Kunststoff des Windschildes

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Kunststoff des Windschildes

Beitrag von Higgins66 »

Hallo zusammen,
wer von Euch weiß, ob es sich bei dem Windschild mit der ETN 46632307330 um Polycarbonat (Lexan) oder PMMA (Polymetylmethacrylat = Plexiglas) handelt?

Will mein Schild aufarbeiten und da spielt das Material eine entscheidende Rolle...

Danke und Gruß

Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Kunststoff des Windschildes

Beitrag von GasiGert »

Ich kann nur raten: Ziemlich sicher PC.

Die Schlag-und Splitterfestigkeit ist bei PMMA in diesem heiklen (Gesichts-)Bereich so nicht gegeben.
Jedenfalls nicht nach aktuelleren Sichtweisen der letzten 25 Jahre.

Allerdings gibt es PC auch in kratzfesten Versionen.
Eine davon hat ein- oder beidseitig aufgewalzte PMMA-Folien, die bei der so behandelten Roh-Platte die Kratzfestigkeit des PMMA mit der Schlagzähigkeit des PC verbinden. Viele Folienvisiere waren aus dem Zeug.

Wenn Du also polieren willst, mußt Du Dir entweder beim Hersteller Klarheit verschaffen oder aber auf Nummer sicher gehen und kältepolieren.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kunststoff des Windschildes

Beitrag von Redskin »

Hallo Udo,

PC ist nicht dauerhaft UV-beständig und nur mit Beschichtungen kratzfest (ist wie ein Lack, der aber durch UV auch weggeschossen wird, genauso, wie etwaige UV-Schutze), daher müsste es imho ein schlagzäh modifiziertes PMMA sein. (Deswegen kriegt man auch keine Kunststoffscheiben für's Auto getüvt, die einen sind von Haus aus nicht fest genug, die anderen werden mit der Zeit spröde und vergilben.)
Bei den Gläser Verkleidungen war ein KBA Stempel eingeprägt da hieß das Zeuges "Plexidur." Das hatte schon ab Werk den Gelbstich (kommt durch die Additive, kann aber nicht viel gelber werden.)
Plexidur war für erstgenanntes Material zu Zeiten von Plexiglas - Röhm die Handelsmarke. Heute bei Evonik gibt es das natürlich nicht mehr und die KBA Stempel sind auch schon lange auf'm Schrott.

Plexi mit Schwabbelwachs und langsam laufender Baumwollscheibe polieren geht sehr gut.
Bei PC-Polituren wäre jedwede Beschichtung hernach wohl aber beim Deuker, daher tippe ich bei der Scheibe eben auf PMMA.

Greetz
Dirk
3190
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: Kunststoff des Windschildes

Beitrag von Higgins66 »

Habt zunächst Dank für Eure beiden Beiträge!

Da es jetzt 1:1 steht :-D , werde ich an einer tiefergehenden Pionierarbeit wohl nicht vorbei kommen, oder ich poliere einfach mal drauf los. Habe dafür extra ein Set von 3M (Art.-Nr. 39008 für Scheinwerfer im Automobilbau) organisiert. War zwar nicht ganz billig, dafür scheint es aber ausgereift zu sein... Das Polierergebnis stell‘ ich nach getaner Arbeit hier vor, Foto folgt.

P.S.
Bei den Freundlichen im Münchner Mutterhaus konnte man mir auch nicht weiterhelfen...
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Kunststoff des Windschildes

Beitrag von GasiGert »

Dackel doch mal zu einem Kunststoff-Fritzen in Deiner Nähe.

Der zieht Deiner Scheibe mit einer Klinge einen Span von der Kante und hält ihn in die Flamme.
PC und PMMA sind so was von unterschiedlich im Geruch.


Wenn Dir bei BMW keiner weiter helfen konnte, warst Du mit der falschen Abteilung verbunden.
Die, die die Produktionszeichnungen verwaltet (Einkauf oder Ersatzteilbeschaffung) können Dir genau sagen, welches Material man dem Lieferanten auferlegt hat.
Das steht ganz unten rechts auf der Zeichnung.
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: Kunststoff des Windschildes

Beitrag von Higgins66 »

Der Hinweis von GasiGert war absolut zielführend! :gut:

Habe die Flammprobe selbst durchgeführt, und mithilfe der Literatur lassen sich die beiden Kunststoffe signifikant unterscheiden!
Das Windschild besteht definitiv aus Polycarbonat!
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Kunststoff des Windschildes

Beitrag von GasiGert »

Was Wunder...ist ja mein Beruf.

Dann kannst Du eigentlich nur kältepolieren, wenn Du gute Ergebnisse haben willst und einen Betrieb findest, der das macht/ Dich machen läßt.
PC schmiert extrem beim mechanischen Polieren bei Raumtemperatur.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kunststoff des Windschildes

Beitrag von Redskin »

. Das Windschild besteht definitiv aus Polycarbonat!
Da drängt sich dann die Frage nach dem Alter der Scheibe auf, da Polycarbonat unter UV Bestrahlung mit der Zeit porös wird. Auch die UV geschützten Ausführungen erleiden dieses Schicksal, nur eben später.

Deshalb wundert mich das schon, dass eine Frontscheibe aus PC sein soll.
Ich will da keinem was madig machen oder Besserwisser sein, aber ein Steinschlag auf eine gut abgehangene PC -Scheibe stelle ich mir lieber nicht vor.
Auch ich hatte das Vergnügen, mich mit dem Zeug fünf lange Jahre beschäftigen zu müssen. Meistens kaufmännisch aber in e. Betrieb mit Be- und Verarbeitung.

Greetz
Dirk
3190
Theyeaut
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2015 11:05
Motorrad: BMW R80 GS

Re: Kunststoff des Windschildes

Beitrag von Theyeaut »

Schau mal hier. Vielleicht findest du da Anregungen: https://www.motorrad-windschilder.de/Windschild.html
Antworten