Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Roady51 »

Hallo allerseits,
nach und entgegen dem Rat von Frank hatte ich die Zylinderkopfmuttern kontrolliert. ein Nachziehen war nicht nötig. Als ich dann das Ventilspiel kontrollieren wollte und erwartungsvoll in das Schauloch gelinst habe, den Motor mittels eingelegtem Gang und drehen am Hinterrad, fand ich -- garnichts. Keinerlei Markierung. Habe dann die Ventile so kontrolliert und minimal das Spiel eingestellt. Also am Hinterrad gedreht bis das entsprechende Einlassventil geschlossen ist und das Auslassventil noch nicht öffnet. So weit, so gut. Bin der Meinung, dass dies in Ordnung ist.
Jetzt die Zündung. Stroboskop-Lampe angeschlossen und bei verschiedenen Drehzahlen ins Schauloch geblitzt. Keinerlei Markierung zu erkennen.
Fragen: Fehler von mir? Wenn ja, welcher? Wenn nein, was tun?
Über euren fachlichen Rat wäre ich sehr froh.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Ingo
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Ingo, nochmal zu den Stehbolzen:

Die kann man mit niedrig eingestelltem Drehmomentschlüssel überprüfen. Wenn sie ursprünglich mit 35 Nm angezogen werden, prüft man mit 30 Nm nach. Wenn sich nix bewegt, ist alles gut. Sollte sich eine Dichtung gesetzt haben, wird sich schon bei dem niedrigeren Dm etwas tun.

Wenn Du die Markierungen auf der Schwungscheibe in OT bzw. im ZZP nicht sehen kannst, wurde sie wahrscheinlich schon mal falsch eingebaut. Dreh den Motor mit ausgedrehten Zündkerzen durch und beobachte permanent das Schauloch. Irgendwann werden die Markierungen auftauchen. Eine Schraube Versatz an der Kurbelwelle bedeutet 72° Versatz der Markierung von der Sollposition : Keine Chance das mit der Blitzlampe zu sehen.

Du kannst den ZZP so nur statisch einstellen:
Bei Kontaktzündung mit der Prüflampe, bei kontaktloser Zündung mit einem

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ingo,

es kann schon sein, dass die Markierung ziemlich verschmutzt ist und dass du sie deshalb nicht findest. Zwei Tipps:
Sorge für sehr helles Licht, dass direkt ins Schauloch leuchtet, z.B. von einem Helfer.
Nimm die linke Zündkerze raus und suche den OT mit einem Schraubenzieher durch das Zündkerzenloch. Drehe die Kurbelwelle am Besten langsam mit einem langen Imbusschlüssel, beim Hinterrad geht die Bewegung zu ruckartig.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Redskin »

Nimm beide Zündkerzen raus, dann geht das noch viel geschmeidiger. Und den Inbus vorne an der Schraube vom Generatorrotors ansetzen.
8) 8) 8)
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von MMö »

Moin!

Schau mal, ob du Körnerpunkte sehen kannst. Meine alte R65 aus 78 hatte auch keine gezeichneten, sondern nur ein bis drei Körnerpunkte. Möglicherweise wurde bei deiner Maschine etwas umgebaut.

Für die Suche und das Einstellen würde ich die Motorhaube nicht abbauen. Einfacher geht es mit dem höchsten Gang und dann das Hinterrad entsprechend drehen. Vorher natürlich die Zündkerzen raus, wie schon beschrieben. Oder viel Spinat essen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Roady51 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde das Ganze morgen nochmals schrittweise durchgehen. Das Drehen am Hinterrad, trotz eingelegtem hohen Gang und beidseitig entfernten Zündkerzen, war sehr mühsam.
@ Frank, ich hatte die Zylinderkopfmuttern schrittweise und vorsichtig kontrolliert. Bei 35Nm klickte der Drehmomentschlüssel auch sofort. Ich habe es dann dabei belassen. Es ist kein Nachziehen erfolgt.
@ MMÖ, - dein Hinweis hat mir ein bißchen die Schamröte ins Gesicht getrieben. Bei dem Drehen des Schwungrades habe ich seitlich am Zahnkranz drei hintereinander liegende Bohrungen gesehen, sie aber als Auswuchtstellen für das Schwungrad gedeutet. Könnten es die gewesen sein? Wo genau sitzen denn die eigentlichen Markierungen? doch hoffentlich nicht auf den Zähnen des Schwungrades. Wenn es die seitlichen Bohrungen sind, die relativ nah zusammen sind, nützt mir meine Stroboskoplampe sicher nicht. Sicherheitshalber werde ich aber vorher einen, mit Bremsenreiniger angefeuchteten Lappen und einem Holzstab nehmen , und reinigen.
Gut das ich noch das Motorrad meiner Frau habe, so konnte ich dann heute noch eine schöne Runde durchs Sauerland drehen :)

Ingo
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von FrankR80GS »

Roady51 hat geschrieben: 19.05.2019 19:33 ...h seitlich am Zahnkranz drei hintereinander liegende Bohrungen gesehen, sie aber als Auswuchtstellen für das Schwungrad gedeutet. Könnten es die gewesen sein? Wo genau sitzen denn die eigentlichen Markierungen? ...
Seitlich am Zahnkranz sitzen die Zündmarkierungen, das ist Fakt. Ich kenne aber nur Buchstaben, keine Körnermarkierungen o.ä. Die Abfolge ist Frühzündung - größerer Abstand - Spätzündung - kleiner Abstand - OT.

Beim Drehen über das Hinterrad muss der gesamte Antriebsstrang durchgedreht werden, das kostet reichlich Kraft. Einfacher ist es nur den Motor an der Kurbelwelle durchzudrehen (Kupplung ziehen und fixieren, Kerzen raus).

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Brummbär »

Wer einen Kickstarter hat, ist fein raus.
Ich nehme aber auch sehr gerne die Innensechskantschraube mit dem Winkelschraubendreher, da ich nach wie vor den Unterbrecherkontakt bevorzuge, der muß bei dieser Gelegenheit sowieso "meistens immer" eingestellt werden. Zündkerzen raus ist sinnvoll, die zeigen bei dieser Gelegenheit auch gleich verschiedenes aus dem Motorenleben an.

Die Markierungen auf dem Schwungrad sind mitunter schlecht zu sehen. Bei meiner 1978er R45 sind OT, Z und S markiert (Schlagzahlen/Buchstaben) und es sind Ansenkungen analog größerer Körnerschläge (eher ähnlich einem Zentrierbohrer) zu sehen, die Analogie zu den "Wuchtbohrungen" ist durchaus zutreffend.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo miteinander,
ich habe auch lange gesucht und gemerkt, wenn man eine Lampe mit einer starken LED nimmt, dann sind die Punkte deutlicher zu erkenn. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man als Bezugspunkt den rechten Zylinder nehmen soll. Warum weiß ich auch nicht.
Ich nehme grundsätzlich die vordere Haube ab, Kerzen raus und mit einem Imbusschlüssel drehe ich in Uhrzeigerrichtung bis die erste Markierung kommt. Das ist bei mir eine leichte Bohrung, danach drehe ich weiter und dann kommt der statische Zündzeitpunkt. Der liegt 6 Grad vor dem oberen Totpunkt. Das ist nicht viel. Da muss mann schon sein Auge ein bischen anstrengen. Beim statischen Zündzeitpunkt muss die Zündung erfolgen. Wer das noch mit dem Stroboskob nachprüfen will, kann das machen. Der Zündpunkt muss beim Gasgeben in Richtung Frühzündung, also bei mir die Bohrung "wandern". Ich habe es noch nie gemacht. Ich habe seit 10 Jahren SH drin und nur mal den Flügel des Hallgebers kontrolliert. Auf den hunderstel mm braucht man das nicht machen, den die mechanischen Ungenauigkeiten führen dazu, dass du ewig daran bastelst. Der Unterbrecher wird ja auch von 0,4 - 0,45 mm im oberen Totpunkt eingestellt. Die Lampe muß beim statischen Zündzeitpunkt aufleuchten. Beim Hallgeber gibt es auch ein LED Kontrolllämpchen. Wenn die Zündung stimmt und das Moped "bockt", sind die Ursachen andere. Die Leerlaufgemischschraube spielt schon eine wichtige Rolle. Wenn die Spitze ab ist, steckt sie vielleicht im Vergaser. Da hilft nur; Vergaser ab, Schraube raus und ausleuchten. Man kann auch von einer Messingdrahtbürste einen Draht abmachen und von der Innenseite in das ganz kleine Loch stochern. Auf jeden Fall muß ein kleines Licht zu sehen sein, wenn man von dieser Seite leuchtet. Grundsätzlich gilt; immer neue 0-Ringe verwenden, egal was man anpackt und wie alt diese sind. Und nie den Startvergaser vergessen. Wenn dieser falsche Luft zieht, war es das.
Das sind so meine Erfahrungen. Das Einstellen der Vergaser ist ja schon hundertfach beschrieben.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Roady51 »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen, die Markierungen zu suchen. Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Roady51 »

