Tankbeschichtung erneuern

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
hollebautz
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 529
Registriert: 05.01.2010 01:13
Motorrad: R45 Bj.81 | R80ST Bj.84 | Vespa GTS 250 i.e. Bj.07

Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von hollebautz »

Moinsen,
beim Tank meiner R80ST löst sich die Beschichtung ab und er weist, soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte, zumindest auf der mittigen rechten oberen Seite gar garstig Roststellen auf. Höchste Zeit also da mal bei zu gehen.
Die Sufu gibt nur ganz spärliche Auskunft zum Thema. In Erinnerung habe ich noch den Bericht eines sehr schreibfreudigen, ehemaligen Foristi über seine diesbezgl. Arbeit im DIY Verfahren: mit Bleischrot gefülltem Tank auf´m Gepäckträger zum entschichten über Kopf und Stein gefahren und dann neue Beschichtung mittels Tauchsieder auf notwendig Temperatur gebracht...

Vielleicht kann man das DIY auch anders lösen? Div. Mittelchen dazu werden als Set ja angeboten. Frage, kann/soll man sich das, auch angesichts ungewissen Erfolgs, antun?
Wo gibt man, dies verneinend, das Teil zur Revision hin? Es gibt ja versch. Anbieter mit unterschiedlichen Ansätzen, die jeweils auf ihre speziellen Verfahren/Materialien schwören.
Hat jemand mit Erfahrungswerten dazu Empfehlungen?

Vorab dankend für sachdienliche Hinweise
VG
Michael
Gruß Michael

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von ssuchi »

Ich habe meinen Tank vor ein paar Jahren bei http://www.beule-im-tank.de/ entrosten, ausbeulen und neu beschichten lassen.
Hat bis jetzt gehalten, Preis war ok.
Das ein paar Wochen später im Sturm ein anderes Motorrad dagegen gefallen ist und eine neue Beule in den frisch überholten Tank gemacht hat ist eine andere Geschichte. :evil:
Gruß, Stefan
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von Schraddelpeter »

Gerade hab ich eine Tanksanierung hinter mir, für mein Ural Gespann, die wollte einen größeren Tank haben.
Der neue alte Tank war mit Diesel „konserviert“ und trotzdem verranzt.
Mit Bleigehacktem hab ich’s probiert, war mir zu anstrengend, aber zusammen mit Kaltreiniger sollte es wohl gehen.

Ich habe mich für Kreem Rot entschieden, erfolgreich aber nicht ohne Rückschläge.
Die Original Anleitung davon, ist nicht ganz eindeutig.
Dazu wird erst entfettet, dann entrostet, dann versiegelt.
Der Entfetter wird erhitzt auf ca 65‘C gehalten und 1 1/2 Std. Eingeweicht. Danach gut ausspülen.
Der Entroster wird genau so angewendet.
Wichtigst ! : Nach dem entrosten sofort !!! Sehr gut trocknen, damit meine ich auch sofort, und nicht erst nach 5 Minuten,
ansonsten bildet sich schnell eine pulverige Oxydschicht. Ich hab mit Herrn Kreem gesprochen, eine leichte Oxydschicht ist Okay und gewünscht.
Dann mit 2K Versiegelung ausschwenken.
Ich würde es nicht noch mal selber machen. Je nach Zustand und Größe ist man mit Aussenlackierung schnell bei 300 bis 450,– Euronen. Dafür bekommt man es auch gemacht und hat Garantie drauf
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Antworten