Hallo,
meine kleine (R45, Bj 79, 248)hat neue Schuhe bekommen. Bevor ich das Hinterrad wieder einbaue, möchte ich den Zahnkranz am Hinterrad und am Hinterrad-Antrieb fetten. Bisher kam da immer Kupferpaste drauf, aber das so richtig ist?
Gibt es da etwas Besseres?
Gruß
Regina
Zahnkranz am Hinterrad-Antrieb fetten?
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 279
- Registriert: 09.02.2006 23:02
- Wohnort: Hürtgenwald
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Zahnkranz am Hinterrad-Antrieb fetten?
Zu verwenden wären:
Klüber Staburags NBU 30 PTM,
alternativ Castrol Optimol Ta Hochtemperaturmontagepaste. Letzteres ist aber scheinbar outdated, das Zeug heißt jetzt so:
Castrol Molub-Alloy Paste TA, einfach nach den Bezeichnungen googeln.
Weiß nicht mehr, wo, habe ich mir aber mal rausgeschrieben.
Wenn keins der beiden bei der Hand ist, Kupferpaste ist besser, als nix, schlimmstenfalls schmilzts raus und versaut die Bremse aber wenigstens bleibt ein Rest vom Weichmetall zwischen den Zähnen.
Vorher saubermachen und vllt. mal die Zähne anschauen, wie weit die Abnutzung schon ist, je nachdem, wieviel Km die gute Q schon auf dem Buckel hat.
Greetz
Dirk
Klüber Staburags NBU 30 PTM,
alternativ Castrol Optimol Ta Hochtemperaturmontagepaste. Letzteres ist aber scheinbar outdated, das Zeug heißt jetzt so:
Castrol Molub-Alloy Paste TA, einfach nach den Bezeichnungen googeln.
Weiß nicht mehr, wo, habe ich mir aber mal rausgeschrieben.
Wenn keins der beiden bei der Hand ist, Kupferpaste ist besser, als nix, schlimmstenfalls schmilzts raus und versaut die Bremse aber wenigstens bleibt ein Rest vom Weichmetall zwischen den Zähnen.
Vorher saubermachen und vllt. mal die Zähne anschauen, wie weit die Abnutzung schon ist, je nachdem, wieviel Km die gute Q schon auf dem Buckel hat.
Greetz
Dirk
- Peter1958
- Dauerposter
- Beiträge: 77
- Registriert: 05.12.2018 13:11
- Motorrad: BMW
Re: Zahnkranz am Hinterrad-Antrieb fetten?
Hallo Regina,
meinst Du den Mitnehmer für das Hinterrad? Bitte nur ganz vorsichtig einfetten, damit kein Fett abgeschleudert wird und in der Bremstrommel landet. Da braucht man auch kein Staburags oder ähnliches. In der blauen BMW Reparaturanleitung steht dazu "Bei Montage Achse und Verzahung gut reinigen und leicht mit einem zähen Fett einstreichen". Wenn Du Staburags da hast, kannst Du es natürlich nehmen , aber extra kaufen musst Du es dafür nicht. Kupferpaste würde ich dafür nicht nehmen, eher ein Allzweckfett. Aber das Entscheidende ist, dass es nur hauchdünn ist und zäh anhften sollte es. Das ist keine sich axial bewegende Verbindugn wie an der Kardanwelle, bei der es wichtig ist, dass sich das Fett über 100.000 km nicht wegschiebt.
meinst Du den Mitnehmer für das Hinterrad? Bitte nur ganz vorsichtig einfetten, damit kein Fett abgeschleudert wird und in der Bremstrommel landet. Da braucht man auch kein Staburags oder ähnliches. In der blauen BMW Reparaturanleitung steht dazu "Bei Montage Achse und Verzahung gut reinigen und leicht mit einem zähen Fett einstreichen". Wenn Du Staburags da hast, kannst Du es natürlich nehmen , aber extra kaufen musst Du es dafür nicht. Kupferpaste würde ich dafür nicht nehmen, eher ein Allzweckfett. Aber das Entscheidende ist, dass es nur hauchdünn ist und zäh anhften sollte es. Das ist keine sich axial bewegende Verbindugn wie an der Kardanwelle, bei der es wichtig ist, dass sich das Fett über 100.000 km nicht wegschiebt.
LG
Peter
Peter
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 279
- Registriert: 09.02.2006 23:02
- Wohnort: Hürtgenwald
Re: Zahnkranz am Hinterrad-Antrieb fetten?
Danke!
O.k., dann nehme ich wieder Kupferpaste. Das mache ich seit 30 Jahren so und die alte Dame hat jetzt 313000 km auf dem Buckel. Der Endantrieb ist vor ca 20 Jahren mal überholt worden und die Zähne sehen noch ganz gut aus.
Aber was man immer so gemacht hat, muss ja nicht richtig sein
Gruß
Regina
O.k., dann nehme ich wieder Kupferpaste. Das mache ich seit 30 Jahren so und die alte Dame hat jetzt 313000 km auf dem Buckel. Der Endantrieb ist vor ca 20 Jahren mal überholt worden und die Zähne sehen noch ganz gut aus.
Aber was man immer so gemacht hat, muss ja nicht richtig sein
Gruß
Regina
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Zahnkranz am Hinterrad-Antrieb fetten?
Wie Dirk schon geschrieben hat, Cu-Paste ist nicht optimal. Besser wäre eine Montagepaste mit MoS2 oder Graphit, Marke egal. Wichtig ist aber auch, das der Ruckdämpfer in der Kardanwelle in Ordnung ist.heiligekuh hat geschrieben: ↑20.01.2019 14:17 Danke!
O.k., dann nehme ich wieder Kupferpaste. Das mache ich seit 30 Jahren so und die alte Dame hat jetzt 313000 km auf dem Buckel. Der Endantrieb ist vor ca 20 Jahren mal überholt worden und die Zähne sehen noch ganz gut aus.
Aber was man immer so gemacht hat, muss ja nicht richtig sein
Gruß
Regina
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.