anleitung an die Bremse rangehen.
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Stahlflex-Leitungen erkennen?

Beitrag von Brummbär »

Ich seh das auch so wie Dirk,,

Fachkundiger Rat ist hier lebenswichtig, aber kundig machen hier im Forum ist schon mal ein Anfang. Die Original Gummischlaueche sind sicherlich dicker als 13mm, Stahlflex sind erheblich schlanker, und sind am Mantelgeflecht zu erkennen, welches als diagonale Umflechtung das innere Rohr umgibt. Und wie Dirk schon schrub, kann das Edelstahlgeflecht noch mit einer Schutzhuelle aus Kunststoff ueberzogen sein, analog einem hochwertigen Schrumpfschlauch. Bei meinen Spiegler-Flexleitungen kann ich an den Übergängen ein wenig von der Stahlumflechtung sehen.
Zur jeder Stahlflexleitung gehoert die Bescheinigung des Herstellers.
Argumentation pro Stahlflex: An unseren Moppeds sind die alten Gummi-Bremsschlaueche sofern sie nicht zwischenzeitlich erneuert worden sind, einerseits von aussen sproede und eventuell rissig und zum anderen quellen sie inwendig im Lauf der Jahre durch Bremsfluessigkeit in Verbindung mit Feuchtigkeit auf, so dass der Querschnitt immer geringer wird. Auch junge und hochwertige Gummileitungen sind nachgiebiger als die Stahlflexleitungen. Mit Stahlflex gibt es einen wesentlich exakteren Druckpunkt, die Bremse wirkt einfach ganz anders, wer es hat, moechte es nie wieder missen, glaube ich jedenfalls.

Schoene Gruesse
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Stahlflex-Leitungen erkennen?

Beitrag von MMö »

Moin!

ist ja bereits alles gesagt: Entweder steht das bereits in deinen Papieren drinnen oder du hast irgendwo einen Zettel mit einer
entsprechenden ABE dazu. Umbau würde ich absolut anraten. Bremst nicht besser, aber man hat es in der Hand, wann es glitscht ... :-D

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten