R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von wedderauer »

Hallo,
ich habe mir jetzt einem kompletten Satz Zylinder und Kolben von der R65 Baujahr 84 mit 21000 km günstig geschossen und möchte diese bei meiner R45 einbauen?
Meine Frage an die alten Hasen hier im Forum wäre:
auf was muss ich unbedingt Achten?
Eigentlich muss ich den Motor noch nicht Mal auf OT stellen ?
Auspuff an dem zwischenrohren lösen anstatt anderen der Krümmermutter?
Und wo muss der Pfeil auf den Kolben hin zeigen?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von Redskin »

Empfehlungen:
Suchfunktion, Werkstatthandbuch.
Insbesondere mag mir noch nicht einleuchten, wie Du die Zylinderköpfe abnehmen willst, ohne die Krümmer abzubauen.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

was ist denn das für eine r45?

eine s oder eine n?

im falle s wird's nicht so fies, weil die hat die gleiche Nockenwelle drin wie die r45.

im falle n wird's fies weil die Nockenwelle sitzt unter der Kurbelwelle. da sollte man dann den ganzen Motor strippen, abzieher für die lagerdeckel und Kettenräder brauchst auch. die Kurbelwelle will das motorgehäuse auch nicht freiwillig verlassen und die Nockenwelle schon erst recht nicht.

und wenn da schon dran bist könntest auch gleich nach dem hinteren nockenwellenlager schauen ob das riefen hat oder noch weiter brauchbar ist.
es gibt bronzebuchsen als ersatz.

die kolben sind nicht mittig gebohrt so ergibt sich die einbaulage in Kombi mit den ventiltaschen.

ja genau, die r45s und die n und die r65 haben verschiedene ventiltellerdurchmesser. da geht's grad weiter.

also so ganz einfach mal eben schnell tauschen... eher weniger

grruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von R65_dieter »

oh ein felhtipper

r45s hat die gleiche Nockenwelle wie die r65.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von R65_dieter »

vergaser nicht vergessen.

die sind auch bei allen 3 Modellen anders.
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von wedderauer »

Redskin hat geschrieben: 17.05.2019 11:21 Empfehlungen:
Suchfunktion, Werkstatthandbuch.
Insbesondere mag mir noch nicht einleuchten, wie Du die Zylinderköpfe abnehmen willst, ohne die Krümmer abzubauen.

Greetz

Dirk
Hallo, die Auspufftoepfe ab, und danach die Querrohre lösen ! Ich habe mir sagen lassen erst einmal so probieren, da das Gewinde an den Zylinderköpfe beim Lösen gerne kaputt geht !
Suchfunktion habe ich schon durch, ins besonders
über den Kolbenpfeil nichts gefunden!
Gruß Thomas
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von wedderauer »

R65_dieter hat geschrieben: 17.05.2019 12:08 vergaser nicht vergessen.

die sind auch bei allen 3 Modellen anders.
Hallo,
könnte ich doch mit Duessen ändern auch hin bekommen oder? Vergaser sind doch im Durchmesser gleich?
Gruß Thomas
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von Wilhelm »

Mahlzeit,
Der Pfeil auf dem Kolben muss immer Richtung Auslass zeigen.
Ist bei so ziemlich allen Motoren und Fabrikaten so.

schönes WE
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Vergaser sind nur bei der 27PS R45 nnd R65 wohl gleich 26mm, R45Smit 35PS=28mm, die Ventile sind bei der R45, R45S gleich, aber Kolben und Ventilhub anders, Nockenwelle wie Dieter schrieb R45S und 45/50PS R65 gleich, Passt der große R65 Kolben in den kleinen R45 Kopf?! Motor muss nicht unbedingt kompl. auseinander, wenn 27PS Nocke, wenn man mit dem etwas kleinerem Leistungszuwachs zufrieden ist, auf jeden Fall mehr Drehmoment :ja: .
Kolbenpfeil zeigt in Fahrtrichtung, also Auspuff.
Umbedüsen und neu Abstimmen musst Du sowieso.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von 59Drifter »

Hallo,
auch der Endantrieb muss ausgetauscht werden:
von Hinterachsübersetzung / Zähnezahl 1 : 4,25 / 8/34 (R 45N)
auf Hinterachübersetzung / Zähnezahl 1: 3,44 / 9/31 (R 65).
Unterbleibt dies, überdreht Dein neues Beschleunigungswunder schon kurz hinter 110 km/h im Fünften.
Nicht zu vergessen: den Tachometer mit der passenden Wegstreckenzahl.
Eine komplette R 65 zu kaufen kommt - inklusive Inhalt der vorangegangenen Posts - wahrscheinlich günstiger, wenn man den Zeitaufwand beim Umbau berechnet. Vor allem die Komplettzerlegung (und somit Neuaufbau) des Motors wegen der passenden Nockenwelle ... Und letztere ist auch nicht an jeder Ecke zu haben.
Ich würde es lassen. Aber jeder, wie er mag.
Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Zusammen,

also wenn er nur Basteln will, braucht das meiste nicht geändert werden. Wie die R45 mit den Großen Zylindern, aber den alten Vergasern und der Nockenwelle laäuft, wird man dann sehen. Dann kann man immer noch ändern. Auch der Endantrieb muss m. E. nicht sofort gewechselt werden. Man darf in den einzelnen Gängen halt nicht höher drehen, als mit der original R45. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann halt die alte, wie bei der R45, aber der Durchzug dürfte besser sein. Das erfordert je nach Leistungszuwachs halt etwas Disziplin, den Motor nicht in den roten Bereich zu drehen.

