Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
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Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Hallo zusammen,
durch diverse Reparaturen (Zylinderkopfüberholung, neue Kolbenringe, neu abdichten....) musste ich die Zuganker an meiner BMW R65 bereits mehrmals
"entlasten", also die Zylinderkopfschrauben lösen. Kann dieses Rumschrauben denn die Zuganker beschädigen? Es gibt ja Motoren, wo die Hersteller
empfehlen, die Zuganker nach dem Lösen der Schrauben jeweils zu wechseln.
Welche Erfahrungen habt ihr bzw. was meint ihr dazu?
VG Markus
durch diverse Reparaturen (Zylinderkopfüberholung, neue Kolbenringe, neu abdichten....) musste ich die Zuganker an meiner BMW R65 bereits mehrmals
"entlasten", also die Zylinderkopfschrauben lösen. Kann dieses Rumschrauben denn die Zuganker beschädigen? Es gibt ja Motoren, wo die Hersteller
empfehlen, die Zuganker nach dem Lösen der Schrauben jeweils zu wechseln.
Welche Erfahrungen habt ihr bzw. was meint ihr dazu?
VG Markus
- 59Drifter
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Hallo Markus,
Scheinproblem!
Die Zuganker sind Stahlbolzen hoher Materialgüte - somit ausreichend dimensioniert, was Zugfestigkeit und Elastizität betrifft. Dehnschrauben sind sie bestimmt nicht.
Die Schwachstelle ist die Stelle, wo sie ins Leichtmetallgehäuse des Blocks mittels kraftschlüssiger Gewinde-Verbindung hinein geschraubt werden. Dieses Gewinde im Leichtmetall kann bei Überlastung herausreißen.
Insgesamt muss diese Verbindung die Kraftentfaltung der Expansionshübe des Viertaktmotors aushalten - jeweils zu viert und mit dem entsprechend genau angezogenen Drehmoment (in drei Schritten), um diese konstruktionsbedingte Schwachstelle nicht zu überlasten. Deshalb gibt es hier die genauen Wartungsvorschriften: Anzugsreihenfolge und -drehmoment.
Always drive safely!
+++
59drifter
Scheinproblem!
Die Zuganker sind Stahlbolzen hoher Materialgüte - somit ausreichend dimensioniert, was Zugfestigkeit und Elastizität betrifft. Dehnschrauben sind sie bestimmt nicht.
Die Schwachstelle ist die Stelle, wo sie ins Leichtmetallgehäuse des Blocks mittels kraftschlüssiger Gewinde-Verbindung hinein geschraubt werden. Dieses Gewinde im Leichtmetall kann bei Überlastung herausreißen.
Insgesamt muss diese Verbindung die Kraftentfaltung der Expansionshübe des Viertaktmotors aushalten - jeweils zu viert und mit dem entsprechend genau angezogenen Drehmoment (in drei Schritten), um diese konstruktionsbedingte Schwachstelle nicht zu überlasten. Deshalb gibt es hier die genauen Wartungsvorschriften: Anzugsreihenfolge und -drehmoment.
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59drifter
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- Dr. Forum
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Hallo,
danke für die verständliche und ausführliche Antwort!
Viele Grüße Markus
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Viele Grüße Markus
- FrankR80GS
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Noch wichtig zu erwähnen wäre, dass die Zuganker nicht bei jeder Ventilspielkontrolle mit 35 Nm nachgezogen werden sollten. In einigen Handbüchern steht das so drin. Wer das tut, darf irgendwann die Gewinde im Block erneuern. BMW hat die empfindlichsten Gewinde in den letzten Baujahren serienmäßig mit Helicoil verstärkt - da waren die kleinen Boxer aber schon Geschichte.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Hallo Frank,
serienmäßig Helicoil? Wo ist sowas dokumentiert?
Gruß Rainer
serienmäßig Helicoil? Wo ist sowas dokumentiert?
Gruß Rainer
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- aldi62
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Schau mal im RealOEM die Nr.22
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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- Rote Rita
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Da hätten sie aber auch 20 Jahre früher drauf kommen können.
Gruß Rainer
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- aldi62
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Ex:
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
Moin!
Kann mich an eine Wartung erinnern, an meine R45. Da sind dann mal flugs drei Zuganker rausgerissen.
Schuld war aber ein Drehmomentschlüssel, der nicht richtig funktionierte. Drei neue Helis rein, fertig.
Passiert.
Grüße,
Marco
Kann mich an eine Wartung erinnern, an meine R45. Da sind dann mal flugs drei Zuganker rausgerissen.
Schuld war aber ein Drehmomentschlüssel, der nicht richtig funktionierte. Drei neue Helis rein, fertig.
Passiert.
Grüße,
Marco
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- R65_dieter
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Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?
hallo
wenn man neue zylinderfussdichtungen und zykodichtungen eingebaut hat kann man da schon ab und an reinschauen und ggf. mit 20 - 25 Nm mal testen kann ob sich noch was nachzieht.
hat sich fuss und zykodichtung gesetzt muss man da nicht dauernd testen. man kann auch was kaputt testen
drehmomentschlüssel der low cost klasse haben an diesen stellen nix zu suchen.
auf was man achten sollte, der restliche gewindestumpf, da wo die zykomutter draufkommt, sollte zum lagerbock immer ca. den gleichen abstand haben. habs schon gehabt dass die zuganker nicht ganz im motorgehäusegwinde eingeschraubt waren und dann holt man das alugewinde raus aus dem motorgehäuse.
wichtig ist die schmierbohrung unterhalb der oberen zuganker, da ist die kipphebelschmierung.
sollte man immer kontollieren mit ein paar mal Motor rumkurbeln ob die kipphebel geschmiert werden bevor man die deckel wieder draufmacht.
gruss
d.
wenn man neue zylinderfussdichtungen und zykodichtungen eingebaut hat kann man da schon ab und an reinschauen und ggf. mit 20 - 25 Nm mal testen kann ob sich noch was nachzieht.
hat sich fuss und zykodichtung gesetzt muss man da nicht dauernd testen. man kann auch was kaputt testen
drehmomentschlüssel der low cost klasse haben an diesen stellen nix zu suchen.
auf was man achten sollte, der restliche gewindestumpf, da wo die zykomutter draufkommt, sollte zum lagerbock immer ca. den gleichen abstand haben. habs schon gehabt dass die zuganker nicht ganz im motorgehäusegwinde eingeschraubt waren und dann holt man das alugewinde raus aus dem motorgehäuse.
wichtig ist die schmierbohrung unterhalb der oberen zuganker, da ist die kipphebelschmierung.
sollte man immer kontollieren mit ein paar mal Motor rumkurbeln ob die kipphebel geschmiert werden bevor man die deckel wieder draufmacht.
gruss
d.