Vergaser Ultraschall Reinigung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

bezüglich Vergaserrevision (geht mir hier um meine Japanesin) scheine ich mittelfristig um eine Komplettzerlegung und Reingung der Teile nicht drumrumzukommen.
Eine Werkstatt in der Nähe verlangt 15 Ocken pro Vergaser, zzgl. Demontage und Wiedermontage der Gasfabriken. Letzteres nach Aufwand.
Da drängt sich dem alten Selbermacher wieder der Verdacht auf, da könnte doch so ein Ultraschallreinigungsding bei rausspringen.
Will sagen: für eine komplette Reinigung der in diesem Fall Viererbande, könnte ich mir evtl. ein kleines Ultraschallgerät zulegen und die Teile darin schwingen lassen.

Was halten die Foristi von der Idee, bzw. wer hat ein Ultraschalldingens und könnte ein Kaufempfehlung abgeben?
Was für Reinigungsmittelchen nimmt man da?
Usw.

Greetz
Dirk
3190
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von Wilhelm »

Ich habe mich mit den Dingern schonmal befasst und bin wieder davon abgekommen, weil die Dinger einfach, selsbt gebraucht, recht teuer sind.
Vernünftige Marke ist Bandelin, Typ Sonorex.
Der Preis steigt exponential zum Beckenvolumen.

Es gibt auch billige China-Ware. Ob die was taugt darf jeder gern selbst herausfinden :)

Ich schalle meine auf Arbeit... kostet weder Strom, noch Gerät... und man wird sogar dafür bezahlt :-D
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von MMö »

Redskin hat geschrieben: 03.09.2019 15:09 Was halten die Foristi von der Idee, bzw. wer hat ein Ultraschalldingens und könnte ein Kaufempfehlung abgeben?
Was für Reinigungsmittelchen nimmt man da?
Usw.
Vergiss es. Das kleinste Gerät (Emmi 30/Emag) kostet dich um die 350 Euro. Metallreiniger 500 ml um die 30 Euro. Damit dürftest
du wahrscheinlich wie ich so um die 4 bis 5 Mal Spaß haben, bis irgendwas defekt ist. Ersatzteil kostet dann auch wieder um die 100
Flocken. Gebraucht bekommst du die billigen Dinger hinterhergeworfen, die taugen aber nichts. Solange du nicht dein Brilengestell reinigen
möchtest. Du brauchst so ein Teil alle 40 Jahre mal. Ich möchte nicht mehr wissen, wie viel Geld ich da verbraten habe. :-) Ärgerlicher Scheiß.

Schraub ihn auseinander, such dir bei Ebay das entsprechende Angebot um die 30 Euro heraus und schick das dahin. Zusammenbau und Ersatz
für alte O-Ringe etc machst du selbst.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von R65_dieter »

hallo

bandelin ist die erste Wahl für industrieware. ein 2l gerät reicht in der regel für den Hausgebrauch.

allerdings auch gebraucht nicht billig.

sonorex und renfert sieht man viel bei den Zahnärzten, die machen damit auch ihr geschirr sauber.
und das muss sauber sein bevor es wieder in anderen gebissen zum Einsatz kommt.

tip, kleinteile sortieren und im Teesieb sammeln und dann in den ultraschaller.

Reinigungsmittel, das hatten wir doch schon mal ;-)

übrigens brauch ich das gerät doch relativ oft. Rasenmäher, Kettensägen, Oldtimer Motorrad oder roller, usw.



d.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von MMö »

R65_dieter hat geschrieben: 03.09.2019 16:24... ein 2l gerät reicht in der regel für den Hausgebrauch.
Und da willst du eine Vergaserbank einlegen? Wie? Die von der FJ1200 hätte da nicht auseinandergesägt gepasst. Die von der XJ ist mehr.oder weniger gleich.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von Kalle »

Redskin hat geschrieben: 03.09.2019 15:09 Hallo zusammen,

bezüglich Vergaserrevision (geht mir hier um meine Japanesin) scheine ich mittelfristig um eine Komplettzerlegung und Reingung der Teile nicht drumrumzukommen.
Eine Werkstatt in der Nähe verlangt 15 Ocken pro Vergaser, zzgl. Demontage und Wiedermontage der Gasfabriken. Letzteres nach Aufwand.
Da drängt sich dem alten Selbermacher wieder der Verdacht auf, da könnte doch so ein Ultraschallreinigungsding bei rausspringen.
Will sagen: für eine komplette Reinigung der in diesem Fall Viererbande, könnte ich mir evtl. ein kleines Ultraschallgerät zulegen und die Teile darin schwingen lassen.
http://forum.xs650.de/viewtopic.php?t=27421
Ich würde da mal fragen.
Gruß Kalle

Was halten die Foristi von der Idee, bzw. wer hat ein Ultraschalldingens und könnte ein Kaufempfehlung abgeben?
Was für Reinigungsmittelchen nimmt man da?
Usw.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von Redskin »

Und da willst du eine Vergaserbank einlegen? Wie?
Ich habe wo gelesen (XJ - Forum), dass die Vergaserbank auseinandergenommen werden muss(einzelne Vergaser und die nochmals in Teile zerlegt).
Deswegen habe ich bis jetzt an der Stelle auch nix unternommen.

Bei meiner Recherche bin ich auch bei den o. g. Herstellern von US-Maschinen gelandet, ob der Preise allerdings erschrocken, da relativiert sich der Kurs von dem Schrauber hier in der Nähe schnell.

Die Sache mit eBay werde ich mal checken.

@ mmö: Hast Du eine Empfehlung (wen, den Du selber kennst)?

Ach, und: bei wem hast Du die Köppe von der Q machen lassen? Das steht bei meiner auch aufm Zettel wg. Ventilsitze für Bleifrei usw.; (evtl. zweite Kerzenbohrung, auch wenn es vllt. erstmal keine Doppelzündung geben wird (und wenn dann eine mit gleichzeitiger Zündung, nicht mit Voreilung)).

Evtl. könnte man im geschützten Bereich des Forums mal eine Art Empfehlungsliste aufmachen, wo Adressen von guten Betrieben, die so Reparaturen usw machen, aufgelistet werden könnten.
Wertfrei - ohne Werbung.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von FrankR80GS »

Ich finde immer noch, das Ultraschallreinigung maßlos überschätzt wird. Wenn Verschmutzungen zu lösen sind, kommt es auf den Reiniger an. Taugt der nix, bringt auch Ultraschallvoodoo nichts. Der große Ultraschallhype in der Industrie ist inzwischen verebbt - hohe Kosten, überschaubarer Nutzen.

Mein Tipp

Auseinanderbauen soweit es es geht, vor allem alles Gummi raus. O-Ringe werden ersetzt, Membranen bei Bedarf. Alles mit Waschbenzin entfetten, danach 8 h bei 60°C in Kühlmittel (Glysantin/Wasser 1:1) einweichen und mit Druckluft durchblasen. Danach doppelt mit heißen Wasser spülen (untertauchen, erste Tauchlösung verwerfen), wieder mit Druckluft durchblasen und trocknen lassen.

Der Witz an der Sache ist, dass Benzin und Vergaserreiniger eben nur unpolare (ölige) Verschmutzungen lösen können. Korrosionsprodukte müssen in polaren Lösungsmitteln (Wasser mit Geschmack) entfernt werden. Glysantin enthält Komplexbildner und Reduktionsmittel, die feine Dreck aus den Kühlerlamellen lösen. Kühler sind Alu, Versager auch. Du könntest auch qualifizierten Alureiniger nehmen, nur wird der für Privat kaum verkauft oder eben teuer.

Damit die Vergaser wieder hell werden, müssten sie noch sauer gebeizt werden. Würde ich lassen, weil nur Kosmetik, die bei der Yamsel eh keiner sieht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von R65_dieter »

hallo

zerlegen und einzeln reinigen

@ frank

wenn ich da so arbeiten würde wie du schreibst würde ich an einem samstagvormittag nur 2 vergaser schaffen.

da hab ich aber andren durchsatz.

im herbst geht das wieder los.

dieses aluzeugs von gasergehäusen ist eine alulegierung die schnell von flüssig zu fest wechselt, meist druck oder schleudergussteile.

mit chemischen Reinigern verursache ich da drinne interkristallinkorrosion, und irgendwann sind die Oberflächen der Bohrungen im Gehäuse so rauh dass sich da aller dreck noch viel lieber ansammelt.

drum reinig ich lieber öfter, also entsprechend der wartungsfristen, bevor ich solche mittel brauche und hab seit Jahrzehnten so noch keine Beanstandungen zu vermelden gehabt.
und auch mit dem biosprit für Kettensägen, der sich nach längerer Nutzung ablagert, komme ich klar.

einspritzleisten für vorventileinspritzer, Einspritzdüsen und einspritzinjektoren für direkteinspritzer und agr Reglerventile kann man übrigens auch mit dem ultraschaller hervorragend saubermachen.

gruss

d.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von Brummbär »

Also bei meiner kleinen Madam hat bislang immer der Pinsel, die Ausblasepistole und Vergaserkraftstoff ausgereicht, ggf. mal Kaltreiniger von aussen und der Kuttenleckerpinsel. Am saubersten bleiben die Vergaser offenbar bei regelmäßiger Benutzung und mit sauberem Kraftstoff. Bis auf gelegentliche Kontrollen der Schwimmerkammer-Suempfe und Nachjustieren der Leerlaufgemisch-Regulierschrauben mache ich an den Bings eigentlich nichts.
All die Jahre mache ich allerdings 750m vor der heimatlichen Garage den Benzinhahn zu, so dass in den Schwimmerkammern beim Stehen möglichst wenig Reste stehenbleiben.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,
Frank schreibt
Ich finde immer noch, das Ultraschallreinigung maßlos überschätzt wird.
und Michael sinngemäß auch, obwohl ich nicht weiß, was ein Kutterpinsel ist.
Dem stimme ich voll zu! Einmal habe ich das Geld in die Hand genommen und meine Versager mit Ultraschall reinigen lassen. Kein Unterschied!
Was soll das Bad auch machen, wenn das Alu blitzblank ist? Meist ist es was andreres, was man mit Reinigen auch nicht hinkriegt - die üblichen Verdächtigen halt. Oder doch nicht die Vergaser.
War ja bei meiner Rita jetzt wieder so: Konnte den rechten Vergaser nicht einstellen. EIn Neuer hat es auch nicht gebracht. Ja klar, war halt ein Kolbenring.
Miss einfach mal die Kompression auf allen vier Zylindern; dann schau weiter. Kerzenstecker sind auch solche Kandidaten.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von R65_dieter »

hallo

wenn die gaser runter sind macht man immer einen kompressionstest, egal mit was. :roll:
steht so im Dienstplan. lernt man bei grün so und bleibt so.
und das hat seinen sinn!!!

während das benzinzeug in der brühe blubbert geht ganz bequem noch ein kleiner motorservice durch ohne leerlaufzeiten.

werkstattleben ist was anderes.

gruss

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von Redskin »

Kerzenstecker sind auch solche Kandidaten.
Kerzen (Iridium) und Stecker sind neu.

Ich verdächtige noch immer die Gasfabriken, schon allein deshalb, weil der Händler, der das Mopped vertickt hat, daran rumfummeln lassen musste und letztlich in neue Leerlaufdüsen investiert hat, bevor mir das Krad überhaupt gezeigt wurde.
Ich war damals aber so geblendet von der wie neu dastehenden Maschine, dass mir weder der äußerst unbequeme Kniewinkel, noch die gänzlich andere Motorcharakteristik ernsthaft Kopfprobleme bereitet hatte.
Wäre da etwas mehr Hirn im Spiel gewesen, hätte ich dort nach einem gebrauchten Tourer fragen sollen (ohne Sport vorndran), denn das wäre ehrlicherweise eher meiner Intention entsprechend gewesen. Ich bezweifle aber ernsthaft, dass die dort in der Preisklasse, um die es ging, was am Start gehabt hätten.

Nachdem ich aber nicht überlegt, sondern aus dem Bauchgeflecht heraus entschieden hatte, .... :-D :-D

Dass an der Kompression was faul wäre, kommt angesichts der für diesen Motor lächerlichen Laufleistung von grade mal 34 tkm erst ganz weit hinten auf der Liste, und auch, weil ich keinen Kompressionsprüfer habe (ich weiß aber, wo seit Jahr und Tag einer liegt und wohl auch nicht vermisst würde).
Es gibt ferner komplette Rep-Sätze für diese Vergaser, mit Leerlauf-, Haupt-, Nadeldüse, Düsennadel, Schwimmerventil, O-Ringen und Gehäusedichtung.

Mal sehen, wie der Winter wird: Lang und kalt - dann setze ich mich doch mal dran :D

Fahren tut das Ding ja wie die berühmte Feuerwehr und ich vermisse auch keine Leistung, im Gegenteil - jenseits von 5500 Umdrehungen geht die Luzi ab.
Wenn ich der Dame nun noch ein paar Manieren (Übergänge, Choke) beibringen könnte, stünde einer dauerhaften Beziehung rein gar nix mehr im Wege.

greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von MMö »

Redskin hat geschrieben: 05.09.2019 10:12 Ich verdächtige noch immer die Gasfabriken, schon allein deshalb ...
...weil in jeder Kaufberatung für die Xj900 gestanden hat, dass der Benzinverbrauch unterirdisch ist. Abhilfe bestand darin, dass viele
Besitzer sich in den Düsengrößen versucht haben, bis irgendwo gestanden hat, dass die Nadel eine Kerbe heruntergehängt werden kann.

Abhilfe haben die Besitzer darin gesucht, andere Düsen zu nehmen. Powercommander einzubauen. Die Diversion ist für ihren Durst bekannt
und berüchtigt gewesen. Sie verbraucht wesentlich mehr als die 900f. Und weil es ein Vergaser ist, haben da viele herumgefummelt. Mit den
Folgen, die du jetzt wohl hast.

Liegst also nicht verkehrt mit den Vergasern.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaser Ultraschall Reinigung

Beitrag von Redskin »

weil in jeder Kaufberatung für die Xj900 gestanden hat, dass der Benzinverbrauch unterirdisch ist
Kann ich so nicht bestätigen. Mit Frauchen und Gepäck auf Landstraße zügig gefahren und nur gaaanz gelegentlich mal am Seil gezupft, um eine Wanderdünenkaravane zu schnupfen, 6,5 l / 100 km max.
Wenn man es krachen lässt und das Sport in Sporttourer überbetont, sollten natürlich leicht wesentlich höhere Verbräuche zu realisieren sein - Vergasermotor halt.
Will sagen, die Unterirdischkeit des Benzinverbrauchs liegt in der Gashand, wie immer.
Ich werde es sehen, was für Hauptdüsen drin sind, was für Leerlaufdüsen. Die Werte dafür sind bekannt.
Was mir aufgefallen ist: gegenüber der Angabe in der Literatur, habe ich die Leerlaufschraube von der Grundeinstellung weit über eine halbe Umdrehung einschrauben können, bis sich was bemerkbar gemacht hat.
Vllt. liegen in der absichtlich viel zu fetten Abstimmung auch ein paar Hunde begraben.

Greetz
Dirk
3190
Antworten