R65 Endantrieb Oelfuellmenge

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Roger
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2019 21:17
Motorrad: R65 aka R86, Yamaha XJ600 und Simme
Wohnort: Dresden

R65 Endantrieb Oelfuellmenge

Beitrag von Roger »

Hallo,
wahrscheinlich haengt euch das Thema zum Halse heraus, aber ich muss doch nochmal nachfragen. Meine R65 ist ja ueber die Jahre umgebaut und modifiziert worden. Das Welt 1979 erblickt als R45N, dann nach Motorschaden 1992 auf R65 umgebaut und natuerlich auch den HAG ersetzt mit einem gebrauchten mit der richtigen Uebersetzung (31/9) und natuerlich neuer Tacho mit der richtigen Wegdrehzahl. Aus welchem Baujahr der HAG stammt weiss ich nicht, aber es ist nicht mehr der glatte, sondern der mit den aussen liegenden Versteifungsrippen.

So, und nun meine Frage. Fuer die R65 sind entweder 250ml oder 350ml je nach Baujahr angegeben. Eigentlich wuerde man die Oelkontrollschraube rausdrehn und einfuellen bis das Oel an der Unterkante steht. Leider ist das Gewinde dieser Schraube im Eimer und wurde mit Helicoil repariert. Der Einsatz kam mir vor ein paar Jahren beim Herausschrauben entgegen und wurde dann von mir vorsichtig wieder hineingedreht und Heli Coil und Schraube mit Loctite hochfest montiert. Haelt jetzt schon ein paar Jahre, aber ich moechte da definitiv nicht dran. Ich mache alle 2 Jahre unabhaengig von der Fahrleistung alle Getriebeoele neu und da lasse ich es eben ab und fuelle ueber die Entlueftungschraube oben auf. Bisher immer 250ccm aber ich wuesste halt gern ob es nicht doch 350ccm sein sollten.

Weiss jemand ob man am Gehaeuse (glatt vs mit Rippen) erkennen kann welche Oelmenge der Endantrieb benoetigt?
Herzlichen Dank und Gruss
Roger
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Endantrieb Oelfuellmenge

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Roger, das Thema hatten wir gerade erst. Alles klar?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Roger
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2019 21:17
Motorrad: R65 aka R86, Yamaha XJ600 und Simme
Wohnort: Dresden

Re: R65 Endantrieb Oelfuellmenge

Beitrag von Roger »

HAllo FRank,
man was bin ich blind. Alles klar !!!
Und herzlichen Dank
Gruss
Roger
Antworten