Reifen und Ölwechsel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Blues
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Reifen und Ölwechsel

Beitrag von Blues »

Hallo allerseits

Ich bin der Micha, und da ihr immer gerne ne Uservorstellung möchtet, die findet ihr hier viewtopic.php?f=20&t=9074&p=100979&hilit=Blues#p100979

Ich habe nun das Forum durchforstet, um nicht unnötige viele Fragen zu stellen. Problem ist, ich muß sämtliche Öle wechseln. Ich fange mal an zu fragen:

Motoröl: das Öl ist 4 jahre drinne, muß raus, klar. Muß der Ölfilter auch mit raus, obwohl ich nur 2000 km gefahren bin seit dem letzten Wechsel?

Gabelöl: das Gabelöl ist sage und schreibe 14 Jahre drinne. Was kann eigentlich passieren, wenn man es nicht wechselt. Ich trau mich da ehrlicherweise nicht richtig dran, Motor, Getriebe, Endantrieb mach ich selber, kein Problem.

Reifen: die müssen auch runter, 14 Jahre sind zu alt, obwohl sie noch top aussehen. Ich hätte gerne die BT45, nur lese ich immer wieder, das es Probleme mit dem Hinterrad geben kann, da es nicht in die Schwinge passt. Wie groß is denn das Problem, hat jemand welche drauf?

Vielen Dank für eure Hilfe

viele Grüße Micha
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aldi62
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Re: Reifen und Ölwechsel

Beitrag von aldi62 »

Blues hat geschrieben: 24.02.2019 16:24 Hallo allerseits

Ich bin der Micha, und da ihr immer gerne ne Uservorstellung möchtet, die findet ihr hier viewtopic.php?f=20&t=9074&p=100979&hilit=Blues#p100979

Ich habe nun das Forum durchforstet, um nicht unnötige viele Fragen zu stellen. Problem ist, ich muß sämtliche Öle wechseln. Ich fange mal an zu fragen:

Motoröl: das Öl ist 4 jahre drinne, muß raus, klar. Muß der Ölfilter auch mit raus, obwohl ich nur 2000 km gefahren bin seit dem letzten Wechsel?

Ich würde Öl und Filter wechseln, obwohl sicher nicht viel Dreck im Filter sein wird=Glaubensfrage :-D

Gabelöl: das Gabelöl ist sage und schreibe 14 Jahre drinne. Was kann eigentlich passieren, wenn man es nicht wechselt. Ich trau mich da ehrlicherweise nicht richtig dran, Motor, Getriebe, Endantrieb mach ich selber, kein Problem.

Von oben die schwarze Plastkappe am Standrohr abmachen, Inbusschraube raus, Ablassschrauben unten raus, VORSICHT mit dem Gewinde M6 sehr kurz!, und der alte Schmodder fließt ab. Dann unten mit neuer Dichtung die M6 Schraube rein Vorsichtig!, und von oben mit kl. Trichter oder Spritze die vorgeschriebene Menge Gabelöl einfüllen= einfachste Methode. Ich würde vor den Öleinfüllen, erst mal mit dünnem warmem Öl, WD40 o.ä. durchspülen.

Reifen: die müssen auch runter, 14 Jahre sind zu alt, obwohl sie noch top aussehen. Ich hätte gerne die BT45, nur lese ich immer wieder, das es Probleme mit dem Hinterrad geben kann, da es nicht in die Schwinge passt. Wie groß is denn das Problem, hat jemand welche drauf?

Da findest Du genug Lektüre über die Suche, ich hatte den schmaleren hinten drauf 110/90-R18=problemlos :ja:
Vielen Dank für eure Hilfe

viele Grüße Micha
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Reifen und Ölwechsel

Beitrag von tom1000 »

Hallo Micha.
Hab den "fetten" 120er drauf gehabt.
Gind tatsächlich nur rein wenn die Luft raus war.
Sonst aber keine probleme.
Scheint aber Modellübergreifend zu sein, weil es bei meiner R100 genau so ist.
Beim Getriebe und dem Endantrieb würde ich das 75-140er Öl nehmen.
Fahre das seit einigen Jahren und ich meine das Getriebe schaltet sich besser.

Thomas
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FrankR80GS
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Re: Reifen und Ölwechsel

Beitrag von FrankR80GS »

tom1000 hat geschrieben: 24.02.2019 18:00 ...Beim Getriebe und dem Endantrieb würde ich das 75-140er Öl nehmen.Fahre das seit einigen Jahren und ich meine das Getriebe schaltet sich besser.
Auch für Kardanrohr und Endantrieb. Da Öl hat einen geringeren Umwälzwiderstand als SAE90 - man merkt das tatsächlich beim Rangieren - und geringerer Widerstand heißt mehr Kraft am Rad.

/Frank
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Re: Reifen und Ölwechsel

Beitrag von Blues »

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Getriebeöl habe ich das 75er bestellt, Motoröl 20W 50..alles vom Hamburger Motorradhandel..der ist ja echt billig. Von BMW Bayer einen Satz Dichtungsringe.

Grad eben war ich bei meinen Reifenhändler, der würde mir die Reifen aufs Motorrad machen. Ich werde wohl hinten die 110er drauf machen, mir is das echt zu eng da hinten. Ich habe hier gelesen, das die Kuh dann auch handlicher wird. hat da jemand Erfahrungen mit dem Reifen?
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