Luftfilterkasten haut ab

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Luftfilterkasten haut ab

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

kein Thema, das es nicht gibt... :)

Mir ist in den letzten 500 km 2x der Kasten vom Luftfilter verrutscht, was dann dazu führte, dass sich der Vergaser vom Zylinder löste. Fährt dann sche..se. :ja:

Was kann man denn da falsch machen?

Der kleine Spannbügel ist über den beiden Schalenteilen, die lange Schraube sitzt.
Wie fest zieht ihr die Klemmen an Vergaser und den beiden Ansaugrohren an? Handfest oder eher festfest? Also ratschenfest?

Wollt ich mir gern ein weiteres Mal ersparen...
31416B9C-0C61-461B-807E-1E69CA75B0D8.jpeg
Beste Grüße
Konstantin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Luftfilterkasten haut ab

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
da wird das Federblech fehlen, hier die Nummer 5.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Luftfilterkasten haut ab

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,

entweder fehlt das Federblech und oder die rechte Seite des Deckels ist nicht fest fixiert.


Einfach mal abbauen und ein Foto machen.


Grüße Markus
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Luftfilterkasten haut ab

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

da es bisher gehalten hat, war die Not des Abbauens nicht groß genug. Nun war ich aber doch neugierig.
709B7B16-B152-473F-9C2C-498F676FC797.jpeg
4B52F5DA-7E0B-41CE-B8FB-CDFF22886C84.jpeg
Ihr habt Recht, das kleine Federblech fehlt.

Werd ich wohl mal eins nachordern, gibts ja noch zum kaufen.

Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Konstantin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Luftfilterkasten haut ab

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Konstantin,


fehlt denn da wirklich das Blech???

Eigentlich habe ich den bei dir vorhandenen Blechstreifen gemeint.

Die lange Schraube zum fixieren der beiden Gehäusehälften ist ja vorhanden - oder?


Grüße Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Luftfilterkasten haut ab

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Konstantin,

das Blech fehlt tatsächlich! Ist aber einTeil dass du dir aus nem Stück Alu selbst herstellen kannst. Ca 20mm lang mit nem 8mm Loch.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Luftfilterkasten haut ab

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

das kleine Blech ( Schaubild Nr. 5) fehlte und genau wie von Rainer vorgeschlagen, hab ich mir so einen kleinen Blechstreifen zurechtgefeilt.
Abrunden der Ecken hilft hier, das Gehäuse besser in die Klemmung zu schieben.
Seitdem bleibt das Luftfiltergehäuse wo es soll. :)

Schönen Abend!
Gruß Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Luftfilterkasten haut ab

Beitrag von Rote Rita »

Geht doch 8)
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten