Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
DaSch
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2016 10:49
Motorrad: BMW R45, Yamaha SR500
Wohnort: Paderborn

Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker

Beitrag von DaSch »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte bei meiner BMW R45 Bj. 1982 mit ATE Bremse (eine Scheibe) den Tourenlenker verbauen. Nun habe ich gerade alle Bauteile bestellt, nur bei der Stahlflexleitung bin ich mir noch nicht sicher. Es werden fast nur zweiteilige Stahlflex Bremsleitungen angeboten, aber kaum einteilige. D.h. ich muss die Leitung individuell herstellen lassen.

Hat schonmal jemand eine einteilige Stahlflexleitung für einen Hochlenker und Einscheibenbremse verbaut und kann mir die Länge der Stahlflexleitung nennen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Daniel,

wende dich mal vertrauensvoll an Melvin. Die haben (fast) alles. Kannst du auch anrufen und deinen Fall schildern. Habe gute Erfahrungen mit denen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker

Beitrag von R65_dieter »

hallo

hast du die basislänge der orginalen bremsleitung?

dazu kommt dann die verlegung am lenker. kann man mit dem massband nachmessen und dann vergleichen ob die länge z.b. einer rt leitung ausreichend ist.

die leitung muss frei laufen und darf nicht gedreht werden. das ist wichtig.

die firma abm-spiegler in breisach fertigt sowas und bei standardware werden brensleitungen von melvin geliefert.

gruss

d.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
wichtig ist auch wo der Bremslichtschalter ist. Die erste Serie hatte den Hydraulikschalter im Verteiler, aber bei Deinem Baujahr (der Q :-D ) sollte der am Bremshebel sein :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
sprintasport
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2019 22:43
Motorrad: R45
Wohnort: München

Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker

Beitrag von sprintasport »

Hallo Daniel,

ich fahre seit 1986 exakt das Motorrad, nach dem Du fragst: BMW R45, 1982, ATE Bremse (eine Scheibe), werkseitig mit Hochlenker (auch US-Lenker genannt). Ich habe gerade heute meine neue Spiegler-Bremsleitung eingebaut. Weil ich mir auch nicht sicher war, habe ich meine alte Leitung hingeschickt und Spiegler hat mir alles perfekt nachgebaut.

Wurde Deine Frage nach der Länge schon beantwortet? Falls nicht, könnte ich meine alte Leitung gerne für Dich vermessen. Schick mir dann einfach eine Email. Wichtig ist ja auch die Position der Verstärkung, die nicht zu lang sein darf. Ausserdem muss auf der Leitung eine Gummimuffe sein, die bei der fertigen Leitung nicht mehr über die Schraubanschlüsse passt.

Ich habe mich übrigens für Fittinge aus Edelstahl entschieden, mich aber später darüber geärgert, weil ich dadurch früher oder später galvanische Korrosion im Alu-Bremszylinder haben werde. Ich hätte also besser Alu-Fittings genommen...

Gruß aus München!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker

Beitrag von FrankR80GS »

sprintasport hat geschrieben: 10.08.2019 22:53 ...Wurde Deine Frage nach der Länge schon beantwortet? Falls nicht, könnte ich meine alte Leitung gerne für Dich vermessen. Schick mir dann einfach eine Email. ....
Hallo und willkommen bei den kleinen Boxer. Schön, dass Du gleich Deine Hilfe anbietest. Die findet ihre größte Reichweite, wenn Du den Wert ins Forum stellen würdest. Wenn Du häufiger hier vorbeischauen möchtest, schreib uns gern etwas über Mensch und Maschine.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
sprintasport
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2019 22:43
Motorrad: R45
Wohnort: München

Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker

Beitrag von sprintasport »

Danke für die nette Begrüßung.

Ich habe nochmal geschaut und auf der Verpackung von Spiegler folgende handschriftliche Zahlenkombination gefunden: "0840 - 510 - 710"

"0840" entspricht der Gesamtlänge über alles in mm. Die beiden anderen Zahlen stehen für die Schraubanschlüsse. Die Verstärkung (Scheuerschutz) beginnt beim Original ~20 mm hinter dem ~50 mm langen Fitting am Handbremshebel und endet bei 450 mm (Länge der Verstärkung also ~380 mm). Auf der Leitung muss sich eine Gummimuffe für eine Aufnahme mit einer lichten Weite von 16 mm (?) befinden.

Folgende Angaben stammen aus meiner Spiegler-Auftragsbestätigung:
120-10900-XX Stahlflex-Leitung 0801-0900 mm, Länge: 840 mm,
Ummantelung: SS schwarz (-15)
mit nachfolgenden Fittingen verpresst:
124-00510-41 Stahlflex-Gewinde-Fitting 510 VA, AG fest SW14 Konus 90° innen
124-00710-41 Stahlflex-Gewinde-Fitting 710 VA, IG fest SW14 /
127-99007-15 Haltegummi HLL-007

Der Gesamtpreis lag im Herbst '18 bei knapp 80,- Eur
Antworten