Verwirrung um Reifenauswahl
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- Newbee
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Verwirrung um Reifenauswahl
Guten Tag allerseits. Ich bin „Wiedereinsteiger“ mit einer R 65 LS. Mit Motorrädern war ich zuletzt vor 40 Jahren unterwegs, jetzt einige Jahre mit einem BMW C 1 Roller.
Auch um mich etwas sicherer zu fühlen möchte ich die 12 und 8 Jahre alten Reifen wechseln. Bei Reifen Direkt Motorrad werden mir nach Eingabe des Motorradtypes sehr viele Reifenkombinationen angeboten.
Beispielsweise Bridgestone BTR 45 F und BT 45 R für 156,70 im Set oder Michelin Pilot Activ 90/90-18TT/TL und 4.00 18 TT/TL 64 H im Set für 128,70 Euro im Set.
Kann ich bedenkenlos z.B. die preiswerteren Michelin Reifen nehmen?
Müsste ich bei den genannten Reifen bezüglich der in knapp zwei Jahren anstehenden TÜV Prüfung bange sein (nicht gelistete Reifen etc.)?
Vielen Dank vorab,
Grüße aus Berlin
Auch um mich etwas sicherer zu fühlen möchte ich die 12 und 8 Jahre alten Reifen wechseln. Bei Reifen Direkt Motorrad werden mir nach Eingabe des Motorradtypes sehr viele Reifenkombinationen angeboten.
Beispielsweise Bridgestone BTR 45 F und BT 45 R für 156,70 im Set oder Michelin Pilot Activ 90/90-18TT/TL und 4.00 18 TT/TL 64 H im Set für 128,70 Euro im Set.
Kann ich bedenkenlos z.B. die preiswerteren Michelin Reifen nehmen?
Müsste ich bei den genannten Reifen bezüglich der in knapp zwei Jahren anstehenden TÜV Prüfung bange sein (nicht gelistete Reifen etc.)?
Vielen Dank vorab,
Grüße aus Berlin
- Redskin
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Re: Verwirrung um Reifenauswahl
Hi Stefan,
BT45 sind die meistverwendeten Schlappen für die alten Q-he. Ansonsten ist das Thema schon öfter diskutiert worden (SuFu). Ich habe Mal mit anderen Reifen rumgetan (Conti) bin aber wieder bei Bridgestone gelandet. In Zollgröße hinten und der dazu passenden Paarung vorn, dürfte nix schieflaufen. Auf Nummer ganz sicher gehst Du, wenn Du nach dem Aussuchen der Reifen den Tüffer fragst, bevor Du die endgültige Bestellung aufgibst.
Greetz
Dirk
BT45 sind die meistverwendeten Schlappen für die alten Q-he. Ansonsten ist das Thema schon öfter diskutiert worden (SuFu). Ich habe Mal mit anderen Reifen rumgetan (Conti) bin aber wieder bei Bridgestone gelandet. In Zollgröße hinten und der dazu passenden Paarung vorn, dürfte nix schieflaufen. Auf Nummer ganz sicher gehst Du, wenn Du nach dem Aussuchen der Reifen den Tüffer fragst, bevor Du die endgültige Bestellung aufgibst.
Greetz
Dirk
- FrankR80GS
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Re: Verwirrung um Reifenauswahl
Hallo und willkommen bei den kleinen Boxern, Stefan.
Wichtig ist, dass die zu kaufenden Reifen den in den Papieren angegebenen Abmessungen entsprechen. Dann kannst Du, weil keine Hersteller und Profilbindung existiert (dürfte bei der R65 LS so sein). So kannst Du beliebige Kombinationen fahren.
Anders wird das, wenn Du statt "zölliger" Reifenabmessungen (z.B. 4.00-18) ähnliche, metrische Amessungen (z.B. 110-18) kaufst. Dann benötigst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, die meist nur für eine Kombination von Vorder- und Hinterreifen gilt. Zusätzlich verlangt der TÜV neuerdings manchmal eine Eintragung der UBB - kostet extra.
/Frank
Wichtig ist, dass die zu kaufenden Reifen den in den Papieren angegebenen Abmessungen entsprechen. Dann kannst Du, weil keine Hersteller und Profilbindung existiert (dürfte bei der R65 LS so sein). So kannst Du beliebige Kombinationen fahren.
Anders wird das, wenn Du statt "zölliger" Reifenabmessungen (z.B. 4.00-18) ähnliche, metrische Amessungen (z.B. 110-18) kaufst. Dann benötigst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, die meist nur für eine Kombination von Vorder- und Hinterreifen gilt. Zusätzlich verlangt der TÜV neuerdings manchmal eine Eintragung der UBB - kostet extra.
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BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Verwirrung um Reifenauswahl
Hallo Stefan.
Fahre ebenfalls seit Jahren die Batlax und bin damit sehr zufrieden.
Fühle mich auch bei Starkregen damit sicher.
Auf der Bridgestone Seite gibts die Reifenfreigabe zum Runterladen und drucken.
Hab beim TÜV damit noch keine probleme gehabt.
Bei der Grossen hat er bei der HU nach 10 Jahren Standzeit nict gemerkt das hinten der falsche Reifen drauf war.
Der 120er ist nicht für die R100 frei gegeben.
Ist beim Pellenwechsel erst meinem Reifendealer aufgefallen.
Vielleicht war er auch mit den vielen ABE`s (Scheibe, Auspuff, Stahlflex....) überfordet.
Thomas
Fahre ebenfalls seit Jahren die Batlax und bin damit sehr zufrieden.
Fühle mich auch bei Starkregen damit sicher.
Auf der Bridgestone Seite gibts die Reifenfreigabe zum Runterladen und drucken.
Hab beim TÜV damit noch keine probleme gehabt.
Bei der Grossen hat er bei der HU nach 10 Jahren Standzeit nict gemerkt das hinten der falsche Reifen drauf war.
Der 120er ist nicht für die R100 frei gegeben.
Ist beim Pellenwechsel erst meinem Reifendealer aufgefallen.
Vielleicht war er auch mit den vielen ABE`s (Scheibe, Auspuff, Stahlflex....) überfordet.
Thomas
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- Newbee
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Re: Verwirrung um Reifenauswahl
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde vor dem Reifenkauf zu meiner TÜV Stelle fahren und nachfragen.
Versuche es mit den Bridgestone Reifen.
Grüße
Stefan
Versuche es mit den Bridgestone Reifen.
Grüße
Stefan
- Scotchman
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R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
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Re: Verwirrung um Reifenauswahl
Mit den BT 45 machst du nichts falsch. Die Michelin bin ich auch schon gefahren und war zufrieden. Allerdings waren die noch schneller verschlissen als die ebenfalls nicht für ihre Kilometer fressenden Eigenschaften berühmten Bridgestonereifen.. Fahre seither auch wieder BT 45.
Angeblich sollen die Conti Classic Attack noch besser sein, habe ich aber noch nicht probiert.
Angeblich sollen die Conti Classic Attack noch besser sein, habe ich aber noch nicht probiert.
- ssuchi
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Re: Verwirrung um Reifenauswahl
Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die "üblichen Verdächtigen" liegen auch in unserem Wiki:
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... itle=Links
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... itle=Links
Gruß, Stefan
- vaca
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Re: Verwirrung um Reifenauswahl
Zu den anderen Schlappen kann ich nix sagen, .. die von dir genannten Michelin habe ich jetzt seit 2016 und etliche 1000km deutlich über 10.000 drauf.
Auf Teneriffa gab es nix anderes. Ich muss sagen, ich bin sehr zu frieden mit diesem Reifen. Immer auf ordentlich Luftdruck achten, vorne 2,4, hinten 2,8 und sie scheinen sich fast gar nicht abzunutzen .. Ob Regen oder Sonne immer ein sicheres Gefühl, vollkommen neutrales Fahrverhalten. Bin allerdings nicht der Rasen sondern Cruiser.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Auf Teneriffa gab es nix anderes. Ich muss sagen, ich bin sehr zu frieden mit diesem Reifen. Immer auf ordentlich Luftdruck achten, vorne 2,4, hinten 2,8 und sie scheinen sich fast gar nicht abzunutzen .. Ob Regen oder Sonne immer ein sicheres Gefühl, vollkommen neutrales Fahrverhalten. Bin allerdings nicht der Rasen sondern Cruiser.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
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- Praktikant
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- Motorrad: R65LS
R80R
K75S - Wohnort: Meran
Re: Verwirrung um Reifenauswahl
hallo sorry,
ich hätte da noch eine frage in bezug auf die reifenwahl für
die ls: bin ich da richtig in der annahme, dass reifen mit schlauch zu verwenden sind ?
gruss
aus meran
karl
ich hätte da noch eine frage in bezug auf die reifenwahl für
die ls: bin ich da richtig in der annahme, dass reifen mit schlauch zu verwenden sind ?
gruss
aus meran
karl
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- Lord Forum
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- Motorrad: Ja.
Re: Verwirrung um Reifenauswahl
Trotz der Gussraeder immer Schläuche. War damals so üblich.
Schöne Grüße
Michael
Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...