Befestigung Luftfiltergehäuse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Befestigung Luftfiltergehäuse

Beitrag von 26kanal »

Hallo!

Und noch einmal hat mich ein Bild aus Lollstuhls Thread "Seitenstaender" fasziniert. Was sitzen die oberen drei Gehaeuseteile gut zueinander... :oops:

Ein Frage zur Befestigung des linken Gehaeuseteils des Luftfilters (Alu-Gehaeuse bis 09/1980). Wie sieht bei Euch das Teil Nr. 5 aus? Bei mir ist das Blech, diese Klemmfeder, nach hinten gebogen und nach oben gerichtet. Bin mir gar nicht sicher, ob das so muss. Habt Ihr bitte mal ein Foto, falls es anders aussieht?

Gruss
Volker
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Befestigung Luftfiltergehäuse

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
das Federblech steht parallel zum Getriebedeckel, etwas aufgebogen zum einfädeln/ einklemmen der linken Lufihälfte.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Re: Befestigung Luftfiltergehäuse

Beitrag von LOLLSTUHL »

Auf der Zeichnung kommt es nicht so gut rüber. Das Blech steht senkrecht nach oben und die Biegung geht nach hinten. Die Distanzscheibe kommt zwischen Getriebe und dem Halteblech. Damit ein Spalt zwischen Getriebe und Halteblech ist. Dazwischen wird das Luftfiltergehäuse geschoben.
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Re: Befestigung Luftfiltergehäuse

Beitrag von LOLLSTUHL »

Anbei ein Bild von der linken Befestigung.
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Befestigung Luftfiltergehäuse

Beitrag von 26kanal »

@Lollstuhl
Danke fuer das Bild. So ist's bei mir auch.

Und auf der anderen Seite ist diese M8er Mutter mit SW 12. Das ist aber nicht die 8er Federscheibe, was Du da hast. Welche U-Scheibe ist das?

Warum frage ich ueberhaupt danach? Bei mir sitzen die drei Gehaeuseteile Luftfilter und Anlasser nie so richtig schoen. Nach etlichen Versuchen habe ich den Eindruck, dass ich dringend mal die Schlaeuche der Motorentlueftung auswechseln koennte. Die sind so alt wie das Motorrad und elend steif.

Gruss
Volker
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Re: Befestigung Luftfiltergehäuse

Beitrag von LOLLSTUHL »

26kanal hat geschrieben: 06.01.2019 00:42 @Lollstuhl
Danke fuer das Bild. So ist's bei mir auch.

Und auf der anderen Seite ist diese M8er Mutter mit SW 12. Das ist aber nicht die 8er Federscheibe, was Du da hast. Welche U-Scheibe ist das?

Warum frage ich ueberhaupt danach? Bei mir sitzen die drei Gehaeuseteile Luftfilter und Anlasser nie so richtig schoen. Nach etlichen Versuchen habe ich den Eindruck, dass ich dringend mal die Schlaeuche der Motorentlueftung auswechseln koennte. Die sind so alt wie das Motorrad und elend steif.

Gruss
Volker
Also auf der linken Seite die nachfolgende Distanzscheibe

https://www.bmwbayer.de/de/Luftfilterge ... er-Modelle

Dann das Federblech dann einen Federring und die Mutter.

Rechte Seite Federring und Mutter mit Flansch.
Antworten