R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von Reinhard_R45 »

Werte Kleineboxergemeinde
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine R45N aus 1980, ca. 36.000km, mit einem 860ccm Siebenrock Power-Kit aufzurüsten. Es geht dabei nicht um Geschwindigkeit, sondern um Fahrspaß bei niedrigen Drehzahlen.
Ich habe die Fa. Siebenrock kontaktiert und die raten zu einer Asymmetrischen Nockenwelle mit folgendem Text:

„Wir würden Ihnen empfehlen, bei den Köpfen der R45 die Ventile zu tauschen und die Führungen zu prüfen. Anschließend können Sie unser 860cc Power Kit montieren.
Dringend ratsam wäre es auch, eine andere Nockenwelle zu verbauen. Es empfiehlt sich unsere asymmetrische.
Ohne die geänderte Nockenwelle wäre der Drehmomentverlauf zu spitz und nicht straßentauglich.“

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Ich wollte eigentlich nicht so tief in den Motor eingreifen.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von Rote Rita »

hallo Reinhard,.
ist ja auch ne finanzielle Frage. Für den Fahrspaß brauchst du suf jeden Fall nen längeren Hinterradantrieb. Dann stimmt der Tacho wahrscheinlich, aber nicht der Kilometerzähler. Ne andere Nocke bringt noch mehr. Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als noch mehr Hubraum.( nicht von mir )

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Reinhard,

bei der R45 wird der Hubraum durch den 7Rock Satz fast verdoppelt, während Vergaser, Ventile und Köpfe gleich bleiben. Das bringt auf jeden Fall einen völlig veränderten Motorcharakter. Vergleiche dazu die Leistungsdiagramme von 7Rock für R45/65 vor und nach Umbau. Nach meiner Einschätzung kann das auch keine Nockenwelle ausgleichen. Ich würde eher auf R65 umbauen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

nach wirtschaftlichen masstäben darf man das nicht rechnen.

sonst bekommt mancher Schüttelfrost.

also 1k€ der umbausatz, fairer preis
langer endantrieb der noch was taugt geht kaum unter 300 euro weg
Tacho R65 oder r80st, je nach endantrieb muss man erst mal auftreiben. vor 20 oder 25 jahren bekam man sowas noch geschenkt auf dem teilemarkt.....
und so eine Nockenwelle kost auch nochmal 3 oder 400 euro.

ich würde diese hubraumaufrüstung auch empfehlen, weil se gut ist und die kleine kuh auch alpentauglicher macht, schalten muss man auch nimmer so viel. gut, meine r65 hat jetzt 170tkm drauf, bei 160tkm hatte ich über 2 zehntel spiel am kolbenhemd.

aber ein Motorrad mit erst 36 tkm hat noch keinen verschlissenen Motor. ist ja grad mal eingefahren.
die 27 PS werden auch immer aktueller, es gibt ja auch immer mehr Zone 30 und irgendwann auch Geschwindigkeitsbegrenzungen auf landstrassen und Autobahnen. z.b. Frankreich oder schweiz. dann reichen 27 PS wieder dicke.
und sollte die Politik mal wieder auf die Idee kommen PS-steuer- und versicherungsbeiträge ins unappetitliche anzuheben wie schonmal anfang bis mitte der 80 er, ist man mit einer r45 ebenfalls gut bestückt, erst recht wenns ein Oldtimer ist ;-)

so eine fast neuwertige r45 würde ich nicht zerlegen. eher noch bissl Geld zusammensparen und eine r80gs oder r100gs dann neben der r45 parken.

gruss

d.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 13.09.2019 10:25 ..... ich würde diese hubraumaufrüstung auch empfehlen, weil se gut ist und die kleine kuh auch alpentauglicher macht, schalten muss man auch nimmer so viel. gut, meine r65 hat ...
Der Vergleich mit einer R65 ist unsinnig. Der R65 Motor hat die gleichen Vergaser und Ventilquerschnitte wie eine 800er. Deshalb wirken sich die zusätzlichen 200 ccm nicht zu stark auf die Leistungscharakteristik aus, d.h. Nenndrehzahlen bleiben annähernd erhalten, Drehmoment- und Leistungsniveau werden nur angehoben. Bei der R45 wirkt der Hubraumsatz, als müsste ein 100kg Sportler durch die Nase einer 50 kg Tänzerin atmen. Würde das gutgehen, könnten die Autohersteller demnächst den Zylinderkopf eines 1000 ccm Kleinwagens auf einem 1800 ccm Mittelklassewagen verwenden. Klingt das plausibel?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von R65_dieter »

ja stimmt, vergaser brauchts auch noch.

da sind auch nochmal gut 300 euro für ein paar gute fällig
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von manni »

Ich fahre den Siebenrock 860 ccm Satz auf einer R45 incl. asymmetrischer NW, den 26er Vergasern und der HA Übersetzung der R65. Das Moped hat sich total verändert und hat mit der ursprünglichen R45 noch recht wenig zu tun. Die Vergaser sind aber mit einer größeren Hauptdüse versehen.
Das ganze dann noch schön sauber mit offenen K&N Filtern abgestimmt. Es macht sehr viel Spaß mit dem Bike zu fahren. Es liegt ein schöner Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband an.
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von Reinhard_R45 »

Gibt es beim TÜV keine Probleme, wenn Du die Übersetzung geändert hast?
Ich meine gelesen zu haben, das der Rest original sein muss, damit der Umbau zulassungsfähig ist.
Ich verstehe nicht, warum Siebenrock mir schreibt, das der Umbau, ohne andere Nockenwelle, fast unfahrbar sein soll.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von FrankR80GS »

Reinhard_R45 hat geschrieben: 20.09.2019 21:50 Gibt es beim TÜV keine Probleme, wenn Du die Übersetzung geändert hast? Ich meine gelesen zu haben, das der Rest original sein muss, damit der Umbau zulassungsfähig ist. Ich verstehe nicht, warum Siebenrock mir schreibt, das der Umbau, ohne andere Nockenwelle, fast unfahrbar sein soll. ..
Die Probleme beim TÜV hängen nur davon ab, wie gut der Prüfer Textaufgaben versteht und wie geduldig er das Gutachten liest. Dass der Siebenrock gern etwas mehr Umsatz machen möchte, kann ich gut verstehen.

Was eine Hubraumvergrößerung mit den kleinen Vergasern und der NW der R45 bringt, lässt sich am Besten an der R65 Monolever ablesen: 27 PS. Ok, die Verdichtung wurde gleichzeitig auch noch reduziert, sonst wären es vielleicht 30 PS gewesen. Richtig sinnvoll ist das Powerkit für eine R65.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von ssuchi »

FrankR80GS hat geschrieben: 20.09.2019 22:36 Was eine Hubraumvergrößerung mit den kleinen Vergasern und der NW der R45 bringt, lässt sich am Besten an der R65 Monolever ablesen: 27 PS. Ok, die Verdichtung wurde gleichzeitig auch noch reduziert, sonst wären es vielleicht 30 PS gewesen.
Der Unterschied zwischen R45 und R65 Monolever sind aber vor allem 45,5 NM bei 3750 Umdrehungen statt 37,5 bei 5000/min. Und die 27PS liegen bei 1000 Umdrehungen weniger an...
Gruß, Stefan
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von instrumentalix »

Also,
Ich habe den Umbau gemacht (siehe meinen Beitrag) ohne Nockenwelle und andere Teile auszutauschen, habe nun 46 statt 27 PS und gut is. Lediglich den Endantrieb würde ich ändern, sonst dreht sie zu hoch.
Gruß vom Jens aus Vib.
Benutzeravatar
tom_24_80
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2009 00:16
Motorrad: R45 mit 650er Satz
Wohnort: 46240 Bottrop

Re: R45N Zylinderumbau auf 860cc Nockenwelle austauschen?

Beitrag von tom_24_80 »

Die 284er Nocke der R45N ist so übel nicht. Ich hatte vor Jahren meine 84er R45N mit Kolben, Zylindern und Köpfen (Verdichtung damit 8,7 statt 8,4) einer 27PS-Einarmschwingen-R65 kombiniert. Alles andere ist noch original. Vergaserbestückung angepasst und bei Edelweiß auf die Rolle. 42 PS, bei gutem Drehmomentverlauf. 860ccm bringen sicherlich mehr. Gespannfahrer fahren die R45N-Nocke gerne, die hatte BMW als Drehmomentwelle im Angebot gehabt.
...Wer rechtsreibfeler findet, darf se behalten....
mfg tom_24_80
Antworten