Lenkkopflager wechseln

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

Bärbels R65 fährt unverdrossen in Schweden. Nach einer Getriebeüberholung sind jetzt mal die Lenkkopflager dran. Nach über 150.000 km leichtes Einrasten zu spüren. Hätte man wahrscheinlich noch 100.000km laufen lassen können; oder so lange bis dass es der schwedische TüV merkt. Dachte aber, dieser Beitrag fehlt noch im wiki - deshalb habe ich mir die Werkzeuge mitgenommen. Geschraubt, fotografiert und viel geschrieben. Die Bilder lade ich erst hoch, wenn ich wieder WLan habe. Jetzt fährt sie wieder!

Gruß aus Schweden
Rainer_schraubt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 13.07.2019 23:19 ...Dachte aber, dieser Beitrag fehlt noch im wiki - deshalb habe ich mir die Werkzeuge mitgenommen. Geschraubt, fotografiert und viel geschrieben. ...
Sehr guter Plan, Rainer! So kommt was ins Wiki und Du hattest gutes Wetter. Hier waren’s gestern 15°C mit 15 L/qm.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Es ist vollbracht!
Hier steht der Beitrag Lenkkopflager wechseln im wiki.
Wer Interesse hat, möge ihm lesen und mir dazu eine Rückmeldung geben. Zum ersten Mal werde ich auch bei 2-Ventiler veröffentlichen. Im Gegenzug bekommen wir einige gute Beiträge aus deren Datenbank, die ich bei uns verlinke - mit freundlicher Genehmigung. :D

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
das sieht ja gut aus, und fast mit "Hausmitteln" :ja: .
Danke dafür :tach: :zustimm: :gut: , habe ich ja auch noch nicht gemacht.
Ich habe ja eine kompl. Gabel in der Garage stehen, die ich aufbereiten will, da werde ich mir das mal ansehen :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von FrankR80GS »

Habe einige Tippfehler beseitigt.
Das Bild mit den Werkzeugen müsste wahrscheinlich verkleinert eingebunden werden, da sonst die Autoskalierung den Rest sehr klein anzeigt.
4834A5B2-2FDF-4182-9362-71004B32C28F.jpeg
Hier 800 x 600
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,

ich nehme seit einiger Zeit als Trennmittel für alle Verschraubungen "Anti-Seize Paste", Temperaturbeständigkeit: -180 bis 1.200 °C, im Behälter mit Schraubdeckel und integriertem Pinsel, gut zu verarbeiten.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Rote Rita »

@Frank: danke für die Hinweise. Bild ist verkleinert und beschriftet.
@ Jörg: Diese Paste habe ich auch, aber nicht in Schweden. Kupferpaste ist allemal besser als nix.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben: 23.07.2019 10:47 @Frank: danke für die Hinweise. Bild ist verkleinert und beschriftet.
@ Jörg: Diese Paste habe ich auch, aber nicht in Schweden. Kupferpaste ist allemal besser als nix.

Gruß Rainer
das ist richtig :ja: , der Chemiker sagt ....... :-D
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: 23.07.2019 13:21 .... der Chemiker sagt ...
... aus dem Bauch heraus und ohne es untersucht zu haben, dass die elektrochemische Wirkung von Kupferpaste maßlos überschätzt wird. Viel schlimmer sind rostfreie Schrauben. Was einem da an Blödsinn unter die Augen kommt .... Natürlich ist immer die Badehose schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.

Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Rote Rita »

@ Frank: Also ich hasse rostige Schrauben und Scheiben, die wanderm bei mir direkt in den Müll! Gerne ersetze ich sie durch rostfreie. Bei der Achsklemmung und der Befestigung des Schutzblechs usw pfeife ich auf den Verlust von Festigkeit. Gerne nehme ich mal eine Hutmutter anstelle einer normalen, die sieht schöner aus - finde ich! Das Problem von festgebackenen Krümmermuttern hatte ich auch noch nie, da ich dort Kupferpaste verwende. An fünf BMWs über 42 Jahre.
Aber an meiner R25/3 verwende ich für die Niroschrauben, die im Alu sitzen tatsächlich Anti-Seize. Da musste ich tatsächlich mal eine Schraube ausbohren, die ohne Trennmittel im Alu der Gabel war. Eine M6 zur Befestigung des Kotflügels.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 23.07.2019 18:42 @ Frank: Also ich hasse rostige Schrauben und Scheiben, die wanderm bei mir direkt in den Müll! Gerne ersetze ich sie durch rostfreie. Bei der Achsklemmung und der Befestigung des Schutzblechs usw pfeife ich auf den Verlust von Festigkeit. ...
Kannst Du gern machen, ist ja alles dein Zeug.

Mein Ärger ist rein beruflich. Irgendwelche Schlosser montieren regelmäßig verzinkte und lackierte Bleche mit rostfreien Schrauben und nölen hinterher, wenn das verzinkte Zeug vorzeitig vergammelt ist. Mit einer verzinkten Schraube wäre nix passiert. Aber für verzinkte Schrauben hätte er seinem Kunden keine so dicke Rechnung schreiben können. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann dass jemand die eigene Blödheit woanders abladen möchte.

Allgemein rate ich immer davon ab. Außer bei Auspuffteilen hat rostfreies Zeug nichts an Fahrzeugen zu suchen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ja, "elektrochemische spannungsreihe" heisst das zauberwort für die die nachguugln wollen ;-)

hier schneiden edelstahl im direkten elektrochemischen kontakt mit aluminiumlegierungen nicht sehr postiv ab. besser ist da eine weiss oder gelbchromatierung am verbindungselement.

wird halt weiss und sieht, naja, bescheiden aus. im anderen fall sieht das gewinde im alu .... aber das sehen wenige.

edelstahlschrauben empfehle ich nur dann einzusetzen ein wenn das gegengewinde gleiches material ist und es nicht auf zugfestigkeit ankommt.

gruss aus der maschinenbauzunft.

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von R65_dieter »

ach ja, das leid der elektrischen leitfähigkeit bei edelstahl.

irgendwann wird der grau und bekommt eine oxidschicht wie aluminium und leitet elektrischen strom schlecht.

diese grau chromatierten schrauben sind dann erste wahl.


d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von R65_dieter »

ist ja lustig die schrauberei in schweden.

immerhin hast gut wetter.

wo ist denn die kühlbox mit bier drin ?

schrauben bei dehydrierung, das geht ja gar nicht!!!!

das mit der elektrischen leitfähigkeit mit edelstahl lernt man schnell beim bootsmotoreneinsatz in sehr salzhaltigen gewässern, z.b. mittelmeer

gruss
d.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Werner Paul »

FrankR80GS hat geschrieben: 23.07.2019 21:41 Außer bei Auspuffteilen hat rostfreies Zeug nichts an Fahrzeugen zu suchen.
/Frank
Genau so is es, aber jeden Morgen steht ein Depp-
ressionenauslöser auf.
We
Antworten