Hallo zusammen!
Meine BMW R65 Baujahr 80 springt eigentlich sehr gut an.
Gestartet wird mit dem Choke - Hebel (unten am Luftfiltergehäuse) in der 2. Stufe.
Bereits nach ca. 20 sec. läuft die Maschine unrund (zu fett) und ich gehe in die 1. Stufe.
Auch in dieser Stufe fällt das Standgas wieder relativ schnell ab, d.h. auch hier läuft die Maschine
schnell wieder zu fett.
Wenn ich nun den Choke ganz rausnehme, muss ich jedoch noch am Gasgriff für ca.5 Min. das Standgas erhöhen, bis der Motor rund läuft.
Meine Frage: Ist es bei der BMW normal, dass sich das Standgas erst bei warm gefahrenem Motor (ca. 800 U/Min) stabil verhält?
Würde ich nach kurzer Zeit den Choke und bei kaltem Motor den Choke rausnehmen, würde der Motor ausgehen.
Was meint ihr dazu - wie verhält es sich bei euch?
Warm gefahren ist alles bestens.
VG Markus
Kaltstartverhalten BMW R65
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 343
- Registriert: 26.09.2009 19:07
- Motorrad: R65
- 59Drifter
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.12.2018 17:45
- Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Re: Kaltstartverhalten BMW R65
Meine R 65 verhält sich ganz genau so. +++ 59drifter
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 343
- Registriert: 26.09.2009 19:07
- Motorrad: R65
Re: Kaltstartverhalten BMW R65
Dann bin ich beruhigt.
Bei youtube zeigen sie manchmal Videos von R65:
Maschine kurz im Choke, Choke raus und die Maschine tuckert perfekt im Standgas!
Grüße Markus
Bei youtube zeigen sie manchmal Videos von R65:
Maschine kurz im Choke, Choke raus und die Maschine tuckert perfekt im Standgas!
Grüße Markus
-
- Alleswisser
- Beiträge: 2664
- Registriert: 08.03.2010 21:34
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Kaltstartverhalten BMW R65
Ja, wenn sie schon hundertmal an waren an dem Tag .... - völlig normal, dass die erst nach ein paar Minuten rund laufen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Kaltstartverhalten BMW R65
Hallo Markus, das Verhalten ist ganz normal für einen gut eingestellten Motor. Der Choke überflutet das Gemisch sehr stark und die Übersetzung macht sich bei der geringen Zylinderfüllung im Leerlauf besonders stark bemerkbar. Der Motor wird wesentlich schneller warm, wenn man noch auf Choke Stufe 1 losfährt und diese nach einigen hundert Metern rausnimmt. Natürlich muss auch danach der Motor im Leerlauf noch etwas mit Gas am Leben gehalten werden, aber eben nicht 5 Minuten.
Die YouTube Leute haben ihre Motoren wahrscheinlich zu fett eingestellt oder die Filmchen sind geschickt geschnitten. Eine fette Abstimmung kostet erheblich mehr Sprit und versaut die Luft.
Die YouTube Leute haben ihre Motoren wahrscheinlich zu fett eingestellt oder die Filmchen sind geschickt geschnitten. Eine fette Abstimmung kostet erheblich mehr Sprit und versaut die Luft.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.