Was ich nicht weiß ist, wie die Brennräume der R45 aussehen. Die R65 hat ja um den eigentlichen Brennraum eine "Quetschkante". Wenn die R45 das nicht hätte, könnten die Ventile in die Taschen der R65 Kolben treffen, das ist ja das eigentliche Problem. Also schauen, zusammenbauen und vorsichtig von Hand durchdrehen um zu sehen, ob etwas anstößt.

Zylinder und Kopf R65 50 PS
DSC03584.JPG


Kopf R65 50 PS
DSC03600.JPG
Wenn der erst einmal Motor läuft, muss man schauen, wie er läuft und was er noch braucht, andere Bedüsung, andere Vergaser, andere Nockenwelle...
Das Tauschen von Kolben und Zylindern ist ja kein Hexenwerk, da kann man mal ein bißchen Spielen :) .

Beim Lösen der Krümmer, etwas muss man sie nach dem Lösen (oder Aufflexen) der Sternmutter nach vorne ziehen um den Kopf abnehmen zu können, könnten die Interferenzrohre Ärger machen. Also vorher die Schalldämpfer abnehmen und dann das ganze Paket, also Krümmer und Interferenzrohr(e) zusammen etwas nach vorne ziehen.
LG
Peter
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von MMö »

Moin Thomas!
wedderauer hat geschrieben: 17.05.2019 11:15 Meine Frage an die alten Hasen hier im Forum wäre:
auf was muss ich unbedingt Achten?
Nur auf eine Sache: R65-Köpfe :-D.

Die R65-Kolben schlagen nämlich auf den R45-Zylinderkopf. Kannst dir die beiden Kolben ja mal angucken, dann fällt es dir
gleich auf: Der 65er ist größer und schlägt dir an die Dichtfläche von deinen R45-Köpfen. außerdem hat er eine Wölbung nach oben,
der ist nicht so glatt. Lösung: Kolben kann man abdrehen lassen -> oder Köpfe an der Innenseite abdrehen lassen ->
Quetschkante .... Weiß nicht, ob sich das lohnt. Können nur Profis. Wenn du eine R45s hast, sind deine Ventile auch noch kürzer ...

Viel Erfolg!
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

ich habe mal auf ne R65 die Zylinderköpfe einer R45 drauf gebaut. Eigentlich stoßen die Kolben an dem kleineren Brennraum an. Du muss die Köpfe ausdrehen lassen! In einem Winkel von 30° muss das Alu bis zum Durchmesser der R65-Zylinder abgenommen werden. Das kann nur ein professioneller Dreher! Problem ist die Fixierung des Zylinderkopfs auf der Drehbank. Die Kompression steigt durch diese Kombination erheblich, das gibt mehr Leistung.
Vor dem Zusammenbau den Zwischenraum zwischen Kolben und Kopf prüfen! Dynamisch kommt der Kolben höher als beim einfachen Durchdrehen. Ich musste den Kopf ein zweites Mal abdrehen lassen, der statische Test hat getäuscht.
Alle anderen Sachen kommen danach. Auch mit der falschen Nockenwelle hast du mehr Leistung. Den Endantrieb musst du dann später schon wechseln.
Wenn der Tacho dann nicht mehr zu viel anzeigt: damit kann man leben. Oder halt nen neuen Tacho mit der passenden Wegdrezahl.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 17.05.2019 12:06 ..... im falle n wird's fies weil die Nockenwelle sitzt unter der Kurbelwelle. da sollte man dann den ganzen Motor strippen, abzieher für die lagerdeckel und Kettenräder brauchst auch. die Kurbelwelle will das motorgehäuse auch nicht freiwillig verlassen und die Nockenwelle schon erst recht nicht. ...
Das ist nun doch etwas zu wirr: Zum Ausbau der Nockenwelle muss nur der Steuerkastendeckel und die Kette runter. Lagerdeckel und Kurbelwelle bleiben natürlich drin. Die andere NW sollte man komplett mit Lager und Kettenrad kaufen, so werden die auch meist angeboten.

Ich weiß auch nicht, was am Alulagerkörper der NW auszusetzen wäre - in meinem Motorrad läuft der seit > 180tkm ohne Probleme. Nur weil irgendein Altvorderer darüber mal den Anus gerunzelt hat, braucht man das nicht nachzupfeifen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: R45 Zylinder + Kolben auf R65 umbauen?

Beitrag von wedderauer »

Nabend,
danke für eure schnellen Antworten, aber so schwierig habe ich mir das nicht vorgestellt!
Ich glaube das ist mir im Moment etwas zu viel evtl. im Winter !
Mir wurde gesagt das die Kolben und Zylinder passen würden wäre kein Problem! Das diese anstoßen ohne bearbeitung ist mir zu joker!
Und ausdrehen ..............wüsste ich keinen der sowas macht!
Danke erst mal für eure Hilfe vielleicht finde ich ja noch 2 Zylinderköpfe der R65 für kleines Geld!
Nach der Getriebe verlängerung (5 Gang) und dem Wellendichtring, mache ich erst noch die Vergasersynchronisation!
Dazu möchte ich auch noch etwas fragen wie ich das am besten mache?
Gruss Thomas
Antworten