Hinterrad hat Spiel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
ihsanc@web.de
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2019 19:22
Motorrad: Bmw R65 typ248

Hinterrad hat Spiel

Beitrag von ihsanc@web.de »

Hallo zusammen,

habe bei meinen R65 von 1981 hinten am Rad ein wenig Spiel ,,, Motorrad ist auch in der Werkstatt da sollten noch andere Sachen gemacht
wir wollten dann beim BMW Druckhülsen bestellen es gibt wohl verschieden um das Rad Ausdistanzieren zu können ..
diese sind wohl aber nicht mehr Lieferbar, habt ihr noch eine Idee wo ich Passhülsen bekommen für eine R65 ?
und in einigen Foren habe ich gelesen das etwas Spiel am Hinterrad normal ist , wie sieht Ihr das ?

Vielen Dank für eure Hilfe oder Ideen im Voraus
Ihsan
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Hinterrad hat Spiel

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Ihsan,
das etwas Spiel am Hinterrad normal ist
Nein - ist es nicht. Das daraus resultierende Kippmoment verschlechtert nicht nur die Fahreigenschaften, sondern wirkt sich auch stark verschleißfördernd auf den Endantrieb aus und weitet eventuell auch die Lagersitze des Endantriebs, den Du dann wegschmeißen kannst. Wer sowas behauptet, der sägt sich auch das Schutzblech ab und füllt sich Getriebefließfett in den Endantrieb. Na? - hol's Stöckchen! Besser anständige Arbeit mit den - für solche Fälle auch werksseitig vorgesehenen - Distanzhülsen in passender Größe.
Always drive safely!
+++
59drifter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hinterrad hat Spiel

Beitrag von Rote Rita »

hallo Ishan,
die Hülse gegen eine größere tauschen ist keine gute Idee. Spiel entsteht meist, wenn die Radlager verschleißen. lass neue einbauen oder mach es selbst - wenn du sowas schon mal gemacht hast. Mit neuen Lagern passt vermutlich auch wieder die Distanzierung.

Viel Glück wünscht dir Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Hinterrad hat Spiel

Beitrag von 1%er »

59Drifter hat geschrieben: 01.07.2019 22:26 Hallo Ihsan,
das etwas Spiel am Hinterrad normal ist
Nein - ist es nicht. Das daraus resultierende Kippmoment verschlechtert nicht nur die Fahreigenschaften, sondern wirkt sich auch stark verschleißfördernd auf den Endantrieb aus und weitet eventuell auch die Lagersitze des Endantriebs, den Du dann wegschmeißen kannst.
Das hängt allein vom Spiel ab.

Bei einem sehr geringen Spiel verschlechtern sich weder die Fahreigenschaften, noch wirkt sich das verschleißfördernd auf den Endantrieb aus. Diese Behauptung ist einfach Unsinn, der immer wieder nachgeplappert wird, aber technisch keine Entsprechung hat.

Kein Mensch kann ein Kippspiel von unter 1,5 mm im Fahrbetrieb bemerken und auch die Mitnehmerverzahnung oder die Lagersitze des Endantriebs sind in dem Bereich nicht auch nur annähernd in Gefahr, was sich schon aus der Bauart und Passung der Teile bedingt.

Die Mitnehmerverzahnung z.B. fängt faktisch erst ab 3 mm Kippspiel an zu schleifen. Also nichts als Panikmache und Gerede.

Ich fahre jetzt seit Monaten täglich mit 1 mm Spiel und es hat sich nicht vergrößert, was auch die Mär widerlegt, dass auch das geringste Spiel sich binnen kürzester Zeit schnell vergrößert.

Fahre mal mehr und fantasiere weniger aus der Theorie, dann erweisen sich deine Weisheiten schnell als Bullshit.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Antworten