Koffer R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
jbl84
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019 20:31
Motorrad: R65

Koffer R65

Beitrag von jbl84 »

Hallo erstmal, ich freue mich, dass ich dieses sympathische Forum entdeckt habe
R65 mit Träger_.png
.
Ich habe mir eine R65 monolever Baujahr 1988 gekauft von und möchte noch zwei drei Dinge optimieren.
Mein erstes Projekt werden anständige Seitenkoffer sein, weil ich es hasse mit Rucksack zu fahren und am liebsten wäre mir, auch mal meinen Helm oder einen Soziushelm zu verstauen.
Ich habe mir also gebrauchte Träger von Krauser ersteigert. Als ich sie daneben gehalten habe, sah es irgendwie nicht aus, als würden die passen. Was sind denn die Haltepunkte, also wo kommen die Schrauben rein. Was muss ich dafür abbauen und passt nachher alles wieder zusammen? Ist es überhaupt kompatibel?
Die passenden Koffer habe ich mir noch gar nicht besorgt. Dachte eins nach dem Anderen. Worauf muss ich beim Kauf achten oder gibt es ohnehin ein viel eleganteres System und ratet Ihr mir was komplett anderes als diese Träger?
Vielleicht ist hier auch jemand aus dem Raum Berlin, der Ahnung hat und auch noch zufällig ein paar Koffer loswerden will ?!
Ich bin nicht komplett ungeschickt, aber habe bisher nur an meiner Simson geschraubt. Das ist natürlich jetzt schon ne Nummer größer.
Vielen Dank im voraus für die Tipps.
Beste Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Koffer R65

Beitrag von aldi62 »

Hallo Martin,

herzlich willkommen bei den kleinen :-D .
Dein gekaufter Gepäckträger passt nicht für den Typ 248 der R45/65 (1978-1985, da sind die vorderen Haltepunkte um 90° gedreht) und auch nicht für Deine R65 vom Typ 247 Monolever :nein: .
Ich kenne mich bei Deinem Q-Modell nicht so aus, aber evtl. so genannte Z-Träger. Aber einige fahren hier ja noch solche R65, die werden sich sicher noch melden.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Koffer R65

Beitrag von ssuchi »

Z-Träger wäre die beste Lösung, die waren da auch bei Auslieferung dran. Die dazugehörigen Original BMW Tourenkoffer sind allerdings inzwischen begehrt und entsprechen teuer.

Alternative ist ein Träger von Hepco & Becker und dann z.B. die "Journey"-Koffer, da passt auch ein Helm in XXL rein.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Koffer R65

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Martin,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Ich wohne in Spandau, da kannst du gerne mal rumkommen. Am besten du schreibst ne PN, dann können wir alles weitere besprechen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Koffer R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo und willkommen im Forum, Martin. Wenn Du wissen möchtest, welche Träger und Koffer von BMW für dein Motorrad angeboten wurden - hier steht‘s. Auch bei anderen Fragen zu Teilen und Zubehör kann ich den Ersatzteilkatalog nur empfehlen.

BMW Koffer und Träger aus der Zeit sind von guter Qualität und halten einiges aus. Ich habe vor Jahren einen Satz leicht angerosteter Chromträger günstig gekauft und für wenig Geld strahlen und seidenmatt Schwarz pulvern lassen. Am Ende hatte ich einen „neuen“ Satz Träger für 1/3 des Neupreises.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
jbl84
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019 20:31
Motorrad: R65

Re: Koffer R65

Beitrag von jbl84 »

Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich den Träger mal weiterverkaufen und mich nach z-Trägern oder hp umsehen, bzw. Im Katalog stöbern. Guter Tipp. Das Angebot von Rainer lass ich mir natürlich nicht entgehen.
BoxerLarry
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2017 12:04
Motorrad: R25/3; R69S; R1200R; R80GS

Re: Koffer R65

Beitrag von BoxerLarry »

Ich habe mir mein Komplettträgerset hier gekauft! https://www.motorrad-koffer-shop.de/Mot ... uecke.html
jbl84
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019 20:31
Motorrad: R65

Re: Koffer R65

Beitrag von jbl84 »

So jetzt habe ich bei eBay zugeschlagen. 30€ für die Z-Träger! Ich habe die entsprechenden Bohrungen glaube ich schon ausgemacht. Es gibt so eine gewölbte hinter der Sozius-raste, eine unterhalb der Sitzbank mittig etwas versteckt und dann noch so eine Metallschlaufe, wo ich jetzt eine lange Gewindeschraube für beide Seiten durchstecken werde. Ich Lackier sie vorher noch an ein paar Scheuerstellen mit Hammerit. Einmal dran macht man das bestimmt sonst nie. Ich schick dann nochmal ein Bild wenn Sie dran sind und mit Koffer.
Da hab ich auch schon einen. Der Tipp Tourenkoffer war hier auch richtig. der ist nämlich schräg gebaut damit er hinten am Auspuff nicht aufliegt. Danke für die Tipps.
Antworten