Fußrastengummi wechseln

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Fußrastengummi wechseln

Beitrag von saweb »

Hallo,
Meine Fußrastengummies sind voll verschlissen.
Habe mir neue bestellt.
Hat einer von euch Profis einen Expertentip zum wechseln?
Alten entfernen mit Teppischmesser?
Neuen mit Öl aufziehen?
Gruss Sascha
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Fußrastengummi wechseln

Beitrag von Redskin »

Hallo Sascha,

ich tät Spülmittelkonzentrat (wenig!) oder Reifenmontagepaste (so verfügbar) hernehmen, keinesfalls Öl. Öl bleibt schmierig, das Seifenzeug trocknet iwann und bappt fest.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Re: Fußrastengummi wechseln

Beitrag von saweb »

Hallo Dirk,
Danke für die Antwort.
Genau wegen dem Öl hätte ich meine Bedenken.
Gruss Sascha
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Fußrastengummi wechseln

Beitrag von Brummbär »

Also ein wenig Öl hat hat bei allen Teilen aus NBR-Gmmi bislang nicht geschadet, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Ballistol ist ebenfalls geeignet, kürzlich habe ich von Haarspray gehört, der Effekt ist der gleiche wie bei Spüli oder Seife. Lösen: manchmal hilft eine Einwegspritze - ölgefüllt, durch Gummi hindurchgepiekst, ggf. von mehreren Stellen wirkt es gut zum Losdrehen. z.B. für Gasgriffgummis, die man "lebendig" retten möchte. Fußrastengummis sind nicht unbedingt abgenutzt, die bekommen Charakter, aber das ist Ansichtssache, persönlicher Geschmack eben. Patina. Mitunter erhalten die Dinger ein zweites Leben durch einfaches Umdrehen, die noch nicht abgerundete Seite nach oben. Wenn allerdings kein ordentlicher Halt mehr gegeben ist, dann ist tatsächlich der Verschleiß an einem Punkt angekommen, wo die Teile gegen Reserve zu wechseln sind.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Fußrastengummi wechseln

Beitrag von MMö »

Moin!

Haarspray geht hervorragend bei Lenkergummis - flutscht gut drauf, klebt enorm. Ab: leicht anheben mit Schraubenzieher, Bremsenreiniger rauf, ruckeln, runter. Öl würde ich da an keiner Stelle verwenden. Nicht ganz sauber und man ärgert sich beim zweiten Mal.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten