Hallo Werner,
ist ja interessant. Ist da jetzt ein Kombjuder drin, der den Zündzeitpunkt berechnet? So wie die ganzen Nachrüstsätze?
Gibt es den auch mit Unterdruckgeber?
Rote Rita hat geschrieben: ↑29.03.2020 20:42
...Ist da jetzt ein Kombjuder drin, der den Zündzeitpunkt berechnet? So wie die ganzen Nachrüstsätze?
Gibt es den auch mit Unterdruckgeber?
Der "Hallgeber" moderner Bauart hat kleine Fliehkraftversteller mehr. Vermutlich ist das ein Inkrementgeber der anhand der Drehzahl und den Stützstellen einer elektronisch hinterlegten Kurve das Zündsignal ausgibt. Genaueres weiß wahrscheinlich R65_Dieter. Wo isser?
Das Ding ist sauteuer (z.B 435€ bei qtech) und man findet kaum Informationen darüber. Einen Kanal für einen Unterdruckgeber hat er aber nicht.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Hallo Frank,
interessanter Link, aber das wäre ja technischer Overkill. Ein Inkrementgeber müsste ja ein mechanisches Signal bekommen, was z. B. ein Fliekraftregler erzeugt. Das ist aber Feinmechanik und teuer und anfällig für Verschleiß. Besser die Umlaufzeit messen und damit in einer Lookup-Tabelle den Zündzeitpunkt ausgeben. Nix bewegt sich, einfach nur ein Signalwandler. Der Computer dafür koste nur noch nen 10er. Im Verkauf! Gab es 1981 bloß noch nicht so. Werner, hast du mal nen Link?
Rote Rita hat geschrieben: ↑29.03.2020 21:38
...Ein Inkrementgeber müsste ja ein mechanisches Signal bekommen, was z. B. ein Fliekraftregler erzeugt. Das ist aber Feinmechanik und teuer und anfällig für Verschleiß. ...
Hallo Rainer, fein und empfindlich ist das nicht, eher die Regellösung für OT-Geber.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Ne Frank,
der Hallgeber ist schon der zuverlässigere, sein Signal ist unabhängig von der Drehzahl ein sauberes Rechteck ist.Trotzdem kann man aus der Zeit zwischen zwei Signalen die Drehzahl errechnen: f = 1/T
Der Magnetgeber wird ja bei der Ignitech zusätzlich auf der Lima montiert. Dann kann man nicht mehr ankicken weil die Spannung dabei zu niedrig ist. Aber die Ignitech errechnet die Drehzahl bei laufendem Motor.
Rote Rita hat geschrieben: ↑29.03.2020 21:38
Werner, hast du mal nen Link?
Hallo,
ein ganz Normales Ersatzteil (Zündimpulsgeber) mit der Nummer 12112413906.
Mit Aufdruck "BOSCH Made in Germany". Was will man mehr.
... oder doch. Das Signal sollte von der Kurbelwelle abgenommen werden.
We
Hallo Werner,
habe ich bei Bosch nicht gefunden. Ist das nicht die BMW-Teilenummer? Mich würde eine Beschreibung oder Dokumentation interessieren. Danke!
Rote Rita hat geschrieben: ↑30.03.2020 11:20
Ist das nicht die BMW-Teilenummer?
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ist ein BMW-Ersatzteil. Pah, ich und Elektrik. Ich wechsle Haushaltsglühbirne mit Gewinde aus
und fühle mich dann abschließend wie ein Elektronikgenie.
Hmm. Vielleicht bei Bosch anrufen: Hallo mein Name ist Ling Long und ich bräuchte
die Planungs- und Konstruktionsunterlagen. Oder irgenwie so ähnlich.
Gruß
Werner
Na hat ja keine Eile.
Diese Sachse - Zündung ist so was wie Ignitech. Hat Vor- und Nachteile. Aber dieses Bosch- Teil interessiert mich. Irgendwo gibt es da Informationen.
Werde suchen!
Rote Rita hat geschrieben: ↑30.03.2020 11:20
Hallo Werner,
habe ich bei Bosch nicht gefunden. Ist das nicht die BMW-Teilenummer? Mich würde eine Beschreibung oder Dokumentation interessieren. Danke!
Gruß Rainer
Jupp, ist die BMW-Nummer, Bosch hat F 026 T03 201
Leider hat bei uns noch niemand über das Teil berichtet. Ein großer Nachteil: Kann nicht dür Doppelzündung umgebaut werden.
Leistungsbeschreibung/Datenblatt oder ähnliches leider Fehlanzeige.