Positionslichter Gelb Zulassung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Pawo
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2019 20:59
Motorrad: BMW R45 bj. '78

Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Pawo »

Hallo,

ich hatte schon in der Vorstellung geschrieben, dass ich mir vor Kurzem eine R45 zugelegt habe. Den technischen Zustand habe ich mittlerweile so weit, dass sie gut läuft und auch fährt.
Anfang der Woche wurde ich dann von der Polizei angehalten, weil wohl gelbe Positionslichter verboten sind (siehe Bild). Ich hab das Fahrzeug so mit diesen Lichtern gekauft. Hat jemand von euch Erfahrung zu diesem Thema?

Laut UNECE Vorschrift 53.01 sind wohl auch gelbe Standlichter erlaubt, jodoch wird immer geschrieben, dass keine zusätzlichen Lichter benötigt werden, die ich aber habe.
Auch weiter wird beschrieben, dass die gelben Standlichter beim Blinkvorgang an Helligkeit verlieren müssen, damit sie schwächer leuchten als der Blinker. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das in der Elektronik umsetzen kann?

Ist jetzt keine all zu technische Frage, hoffe bin hier trotzdem richtig.

Beste Grüße aus Berlin
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Scotchman »

Hallo Max,

die Antwort ist leider eindeutig. Die gelben Leuchten dürften unzulässig sein. Allein gelbes Nebellicht ist zulässig.

Gruß

Ulli
Pawo
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2019 20:59
Motorrad: BMW R45 bj. '78

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Pawo »

Erstmal danke für deine schnelle Antwort,

bei Autos ist das genau so wie du sagst. Honda hat aber beispielsweise gelbe positionslichter in der Blinkern serienmäßig. Das heist, die Blinker leuchten dauerhaft, erst wenn geblinkt wird, werden diese Dauerlichter gedimmt.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Kalle »

https://www.motorradtechnik-lang.de/de/ ... ellen-6290
Da scheint der „Anbauort“ unzulässig. Mit der Schaltung würde ich mal bei Honda fragen.
Gruß
Kalle
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Scotchman »

Tatsächlich muss ich mal vertieft nachdenken. Positionsleuchten dürfen seit kurzem in den Blinkern eines Motorrades integriert werden, hier mal ein Link zu dem Thema. https://www.tourenfahrer.de/artikel/pos ... torraeder/

Alerdings sind Deine Leuchten nicht integriert, sondern separat angebracht.

Hast Du denn jetzt ein Bußgeldverfahren "an den Hacken"?

Viele Grüße

Ulli
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
wenn die Positionsleuchten bei modernen Fahrzeugen integriert sind gehört das zur ABE des jeweiligen Fahrzeuges, und ist somit abgenommen/ zulässig. Deine Leuchten sind aber zusätzlich angebaut. Mach doch einfach LED-Tagfahrleuchten, mit entsprechender Schaltung dran. Das spart auch Leistung, die der Ladung der Bakterie zur Verfügung steht.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Schraddelpeter »

Mein Senf dazu:

Mit meinem Ural Gespann wurden die gelben Positionslampen beanstandet, musste ich abklemmen.
Warum ein Gespann plötzlich kein Einspurfahrzeug mit Anhang ist, weis der Himmel.
Beim „Normale Motorrad“ ist das nachrüsten, mit ABE Lampen problemlos.

Das waren bei mir welche mit LED u.ABE und integriertem Blinker, beim blinken wird (wurden) die gelben Positionslichter dunkler, damit der Blinker besser zu sehen ist.

Wenn das gelbe Positionslicht nicht integriert ist ? Frag doch mal den Kesselprüfer deines geringsten Misstrauens.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Pawo
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2019 20:59
Motorrad: BMW R45 bj. '78

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Pawo »

Danke schonmal für eure Einschätzungen. Deutschland hat es gefühlt lieber zu kompliziert als zu einfach. Naja, werde dann wohl mal zum TÜV gehen und da mal nachfragen. Die werden ja sicherlich wissen was Sache ist. Im Notfall Klemme ich die einfach ab und gut ist.

Noch eine kleine Frage. Hat die R45 ein Standicht/Tagfahrlicht, was schon mit Zündung dauerhaft leuchtet?

Beste Grüße
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von 1%er »

Den Weg zum TÜV kannst Du dir sparen, denn egal was ein einzelner Prüfingenieur sagt, die Dinger sind aus naheliegenden Gründen absolut unzulässig, schon wegen der Leuchtfarbe, und Du wirst damit öfter angehalten werden. Gelbe Positionsleuchten sind irritierend/ verkehrsgefährdend, weil sie wie Blinker wirken. 9 von 10 Polizisten werden dir direkt die Weiterfahrt untersagen, aus genannten Gründen. Bußgeld droht außerdem.


Da hilft nur abklemmen.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von ssuchi »

Ich habe jetzt in UNECE-Vorschrift 53.01 nichts darüber gefunden, dass die Positionsleuchten zwingend im Blinker eingebaut sein müssen. Das schreibt immer nur Honda, dass sie es so machen bei ihrem System, weil das Bauteile spart. In der Vorschrift steht auch nicht, dass die Positionsleuchten beim Blinken ausgeschaltet oder gedimmt werden müssen, nur dass die Blinker deutlich erkennbar heller sein müssen als die Positionsleuchten. Und ja, gelb ist als Farbe explizit erlaubt.

Das dich Polizisten anhalten, die nicht auf aktuellem Stand sind, kann dir natürlich trotzdem passieren, da wärst du nicht allein:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... lampen-an/
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von 1%er »

Die in der UNCE53.01 beschriebenen Blinker-Positionsleuchten sind extrem abgedimmt und bei Tage fast nicht sichtbar, werden erst bei Dämmerung wirklich wahrnehmbar, siehe z.B. hier im Video mehrfach bei der neuen Honda African Twin zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Qp_WbOyI-G4

Außerdem sind die dort beschriebenen Teile übers gleiche Relais geschaltet und müssen als kombinierte Blinker-Positionsleuchten verbaut und folglich so auch typgeprüft sein. Die Dinger, wie sie der Threadsteller gezeigt hat, sind erstens zu hell, zweitens sind sie nicht in den eigentlichen Blinkern integriert und als Kombi nicht geprüft.

Externe und deutlich sichtbare gelbe Tagfahrleuchten, so wie vom TE gezeigt, sind weiterhin illegal.
Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.
Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
http://b230fk.de/strasenverkehrszulassu ... elungen/2/
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Pawo
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2019 20:59
Motorrad: BMW R45 bj. '78

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Pawo »

Wie gesagt, für mich war das nicht 100% eindeutig. Aber von der Sichtbarkeit macht das auf jeden Fall Sinn. Werde die Woche einfach mal beim TÜV vorbei gehen. Ansonsten werden die, wie oben schon gesagt, abgebaut. Dann ist es eben so.
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Für mich sind die dauerlichter in den Blinkern noch irreführender als die extra Lampen. Aber naja...
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von ssuchi »

Das ist ein Link auf ein Blog, welches Informationen von Honda zitiert, wie die das Problem gelöst haben. Nicht die Richtlinie selbst.

In der UNECE 53.01 steht weder etwas von "muss im Blinker sein" noch von "muss über dasselbe Relais geschaltet sein".
https://www.unece.org/?id=39143
https://www.unece.org/fileadmin/DAM/tra ... 053r4e.pdf

Da steht nur "wenn zwei Lampen rechts und links, dann symmetrisch zur Fahrzeugachse" und "mindestens 35mm hoch". Die 35cm wären natürlich zu überprüfen und einzuhalten.

Und es steht dort
When the front position lamp is reciprocally incorporated in the front direction indicator lamp, the electrical connection shall be such that the position lamp on the same side as the direction indicator lamp is switched off when the direction indicator lamp is flashing.
was in diesem Fall aber nicht relevant ist, weil die Positionslampen ja nicht Teil des Blinkers sind.
Gruß, Stefan
Pawo
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2019 20:59
Motorrad: BMW R45 bj. '78

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Pawo »

Also, ich war noch nicht beim TÜV aber ich hab mich damit nochmal ein bisschen mehr beschäftigt. In der UNECE 53 ab Punkt 6.6 steht nichts davon, dass es integriert sein muss im Blinker. Sie müssen nur symmetrisch zur Fahrzeugachse liegen und müssen in einer Höhe zwischen 35cm 120cm liegen. Zudem müssen sie an der Fahrzeugfront angebracht sein. Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, müssen die Lampen nur gedimmt werden, wenn die Dauerlichter im Blinker integriert sind.

Was ich aber nicht genau weis ist, ob das dann auch automatisch in der StVZO so gelten muss. Hat davon jemand von euch Ahnung?
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Positionslichter Gelb Zulassung

Beitrag von Schraddelpeter »

Gibt´s auch ein Fließfett Smiley ?

Heute übrigens kein Bier, sondern Pfälzer Spätburgunder, Ingenheimer Pfaffenberg, von Thomas Schaurer :-D
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Antworten