Ventilspiel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Wenni
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2003 07:37
Wohnort: Dülken

Ventilspiel

Beitrag von Wenni »

Kann mir jemand sagen, wie die Daten fürs Ventilspiel einer R65 Bj. 1981 sind? Ich habe leider keine technichen Daten, müsste es aber unbedingt neu einstellen.
:cry:
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Hi Wenni
0,10mm am Einlaß und 0,20 mm am Auslaß. Axialspiel sollte annähern 0 sein (das ist es was am meisten klappert). BMW schreib "leichtgängig aber spielfrei" vor.
Kontermuttern mit max. 20Nm anziehen (habe erst letzte Woche einer Q vier kaputte ausgebuat...).
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Tillenkamp

Re: Ventilspiel

Beitrag von Tillenkamp »

Hallo,

als Neuling, erst seit drei Wochen habe ich eine R45, Baujahr '78, habe ich ein paar Fragen, die nicht unbedingt zum Thema gehört:

1. Wo kauft man am Günstisgten eien Drehmometenschlüssel?
2. Was füe einen Bereich sollte der Drehmeoentenschlüssel aabdecken (min - max)?

Viele Grüße von Tillenkamp
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Ventilspiel

Beitrag von FSC »

Günstig ist nicht unbedingt am besten...
Ich habe einen guten von 10-60 Nm für damals ca. 130€ gekauft. Und dann habe ich noch zwei billige von Louis (6-24 Nm und 20-210Nm). Üblichweise sagt man, daß der Bereich den der Schlüssel abdeckt nicht zu Groß sein soll (Faktor 5). Den Guten benutze ich für die "heikelen" Schrauben (Zylinderkopf, Ventileinstellschrauben, Klemmachsen...). Die liegen fast alle in dem Bereich. Einzig die Kettenkastendeckelbefestigung und die Bremsleitungen fallen mir unter 10Nm ein. Über 60 gibt es dann die richtig harten Nüsse wie Konetrrung der Schwingenbolzen und Steuerkopfabschluß ein.
Hoffe das hilft erstmal. Wo sowas bei Dir am günstigsten ist weiß ich nicht. Meinen guten habe ich aus dem Eisenwarenhandel (gibts beim Baumarkt aber zum gleich Preis) und die billigen wie gesagt aus dem Motorradzubehör (gibts alle Jahre wieder im Angebot für 20-25€)
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Antworten