Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von Roady51 »

Hallo zusammen,
im Moment wechsle ich alle Öle und Filter an meiner R65. Für Getriebe, Schwinge und Endantrieb habe ich die Drehmoment-Werte für die entsprechenden Schrauben in meinem Reparatur-Handbuch gefunden. Für die Ölablassschraube an der Motorölwanne allerdings nicht. Bisher habe ich die Schraube immer nach "Gefühl" festgezogen. Es würde mich aber interessieren, ob es einen empfohlenen Wert gibt. Hat jemand darüber Informationen, oder reicht es, weiterhin dem "Gefühl" zu vertrauen?
Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
dann schau doch mal in unser WIKI :lupe: , oben in der Leiste, rechts, da wird Dir geholfen :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von Roady51 »

Vielen Dank Jörg, mach ich. Muss mich erstmal mit dem Prozedere im Forum, wo ich was finde, vertraut machen.
Liebe Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von Roady51 »

Hallo Jörg,
ich habe den Wert gefunden. Nochmal vielen Dank. Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass die angegebene Ölmenge beim Endantrieb 0,35ltr ist. Meiner Kenntnis nach, kommen hier nur 0,25ltr rein. Zumindest ist das in meinem Wartungshandbuch so angegeben. Was ist richtig?
Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von FrankR80GS »

Roady51 hat geschrieben: 11.05.2019 15:43 ...dass die angegebene Ölmenge beim Endantrieb 0,35ltr ist. Meiner Kenntnis nach, kommen hier nur 0,25ltr rein. Zumindest ist das in meinem Wartungshandbuch so angegeben. Was ist richtig? ...
Hallo Ingo, die richtige Füllmenge ermittelt man wie beim Biertrinken: Voll ist bei Oberkante Unterlippe. D.h. bei auf ebenem Untergrund aufgebockter Maschine auffüllen, bis das Öl in der Einfüllöffnung steht. 0,25 L könnte hinkommen, beim großen Paralever EA sind es knapp 0,3 L.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ingo, du schreibst:
Meiner Kenntnis nach, kommen hier nur 0,25ltr rein. Zumindest ist das in meinem Wartungshandbuch so angegeben. Was ist richtig?
Recht hast du! Bei den meisten Hinterradantrieben stimmt das. Ich werde mal nachlesen, zu welchem Baujahr die 0,35l passen und den wiki-Beitrag bearbeiten.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
die neueren HR-Antriebsgehäuse (die mit den Rippen) bekommen 0,35, die alten glatten 0,25. Nicht Baujahr abhängig, sondern ansehen :lupe: , da ja schon viel umgebaut sein kann, wie bei meiner mich :ja: .

Hab noch einige Bilder gefunden:
alter glatter Endantrieb

neuerer verrippter Endantrieb
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von Roady51 »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Die Erklärung von Frank war super. Habe es ja auch so gemacht. Hätte mir eigentlich denken können das es andere Ausführungen gibt. Heute will ich die Zylinderkopfmuttern kontrollieren und eventuell nachziehen. Anschließend die Ventile. Ich hoffe, dass ich es hinkriege. Einen schönen Sonntag an alle.
Ingo
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von FrankR80GS »

Roady51 hat geschrieben: 12.05.2019 11:06 ...Heute will ich die Zylinderkopfmuttern kontrollieren und eventuell nachziehen. Anschließend die Ventile. ..
Das würde ich mir überlegen. Nachziehen nur, wenn zuvor die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde. Nicht bei normaler Ventilspielkontrolle, sonst verabschieden sich bald die Gewinde der langen Stehbolzen im Block.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Roady51
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2018 12:09
Motorrad: R65 Bj.78,
Wohnort: 33415 Verl

Re: Drehmoment Motoröl-Ablassschraube

Beitrag von Roady51 »

Hallo Frank,
oh je!, hätte ich mal besser zuerst ins Forum geschaut. Jetzt habe ich gestern angefangen und auf der rechten Seiten die Zylinderkopfmuttern nachgezogen. In der Rep.Anl. steht, dass man das regelmäßig machen soll. Auch stehen da Anzugs-Drehmomente von 40Nm plus-minus 2Nm. Nützt jetzt nichts mehr, jetzt muss ich weiter machen.
Viele Grüße
Ingo
Antworten