Hallo an alle,
ich bin frustriert und ratlos. Habe gestern nochmals die Markierungen am Schwungrad gesucht. Also, es gibt 4 Bohrungen, wobei die letzte einen etwas größeren Abstand zu der vorhergehenden Bohrung hat. Was ich absolut nicht verstehen und nachvollziehen kann ist, wenn die Punkte mit der Markierung im Schauloch fluchten, befinden sich die Kolben beim UT (vermute ich mal). Nach meinem Verständnis wäre der OT doch dann, bevor der Kolben sich wieder nach unten bewegt. Sehe ich das richtig?
Das Motorrad ist bis jetzt, meiner Meinung nach, sehr gut gelaufen. Ich wollte auch nur nach längerer Zeit wieder eine Wartung mit Ölwechsel, Vergaserreinigung usw. machen. Die KM-Leistung seit dem Erwerb 10/2009 ist nicht sehr hoch (ca. 20.000KM), da ich noch 2 andere Motorräder habe. In 2010 hatte ich dann gemerkt, dass der 2. Gang, bei starker Beschleunigung, bzw. bei höherem Gewicht, rausspringt. Nachdem man mir davon abgeraten hatte, das Getriebe selber zu zerlegen, habe ich dann ein überholtes Austausch-Getriebe genommen. Gleichzeitig wurde auch die kpl. Kupplung getauscht, die KW-Dichtung gewechselt (ölte etwas) und die Ölpumpendichtung gewechselt, die ich zuerst als Verursacher vermutet hatte.
Also habe ich selber das Schwungrad falsch eingebaut. Um so erstaunlicher ist es, dass die Maschine bisher ordentlich gelaufen ist, zumal ich ca. ein halbes Jahr später die durchgebrannte Diodenplatte getauscht habe. Gleichzeitig ebenfalls Regler, Kohlen, Kondensator und U-Kontakt erneuert. Das Motorrad ist sehr gut gelaufen Jetzt frage ich mich wie kann das sein, habe ich einfach nur Glück gehabt?
Fazit: am Besten auseinander nehmen und Schwungrad neu ausrichten. Oder aber, direkt zu einer Fachwerkstatt bringen
Um das Ganze hier mal zum Abschluss zu bringen und sie ja einigermaßen läuft, werde ich den TÜV endlich erneuern lassen und im Winter die ganze Sache nochmals angehen.
Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
Viele Grüße
Ingo
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Brummbär »

Fachwerkstatt bist Du selbst: Schwungrad richtig ansetzen ist doch kein Ding. Kolben auf OT (besonders den linken), das Schwungrad mit den frisch geputzten Marken richtig ansetzen und fest so. Wenn nichts anderes verstellt ist, läuft der Motor auch, wenn das Schwungrad falsch aufgesetzt ist. Nur Zündzeitpunkt einstellen wird ohne die Marken nix.
Getriebe kann man selber aufmachen, tricky ist der Abtriebsflansch und nachher das Ausdistanzieren. Wenn die Toleranzlagen aber alle stimmen und nur die Lager getauscht werden, dürfte die Meßplatte und ein Tiefenmaß reichen. Die Platte gibts inzwischen im Internet für relativ schmales Geld zu schießen. Und wenn ein Tauschgetriebe schon drin ist, dann kannst Du Dir das andere nach Belieben vorknöpfen.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Ingo,

wenn sie gut läuft, besteht doch kein akuter Handlungsbedarf :cool: .

Mach Dir selbst neue Marken. Mittels Kolben den OT einstellen und einen weißen Punkt machen. Die Winkel für die Verstellung anhand der Zähne vom Schwungrad einstellen und andersfarbige Punkte machen, S = 6° vor OT, Verstellbereich 26° also F = 6° + 26° = 32° vor OT. Gemeint sind jeweils Kurbelwellengrad. Hätte das Schwungrad also zum Beispiel 120 Zähne, entspräche der Mittenabstand von 2 Zähne 6°. Jetzt weiß ich leider nicht, wie viele Zähne das Schwungrad tatsächlich hat, aber das wird schon irgendjemand hier wissen :) .

Noch einfacher ist es, wenn jemand mit sichtbaren Marken die Abstände in Zähnen abzählt 8) .

Wenn Du sie mit den Marken nicht zufriedenstellend eingestellt bekommst, kannst Du das Schwungrad immer richtig einbauen ;-) .
LG
Peter
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von Peter1958 »

In der Nachbarkneipe hat es einer gewusst, 111 Zähne bei einer 78er. Das sind 3,24°/Zahn, was blöd ist. Dann sind 6° 1,85 Zähne, 26° 8 Zähne und 32° 9,9 Zähne. Also OT suchen, Markierung für F 10% einer Zahnbreite vor dem 10. Zahn anbringen und von da aus 8 Zähne zurück in Richtung OT zählen. So würde ich es machen :-D .
LG
Peter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einstellung Ventile u. Zündungzeitpunkt

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 22.05.2019 14:14 ...Kolben auf OT (besonders den linken), ...
Wo genau siehst Du den Unterschied zwischen dem OT des linken und rechten Kolbens beim Boxermotor? Dreizeilige Schnellkurse in Getriebereparatur mit orakeligen Tipps werden den Fragesteller nicht schlau machen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten