Starthilfe für PKW

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Starthilfe für PKW

Beitrag von vaca »

Caballeros Hilfe!

Kann ich mit vaca einem PKW Starthilfe geben oder besteht dabei Gefahr, daß was kaputt geht an meiner lieben vaca?

Ich bin was Elektrik angeht echt blöd und stehe jedesmal wie der berühmte Ochs vorm Berg ..

Saludos cordial - Robert
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben: 04.06.2019 17:42 Caballeros Hilfe!

Kann ich mit vaca einem PKW Starthilfe geben oder besteht dabei Gefahr, daß was kaputt geht an meiner lieben vaca?

Ich bin was Elektrik angeht echt blöd und stehe jedesmal wie der berühmte Ochs vorm Berg ..

Saludos cordial - Robert
Hallo Robert, kommt auf die Batterie und den Pkw an. Bei einem 3L Diesel wird es nicht gehen, bei einem Kleinwagen schon eher. Das Motorrad selbst bekommt von der Starthilfe nichts mit, da Du ja direkt von der Motorradbatterie zur Autobatterie überbrückst. Motorrad starten, zuerst Plus auf Plus, dann Masse* auf Masse verbinden, dann Pkw starten. Wenn der Pkw eine Weile läuft, Licht an, Masse trennen, Plus trennen.

Ich habe für solche Zwecke ein fettes Pluskabel nach außen geführt. Wurde beim Motorradtreffen schon genutzt.

* unisolierte Stelle am Motorblock des Pkw und den Massepunkt am Getriebe der BMW, nicht die Batteriepole

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von vaca »

Frank, großes Danke!
Lade gerade die alte Batterie auf und werde zuerst sie testen.Zumindest bekomme ich dann mit, ob es an der Autobatterie liegt oder ob es ein Großstadtmarder war ... ach ja ein Messgerät habe ich ja auch noch ..
Denke für einen Startversuch müßte es dann reichen. Wenn nicht kommt vaca dran. Der PKW ist ein 1,2l Clio ca 10 Jahre alt. Hauptsache es kann nix kaputtgehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben: 04.06.2019 18:08 ...Der PKW ist ein 1,2l Clio ca 10 Jahre alt. Hauptsache es kann nix kaputtgehen.
Wenn dessen Batterie nicht völlig platt ist und es ein Handschalter ist - Anschieben!
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Robert,
das geht, aber du musst der Autobatterie Zeit geben, sich etwas aufzuladen.
Also erst das Motorrad starten und laufen lassen. Dann wie Frank beschrieben Kabel verbinden ( minus zu erst ran ) und dann deine vaca drehen. 3000 UPM, 5 min schafft sie das. Am besten, den Startversuch macht im Auto ein zweiter, damit der Motor weiterhin orgelt. Wenn das Auto angesprungen ist, Kabel weg und vaca aus. Capito?

Saldos Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 04.06.2019 20:06 .... Dann wie Frank beschrieben Kabel verbinden ( minus zu erst ran ) ....
Auch wenn es meist egal ist - zuerst werden die Pluspole verbunden. Verbindet man die beiden Fahrzeuge zuerst über Masse, steigt die Kurzschlussgefahr bei folgenden verbinden der Pluspole. Früher hat man das in der Fahrschule gelernt, heute muss man das wohl eher bei ADAC oder Wikipedia lesen und sogar Physiklehrern i.R. neu beibringen. :-D

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von Redskin »

Also, Mal abgesehen davon, dass bis auf die Plus - Minus Sache hier nix falsches geschrieben steht, rein gefühlsmäßig würde ich maximal einer anderen Q Starthilfe geben wollen.
Die Elektriktricks der 2V sind eine nicht ganz so starke Seite dieser Kräder, kann man hier ja nachlesen.
Meist hat jeder Kleinwagen eine doppelt bis dreimal so große Starterbatterie. Warum wohl?
Also aus dem Bauch raus wäre meine Variante: Einen Startbooster aus dem Baumarkt geholt und jut.
Außer es wär Kriech oder Zombies wollten mir ans Leder.
Oder ich bräuchte was zu frickeln, wenn es schief geht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 05.06.2019 07:59 Also, Mal abgesehen davon, dass bis auf die Plus - Minus Sache hier nix falsches geschrieben steht, rein gefühlsmäßig würde ich maximal einer anderen Q Starthilfe geben wollen. Die Elektriktricks der 2V sind eine nicht ganz so starke Seite dieser Kräder, kann man hier ja nachlesen. Meist hat jeder Kleinwagen eine doppelt bis dreimal so große Starterbatterie. Warum wohl? ....
Deshalb schrieb ich ja, dass es auch auf den Pkw ankommt. Streß gibt es bei den BMWs nur, weil ein uralt Pkw Anlasser (Bosch) mit einer zu kleinen Batterie kombiniert wurde. Die späteren Valeos, auch aus dem Pkw, brauchen aber viel weniger Anlaufstrom. Der Sinn des Überbrückens ist ja auch, die Empfängerbatterie etwas frisch zu machen und dann mit vereinten Kräften zu starten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von vaca »

Hola -
Die Autobatterie hatte noch 1,85V. Die alte frisch aufgeladene Motorradbatterie mit ca.13V brachte noch nicht einmal den Tacho zum Leuchten .. Glücklicherweise bot sich ein anderes Auto als Starthelfer an und ich mußte vaca nicht bemühen, obwohl ich schon gern gewußt hätte, ob es so einfach funktioniert. Nach 50km Fahrt, dann einen eigenen Startversuch und die Batterie war wieder soweit voll, daß es klappte. Jedenfalls werde ich es, sollte sich die Gelegenheit noch einmal bieten, dann auch ausprobieren.
Saludos cordial - Robert
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starthilfe für PKW

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben: 05.06.2019 15:50 ...Die Autobatterie hatte noch 1,85V. ...Nach 50km Fahrt, dann einen eigenen Startversuch und die Batterie war wieder soweit voll, daß es klappte. ...
Hallo Robert, die Batterie kannst Du mal gleich erneuern. Auch wenn sie kurz wieder ging wird sie die Spannung nicht lange halten können. Bald brauchst Du wieder Starthilfe....

Eine Batterie ist kein Faß, dass mal beliebig füllen und entleeren kann.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten