Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Gerrit
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2019 19:22
Motorrad: R45
Wohnort: 22335 Hamburg

Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Gerrit »

Hallo zusammen,

während eines kleinen Ausflugs, nach ca. 80 km, hat meine Maschine, R45, 60.000km gelaufen, beim Gas geben sehr laute mechanische Geräusche aus dem Motorraum oder Getriebe von sich gegeben und auch nicht mehr beschleunigen wollen. Schalten und Gasgeben funktionierte zwar noch, aber es war keine Kraftübertragung mehr möglich und mit lauten Geräuschen auch im Leerlauf verbunden. Abschleppen im Leerlauf bei ausgeschaltetem Motor war kein Problem und auch geräuschlos.

Ohne jetzt den Motor oder das Getriebe näher untersucht zu haben, was könnte es sein ? Innerer Schalthebel abgebrochen, Steuerkette gerissen ? Hoffe nichts Gravierendes. Hatte da schonmal jemand so ein ähnliches Problem oder ne erste Idee worans liegen könnte ?

Die 8000km Tour über die Alpen letztes Jahr hat sie ohne Probleme mitgemacht. Ich bin erstmal ratlos. Bin dankbar für jede Idee.

Viele Grüße
Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit am 22.09.2019 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von MMö »

Moin!

Klar ist das was Gravierendes wenn die Kiste nicht mehr will. :-D

Mit Blick in die Glaskugel würde ich mal Zylinderkopf/Ventile oder Kupplung tippen. Die Hupe geht noch?

Schraub mal den Zylinderkopf ab und guck da mal rein. Sind sechs Schrauben, Auspuffkrümmerschraube und dann Kopf gucken.

Wenn Steuerkette gerissen, Motor fritte. Der ist dann sofort fest. Schaltgabel, kein schalten mehr.


Grüße,
Marco

PeeEss: Stell dich vor, schreib woher du kommst. Vielleicht ist jemand gerade ohne Arbeit und kann sich dein Teil mal angucken.
Die kleine R45 braucht ein wenig Pflege - Stichwort: Ventilspiel, Ventilabriss. Is'n Klassiker. Bei 60tkm Laufleistung würde mich das nicht
wundern. Is' eben keine Honda.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Gerrit
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2019 19:22
Motorrad: R45
Wohnort: 22335 Hamburg

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Gerrit »

Oh super vielen Dank für die schnelle Antwort. Komme aus Hamm in Westfalen, Elektrotechnik Student, 26 Jahre. Über jegliche Hilfe wäre ich natürlich sehr erfreut, hab auch ne recht gut ausgestattete Garage/Werkstatt bei mir.

Also kann ich mir eigentlich sicher sein dass es die Steuerkette nicht ist ? Motor hat ja noch gedreht.

Ich schau mir das nächstes Wochenende mal genauer an.

Vielen Dank erstmal
Gerrit
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Redskin »

Hi Gerrit,

auch von mir ein Blick in die Glaskugel und die Mutmaßung, es könnte die Verzahnung der Getriebeeingangswelle erwischt haben.
Da der Motor noch lief, aber kein Vortrieb vorhanden war, dafür hässliche Geräusche, wäre das mein Tipp.
Sagen kann man das aber aus der Ferne nicht.
Motor läuft noch?
Wenn der Motor im Leerlauf ist, hat es dann auch die üblen Geräusche, bzw. wenn die Kupplung gezogen ist?

Wie gesagt, unbesehen und ohne weitere Details: reine Mutmaßung bzw. Knochenwerferei.

Greetz
Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Brummbär »

Geraueschloses Abschleppen: Ich hab jetzt gerade nicht vor Augen, ob die Eingangswelle im Leerlauf aus dem Eingriff ist. Muesste sie aber der Logik zufolge sein, sonst wuerde ja der Vortrieb nicht unterbrochen. Somit waere Schieben mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang doch eventuell mit Geräusch verbunden. Oder? Wobei ich mich erinnere, dass einem Freund mir in grauer Vorzeit das R75 Getriebe wegen des Eingangwellenlagers das Getriebe festgegangen ist, nach laengerer Fahrt, gluecklicherweise genau vor der Haustür. Der Messingkaefig des Rillenkugellagers hatte sich in Missfallen aufgeloest. Nach dem das Getriebe zum Stillstand gekommen ist, fielen die Kugeln heraus und die Welle hat sich verkeilt.Wenn sich das Gerauesch nach saegenden Stirnraedern anhoert, waere das ein Hinweis.
Bei gerissener Steuerkette bleibt der Motor stehen. Fuer gut. Ventil in den Keller gefallen: Da sieht man moeglicherweise Spaene im Ansaugkanal, Vergaser abnehmen ist einfach, ein Blick durchs Kerzenloch gibt ebenfalls schon Hinweise.
Lagerschaden: Oeldruckleuchte koennte bei groesserem Lagerschaden kommen, muss aber nicht. Spaene im Oelfilter koennen Hinweise geben, dass irgendwo die Zinnsoldaten rausmarsciert sind. Dann wäre aber der Vortrieb nicht zwingend unterbrochen. Ab Kupplung waren die ersten Verdaechtigen zu suchen, wuerde ich mal aus dem Geschilderten tippen.

Viel Glueck, wenn Du uns weiter informierst koennen hier bestimmt viele Leute mehr Hinweise geben.

Viele Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 22.09.2019 20:38 .....es könnte die Verzahnung der Getriebeeingangswelle erwischt haben. Da der Motor noch lief, aber kein Vortrieb vorhanden war, dafür hässliche Geräusche, wäre das mein Tipp.
Mit etwas mehr "Glück" hat es nur die Verzahnung der Kupplungsscheibe rundgedreht - ist billiger, weil das Getriebe nicht zerlegt werden muss. Wenn der Motor auf beiden Pötten lief, würde ich die Finger davonlassen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Rote Rita »

Schließe mich Frank und Dirk an.
Wenn der Motor läuft, nicht aufmachen. Dafür das Getriebe ausbauen.Hier ist die Anleitung dazu.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von R65_dieter »

hallo

zuerst würde ich mal am motor die ventildeckel wegbauen und schauen ob da drin alles in ordnung ist.

dann kerzen raus und den limadeckel v(ist da drin alles gut?) ab und versuchen die kurbelwelle durchzudrehen.

geht da alles bei gezogener kupplung?

im motoröl findet sich auch ab und an ein mechanischer schaden sofern vorhanden ;-)

dann spritversorgung zu lassen und mit gezogener kupplung versuchen den motor zu starten mit dem anlasser.

immer noch ohne geklapper?

falls ja gehts mit dem getriebe weiter.

leerlauf im getriebe und versuchen das hinterrad gegen die laufrichtung zu drehen. klappert da was. falls ja gibts neue getriebelager oder auch ein zahnrad mit ruckdämpfer. die können nämlich brechen. defekte sind da gar nicht so selten.

vor dem getriebeausbau, schau dir da söl genau an was da rauskommt. späne drin?

für den getriebeausbau brauchts einiges an spezialwerkzeug vor allem am kardanflansch. hast das?

im kardantunnel ist bei den kleinen boxern nochmal ein ruckdämpfer auch das öl im endantrieb aus?

gruss

dieter
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Ich wette um eine tüte Gummibärchen das es die Verzahnung Kupplung bzw Getriebeeingangswelle ist.
Welche der beiden ist nun wirklich zu viel Glaskugel!
Also Getriebe raus und schauen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Rote Rita »

Sach ich doch!

Der Motor kommt an Dritter Stelle.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Gerrit
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2019 19:22
Motorrad: R45
Wohnort: 22335 Hamburg

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Gerrit »

Hallo zusammen,

seit ich das Thema hier eröffnet habe, ist einige Zeit vergangen und ich habe mich in der Zwischenzeit um einige andere Zweiradprojekte gekümmert.
Nun solls hier aber endlich weiter gehen.

kurz nochmal zu den Symptomen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Spontan während der Fahrt auf gerader Strecke auf einmal laute mechanische Geräusche (Rasseln, Klappern)
- keine Kraftübertragung mehr
- Alle Gänge lassen sich problemlos schalten
- Motor lief noch weiter und ließ sich auch wieder starten (wegen der Geräusche natürlich direkt wieder ausgemacht)
- Im Leerlauf nicht das kleinste Geräusch, Schieben so als ob nix währ
- sobald die Kupplung gezogen wird/Gang eingelegt wird kommen die Geräusche
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zylinderköpfe hatte ich zwischendurch schonmal runter gemacht, mit den Ventilen war aber alles in Ordnung (so weit wie ich das beurteilen kann).

Im Getriebeöl waren vereinzelt kleine Spähne, am Magneten der Ablassschraube hatte sich ein kleines Häufchen gebildet.

Als nächstes habe ich gemäß Reparaturanleitung das Getriebe ausgebaut und mir die Verzahnung der Antriebswelle angeguckt die aus dem Getriebe hervorguckt. Nach meinem Dafürhalten ist auch da alles in Ordnung. Habe ein Bild angefügt, hoffe da kann man was erkennen, sonst mache ich nochmal neue Aufnahmen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Kupplungsdruckstange nach vorne heraus nehmen können sollte. Das ist bei mir definitiv nicht so. Problem ?

Als nächsten Schritt wollte ich mit die Kupplung näher anschauen. Meine R45 ist von '85, mit der "neuen" Ausführung der Kupplung. In den meisten Büchern ist das Ausbauen der Kupplung immer nur für die Modelle bis '81 beschrieben und dort solle die Druckplatte so ausgebaut werden, dass drei der sechs Schrauben vollständig herausgeschraubt werden und durch längere Gewinde mit Mutter ersetzt werden, sodass man schlussendlich die Feder Stück für Stück entspannen kann.

Nachdem ich bestimmt 5 Läden abgeklappert hab um drei M6 Schrauben mit Feingewinde zu bekommen, habe ich gelesen dass für die Modelle ab '81 die Druckscheibe nun Gehäusedeckel heißt und von der Methode mit dem Stück für Stück rausdrehen wird auch nix mehr gesagt.

Kann ich mir das also alles sparen und die Schrauben raus drehen und gut is, oder fliegt mir dann die Kupplung um die Ohren oder verbiegt mir evntl. die Schrauben.

Nunja, viele Worte, aber noch nicht wirklich was gefunden, hoffe ein Blick auf die Kupplung hilft weiter. Ich bleib jetzt auch dran an der Q.

Beste Grüße und freu mich auf Eure Ratschläge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Gerrit, die Antriebswelle sieht auf dem Bild gut aus. Wie sieht das Gegenstück in der Kupplungsscheibe aus? Das kannst Du auch ohne Demontage beurteilen.

Die Druckstange geht nach hinten, also Richtung Hinterrad heraus. Hebel und Gummibalg ab, mit Spitzzange reingreifen und herausziehen. Dabei kommt auch das Ausrücklager mit raus.

Den Kupplungsdeckel kannst Du einfach abnehmen. Zuerst drehst Du jeweils eine Schraube der drei Pärchen ganz raus, danach lockerst Du die verbliebenen rundum gleichmäßig in mehreren Durchgängen. Aber vorher bringt Du den Motor in OT und markierst die Lage des Kupplungsgehäuses zu Schwungscheibe mit einen Lackstift. In dieser Position möchtest Du alles wieder einbauen. Natürlich nur, wenn Die Kupplungsscheibe nicht verschlissen ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Gerrit
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2019 19:22
Motorrad: R45
Wohnort: 22335 Hamburg

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Gerrit »

Das war ein Volltreffer !

Die Verzahnung Kupplungsscheibe ist fast gänzlich rund gedreht. Da wunderts mich nicht das da kein Drehmoment mehr aufgebracht werden konnte.

Nun die große Frage:
Nur die Kupplungsscheibe austauschen oder den ganzen anderen Kladderadatsch gleich mit, oder verschleißabhängig ?

Laufleistung beträgt um die 60.000 km wenn die Angaben des Vorbesitzers stimmen.

Hab auch noch mal eine Nahaufnahme der Antriebswelle angefügt. Die Zähne sind sehr scharfkantig, aber das soll ja glaub ich so. Zum Lager hin sind Kerben zu erkennen, ist das problematisch ?

Falls die auch getauscht werden müsste, werde ich wohl nicht ums Zerlegen vom Getriebe herumkommen. Davor graust es mir ein wenig.
Antriebswelle.jpg
Kupplungsscheibe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wiemer
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 953
Registriert: 21.11.2003 22:47
Motorrad: R65 1979, Block 1986
R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974
Wohnort: Nimwegen/Niederlande

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von wiemer »

.... um so grosser das Bild, umso schrecklicher wird es!
sieht etwas trocken, un-schmierig aus.

Sieht so aus, das die Kupplungsscheibe mehr gelitten hat als die Ausgangswelle?
Es gibt auch ein schoener Kegelform ins Verschleissbild.

Vielleicht geht nur eine neue Scheibe noch? :roll: :oops: :idea: :versteck:


60.000 und mit r45.......
Meine Q Getriebe ?? 180.000 ?? und nicht jedes Jahr etwas mit Ausgangswelle schmieren/staburagsen.
...aber der kritische Stelle hat Dauerschmierung bekommen vom migrierendes Kardantunnel-Oel richtung Getriebe.....auch nicht ganz Unproblematisch.


Groetjes Wiemer Nijmegen
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von Werner Paul »

Beides austauschen, oder nur die Scheibe und verkaufen. Quatsch. Beides natürlich.
Werner
Antworten