Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Karel
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2015 23:18
Motorrad: R65 1987
Wohnort: nicht weit von Pilsen

Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von Karel »

Hallo Besitzer der Echten Motorräder,
heute passierte mir was brutales: nach cca. 130km fahren und noch während Fahrt ist MotorÖl aus dem Motor spritzen angefangen.
Nach Anhalten haben wir (meine Freunde) festgestellt woher spritzt es : unter dem Öltfilterdeckel mit den 3 M6 Schrauben.
Ich hatte Glück, es war cca.15km vom Hause und ein weiterer Freund hat ein Transportauto und noch nix getrunken :-D , konte mich also nach Hause bringen.

Zu Hause habe ich den Filterdeckel abgebaut, die Papierdichtung und der weisse O-Ring - beide gerissen (!)
Nach dem Ölwechsel hatte ich cca.400km gefahren bis das nun passierte.
Heute habe ich auch festgestellt, dass ich bei letztem Ölwechsel die Reihenfolgen Stahlring / Oring falsch gemacht habe.
Der Stahlring war als letztes montiert.

Ich befürchte da wird was schlimmes dahinter : letzten Winter habe ich einen Benzinhahn geöfnett gelassen.
Ich habe dann festgestellt es fliesste so guten Liter Benzin ins Motoröl und ich war froh, dass meine R65 bei mehreren Startversuchen nicht niederbrannte.
Dann habe ich natürlich Öl und Filter grewechselt. Bis heute dann cca. 400km gefahren, wie gesagt.

Konnte Benzin im Öl die Ablagerungen im Motor lösen und diese nun den Filter verstopft haben ?
Sollte ich bevor neuem Ölwechsel den Motor durchspüllen ? Welcher Spüllmitel wäre gut ?

Oder konnte so was andere Gründe haben ? Sol ein Mist...

Für Tips´n´Tricks bin ich SEHR dankbar.

Beste Grüße aus Böhmen

Karel, der zur Zeit Traurige...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Karel, hier steht alles, was man zur Dichtung am Ölfilterdeckel wissen muss.

Kurz:
Normalerweise braucht man nur den weißen O-Ring, manchmal zusätzlich eine Stahlscheibe, ganz selten auch die Papierdichtung. Gut, dass Du nicht weiter mit dem Motorrad gefahren bist, denn ohne Dichtung kein Öldruck und ohne Öldruck ....

Der Motor muss nicht gespült werden. Lass das restliche Öl ab, bau einen neuen Filter ein, diesmal mit richtiger Dichtung, dann neues Öl.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Karel
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2015 23:18
Motorrad: R65 1987
Wohnort: nicht weit von Pilsen

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von Karel »

Hallo Frank,

DANKE SEHR ! Das mit den Rohrabstand höhe ich zum erstenmal...

Interessant ist, dass zum Bruch der Dichtungen kam so plötzlich nach 400km seit dem letztem Ölwechsel.
Bevor war absolut kein "Ölnebel" oder Tropfen rundum dem Filterdeckel...

Deswegen meine Angst, ob sich nun der Filter nach ordentlichen erhitzen (längere Strecke gestern) durch gelössten Ablagerungen verstopfen konnte, mit erhöhtem Öldruck in der Filterkammen als Folge...

Es war wie eine Fontäne gestern, Öl auch an hinterem Blinker... :eek:

Irgendwie habe ich aus Bersten der beiden Dichtungen ein schlechtes Gefühl nun :?

Danke, beste Grüße
Karel
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von Redskin »

Hallo Karel,

hatte auch einmal spontanen Ölverlust an der Dichtung.
Wahrscheinlich auch falsch montiert und ziemlicher Kaltstart. Nach 20 km erst bemerkt. War also nicht so dramatisch. Wenn die Dichtung auf dem Mantelrohr lag, könnte sie auch schon bei der Montage einen Treffer abbekommen haben.
Alle Teile neu besorgen, richtig zusammenbauen und gut.
Bei meiner Maschine war seitdem Ruhe.
Sollte sich tatsächlich der Filter verstopft haben, müsste der Dreck aber damit auch weitgehend draußen sein.
Viele Grüße

Dirk.
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von FrankR80GS »

Karel hat geschrieben: 03.06.2019 07:14 ...durch gelössten Ablagerungen verstopfen konnte, mit erhöhtem Öldruck in der Filterkammen als Folge...
Hallo Karel, der Öldruck im Filtergehäuse ist durch ein Bypassventil (14,15,16) auf ca 5 bar begrenzt. Achte darauf, dass Du den richtigen Ölfilter hast. Es gibt jeweils ein- und zweiteilige Filter für Motoren mit und ohne Ölkühler.
F5EEAF35-2323-4C76-BFC8-3D2B2EC64FDD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von Peter1958 »

Hi,

soweit ich mich erinnere, gibt es das Mantelrohr in zwei Ausführungen, die ältere eher scharfkantig, die neuere umgebördelt. Für die Scharfkantige braucht es den Stahlring zwischen Dichtring und Mantelrohr, sonst ist der nach kurzer Zeit hin, wie Du gesehen hast.

Ich würde das Motorrad ankippen und den Deckel richtig mit neuer Dichtung einsetzen.
Was soll dem Öl passiert sein? Fülle nach was fehlt und gut ist.
Hat eigentlich die Öldruckkontrolle geleuchtet?

Es wir meines Wissens nur noch der zweiteilige Filter verkauft, der passt auch bei allen anderen Modellen. Es gibt Modelle, bei denen ein Bauteil im Weg ist, so dass man den einteiligen Filter nicht einschieben kann, das ist alles. Der Unterschied beim gekauften Dichtungssatz besteht wohl darin, dass der für Modelle mit Ölkühler mehr Dichtungen enthält.
LG
Peter
Karel
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2015 23:18
Motorrad: R65 1987
Wohnort: nicht weit von Pilsen

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von Karel »

Hallo die Herren,

die Ölkontrolleuchte habe ich in den letztem Kilometer nicht angeschaut. Filter Mahle OX37D.

Kann man funktion des Überdruckventiles im Ölfiltergehäuse "von aussen" checken, ohne das ganze herauschrauben ?

Danke für alles
Karel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von FrankR80GS »

Peter1958 hat geschrieben: 03.06.2019 10:15 Es gibt Modelle, bei denen ein Bauteil im Weg ist, so dass man den einteiligen Filter nicht einschieben kann, das ist alles.
Hier sind die Unterschiede zwischen den Filtertypen beschrieben. Filter für Motoren mit Ölkühler ist 15mm länger.

@Karel
OX 35 oder OX 37 ist OK.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Kenn ich!
Nach einer Extremen Drehzahlorgie auf der Autobahn. ich hatte einen Termin und es sehr eilig. In der Ortseinfahrt ich bin im ausrollen nach hause gekommen und noch rechtzeitig zu meinem Termin. 8)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von MMö »

yau :lach: :lach: :lach:

30cm Fontäne habe ich auch schon hinbekommen. Gibt da ein Bild vom Boxertreffen inrzwo.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Karel
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2015 23:18
Motorrad: R65 1987
Wohnort: nicht weit von Pilsen

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von Karel »

Hallo die Spezialisten,
Herzlichen dank für die Antworten, probiere den Filter sorgfältig zudecken (Schüblehre etc.) und werde hoffen es bleibt in Ordnung die meine Kleine...

Schöne Grüße aus dem Bezirk Pilsen-Süd
Karel
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Karel,
ich hatte auch schon so etwas. Das Motoröl "saute" irgend wo raus. Ölwanne ab und gleich mal alles gesäubert, Öldruckschalter raus und erneuert. Wieder dran alles gut. Hinter den Filterdeckel 2 Metallscheiben und ein Gummiring, keine Papierdichtung. Klappt ausgezeichnet. Ich habe mal gelesen, dass es Leute gibt die mehr als 2 Metallscheiben drin haben.Dichtmittel hilft nicht, denn der Druck ist groß. Mit den Jahren "sabbert" die große Dichtung. Wahrscheinlich sind sie auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von 59Drifter »

Dobry vecer, Karele,
Kann man funktion des Überdruckventiles im Ölfiltergehäuse "von aussen" checken, ohne das ganze herauschrauben ?
Man kann. To jo.
Den Öldruckschalter unten links am Motor herausschrauben und einen Druckmesser, etwa aus dem Heizungsbau, hineinschrauben. Meist braucht man dazu einen Adapter wegen des jeweils unterschiedlichen Gewindedurchmessers. Beides gibt's für kleines Geld bei ebay. Grober Anhaltswert für die Anzeige: pro 1000 1/min Umdrehungen des Motors jeweils 1 bar.
Dobrou cestu! A jedno pilsenske pivo.
+++
59drifter
Karel
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2015 23:18
Motorrad: R65 1987
Wohnort: nicht weit von Pilsen

Re: Öl-Verlust während Fahrt - hatte mal jemand so was ???

Beitrag von Karel »

Danke sehr, Feuerwehrmann und 59Drifter.

Gute Fahrt und mal auch ein Pilsener :wink:

Schöne Grüße
Karel
Antworten