Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte bei meiner BMW R45 Bj. 1982 mit ATE Bremse (eine Scheibe) den Tourenlenker verbauen. Nun habe ich gerade alle Bauteile bestellt, nur bei der Stahlflexleitung bin ich mir noch nicht sicher. Es werden fast nur zweiteilige Stahlflex Bremsleitungen angeboten, aber kaum einteilige. D.h. ich muss die Leitung individuell herstellen lassen.
Hat schonmal jemand eine einteilige Stahlflexleitung für einen Hochlenker und Einscheibenbremse verbaut und kann mir die Länge der Stahlflexleitung nennen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Grüße,
Daniel
Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker
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- Newbee
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Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker
Hallo Daniel,
wende dich mal vertrauensvoll an Melvin. Die haben (fast) alles. Kannst du auch anrufen und deinen Fall schildern. Habe gute Erfahrungen mit denen.
Gruß Rainer
wende dich mal vertrauensvoll an Melvin. Die haben (fast) alles. Kannst du auch anrufen und deinen Fall schildern. Habe gute Erfahrungen mit denen.
Gruß Rainer
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Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker
hallo
hast du die basislänge der orginalen bremsleitung?
dazu kommt dann die verlegung am lenker. kann man mit dem massband nachmessen und dann vergleichen ob die länge z.b. einer rt leitung ausreichend ist.
die leitung muss frei laufen und darf nicht gedreht werden. das ist wichtig.
die firma abm-spiegler in breisach fertigt sowas und bei standardware werden brensleitungen von melvin geliefert.
gruss
d.
hast du die basislänge der orginalen bremsleitung?
dazu kommt dann die verlegung am lenker. kann man mit dem massband nachmessen und dann vergleichen ob die länge z.b. einer rt leitung ausreichend ist.
die leitung muss frei laufen und darf nicht gedreht werden. das ist wichtig.
die firma abm-spiegler in breisach fertigt sowas und bei standardware werden brensleitungen von melvin geliefert.
gruss
d.
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Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker
Hallo,
wichtig ist auch wo der Bremslichtschalter ist. Die erste Serie hatte den Hydraulikschalter im Verteiler, aber bei Deinem Baujahr (der Q ) sollte der am Bremshebel sein .
wichtig ist auch wo der Bremslichtschalter ist. Die erste Serie hatte den Hydraulikschalter im Verteiler, aber bei Deinem Baujahr (der Q ) sollte der am Bremshebel sein .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- sprintasport
- Newbee
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Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker
Hallo Daniel,
ich fahre seit 1986 exakt das Motorrad, nach dem Du fragst: BMW R45, 1982, ATE Bremse (eine Scheibe), werkseitig mit Hochlenker (auch US-Lenker genannt). Ich habe gerade heute meine neue Spiegler-Bremsleitung eingebaut. Weil ich mir auch nicht sicher war, habe ich meine alte Leitung hingeschickt und Spiegler hat mir alles perfekt nachgebaut.
Wurde Deine Frage nach der Länge schon beantwortet? Falls nicht, könnte ich meine alte Leitung gerne für Dich vermessen. Schick mir dann einfach eine Email. Wichtig ist ja auch die Position der Verstärkung, die nicht zu lang sein darf. Ausserdem muss auf der Leitung eine Gummimuffe sein, die bei der fertigen Leitung nicht mehr über die Schraubanschlüsse passt.
Ich habe mich übrigens für Fittinge aus Edelstahl entschieden, mich aber später darüber geärgert, weil ich dadurch früher oder später galvanische Korrosion im Alu-Bremszylinder haben werde. Ich hätte also besser Alu-Fittings genommen...
Gruß aus München!
ich fahre seit 1986 exakt das Motorrad, nach dem Du fragst: BMW R45, 1982, ATE Bremse (eine Scheibe), werkseitig mit Hochlenker (auch US-Lenker genannt). Ich habe gerade heute meine neue Spiegler-Bremsleitung eingebaut. Weil ich mir auch nicht sicher war, habe ich meine alte Leitung hingeschickt und Spiegler hat mir alles perfekt nachgebaut.
Wurde Deine Frage nach der Länge schon beantwortet? Falls nicht, könnte ich meine alte Leitung gerne für Dich vermessen. Schick mir dann einfach eine Email. Wichtig ist ja auch die Position der Verstärkung, die nicht zu lang sein darf. Ausserdem muss auf der Leitung eine Gummimuffe sein, die bei der fertigen Leitung nicht mehr über die Schraubanschlüsse passt.
Ich habe mich übrigens für Fittinge aus Edelstahl entschieden, mich aber später darüber geärgert, weil ich dadurch früher oder später galvanische Korrosion im Alu-Bremszylinder haben werde. Ich hätte also besser Alu-Fittings genommen...
Gruß aus München!
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
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- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker
Hallo und willkommen bei den kleinen Boxer. Schön, dass Du gleich Deine Hilfe anbietest. Die findet ihre größte Reichweite, wenn Du den Wert ins Forum stellen würdest. Wenn Du häufiger hier vorbeischauen möchtest, schreib uns gern etwas über Mensch und Maschine.sprintasport hat geschrieben: ↑10.08.2019 22:53 ...Wurde Deine Frage nach der Länge schon beantwortet? Falls nicht, könnte ich meine alte Leitung gerne für Dich vermessen. Schick mir dann einfach eine Email. ....
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- sprintasport
- Newbee
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- Motorrad: R45
- Wohnort: München
Re: Länge einteilige Stahlflexleitung Einfachscheibe und Hochlenker
Danke für die nette Begrüßung.
Ich habe nochmal geschaut und auf der Verpackung von Spiegler folgende handschriftliche Zahlenkombination gefunden: "0840 - 510 - 710"
"0840" entspricht der Gesamtlänge über alles in mm. Die beiden anderen Zahlen stehen für die Schraubanschlüsse. Die Verstärkung (Scheuerschutz) beginnt beim Original ~20 mm hinter dem ~50 mm langen Fitting am Handbremshebel und endet bei 450 mm (Länge der Verstärkung also ~380 mm). Auf der Leitung muss sich eine Gummimuffe für eine Aufnahme mit einer lichten Weite von 16 mm (?) befinden.
Folgende Angaben stammen aus meiner Spiegler-Auftragsbestätigung:
120-10900-XX Stahlflex-Leitung 0801-0900 mm, Länge: 840 mm,
Ummantelung: SS schwarz (-15)
mit nachfolgenden Fittingen verpresst:
124-00510-41 Stahlflex-Gewinde-Fitting 510 VA, AG fest SW14 Konus 90° innen
124-00710-41 Stahlflex-Gewinde-Fitting 710 VA, IG fest SW14 /
127-99007-15 Haltegummi HLL-007
Der Gesamtpreis lag im Herbst '18 bei knapp 80,- Eur
Ich habe nochmal geschaut und auf der Verpackung von Spiegler folgende handschriftliche Zahlenkombination gefunden: "0840 - 510 - 710"
"0840" entspricht der Gesamtlänge über alles in mm. Die beiden anderen Zahlen stehen für die Schraubanschlüsse. Die Verstärkung (Scheuerschutz) beginnt beim Original ~20 mm hinter dem ~50 mm langen Fitting am Handbremshebel und endet bei 450 mm (Länge der Verstärkung also ~380 mm). Auf der Leitung muss sich eine Gummimuffe für eine Aufnahme mit einer lichten Weite von 16 mm (?) befinden.
Folgende Angaben stammen aus meiner Spiegler-Auftragsbestätigung:
120-10900-XX Stahlflex-Leitung 0801-0900 mm, Länge: 840 mm,
Ummantelung: SS schwarz (-15)
mit nachfolgenden Fittingen verpresst:
124-00510-41 Stahlflex-Gewinde-Fitting 510 VA, AG fest SW14 Konus 90° innen
124-00710-41 Stahlflex-Gewinde-Fitting 710 VA, IG fest SW14 /
127-99007-15 Haltegummi HLL-007
Der Gesamtpreis lag im Herbst '18 bei knapp 80,- Eur