R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Simvolmant »

Nabend Gemeinde,
gibt es hier jemanden der schon mal erfolgreich eine 19x2.15 Snowflake Felge in eine R65 mit originaler Gabel und Brücken gebaut hat?
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carlo,
das würde ich erst mal vorsichtig ausprobieren. Mit einem größeren Vorderrad änderst du die gesamte Lenkgeometrie: Nachlauf, Lenkkopfwinkel und Lastverteilung zwischen den Rädern. Besonders bei 70 und 130 km/h kannst du mit Fahrwerksunruhe rechnen. Vorhersagen kann das wohl keiner, es sei denn, hier meldet sich einer.

Gruß Rainer

PS.: Was heißt Snowflake? RP
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben: PS.: Was heißt Snowflake? RP
Schneeflocke, das sind die normalen Gußfelgen der R45/65 (1978-85), außer LS, und auch der großen Modelle, wobei die Vorderfelgen der großen mal eine Rückruf- Austauschaktion hatten. Da wurden die "Speichen" verstärkt. Geht wohl heute immer noch mit Fahrgestellnummer :nixweiss: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Carlo,

das Motorrad steht vorne 1/2 Zoll (12,8 mm) höher als vorher, wenn Du die 18" Felge gegen eine 19" Felge tauschst. Wenn der Reifen, den Du auf der 19" Felge montierst, eine andere Dimension (Breite und Querschnitt) hat, kann das auch noch zu einer kleinen Veränderung kommen, ist aber eher marginal. Der Lenkkopfwinkel wird dadurch größer (nach angefügter Zeichnung) und damit auch der Nachlauf. Der Geradeauslauf wird also besser und die Kurvenwilligkeit schlechter. Ich sehe nicht, wo es dann bei 70 km/h oder 130 km/h eine Flatterneigung geben sollte.

Bei Gespannen braucht man zum Beispiel einen kleinen Nachlauf, also einen kleinen Lenkkopfwinkel, um die leichter lenken zu können, und dafür baut man unter anderem gerne kleiner Vorderräder ein.

Bild
Quelle: Wikipedia

Die Gewischtsverteilung ändert sich praktisch nicht. Die Aufstandsfläche wandert ganz geringfügig nach vorne, was theoretisch zu etwas mehr Hinterradlast führt (statisch betrachtet). Aber das macht weniger aus als wenn Du auf der Sitzbank vor oder zurück rutschst, oder ob ein großer oder kleiner Fahrer auf dem Motorrad sitzt.

Die entscheidende Frage für mich ist, ob das größere Rad vom Durchmesser noch mit dem Kotflügel passt oder ob es da Probleme geben kann. Die Felgenbreite sollte passen, die R65 LS hat serienmäßig auch einen Breite von 2.15.
LG
Peter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

danke für die anschauliche Erklärung der geometrischen Verhältnisse.
Mir drängt sich die Frage auf, was der Umbau bringen soll. Sofern alles Plug & Play funktioniert, was hat man davon, außer, dass sie Kurvenwilligkeit abnimmt, welche einer der Vorzüge der 248 er Reihe ist?

Greetz
Diek
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von FrankR80GS »

Simvolmant hat geschrieben:Nabend Gemeinde,
gibt es hier jemanden der schon mal erfolgreich eine 19x2.15 Snowflake Felge in eine R65 mit originaler Gabel und Brücken gebaut hat?
Mechanisch bekommt man das vielleicht hin. Im BMW Umrüstkatalog gibt es aber keine Freigabe für ein 19er Vorderrad in den 248er Modellen. Du musst also entweder darauf hoffen, dass BMW eine Freigabe dafür bereithält oder eine Einzelabnahme beim TÜV versuchen. Weil bei Änderung der Radgrößen m.W. auch Fahrversuche bis zur Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben sind, wird das keine Sesselfurzeraktion. Und alles was über Sesselfurzen hinausgeht, wird beim TÜV ziemlich kostspielig - wenn sich die Herren überhaupt noch darauf einlassen. ===>> vorher anfragen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

es gibt die eigenartigsten konstrukte für vorderradgabeln..

ich würde mich in dem speziellen fall auch erst mal an den tüvprüfer wenden, das ist bei Abnahmen meistens der LI der Prüfstelle.

und für den umbau an sich wendest dich an einen gespannumbauer. für diese leute sind solche arbeiten sozusagen standard

gruss

dieter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Rote Rita »

Peter schreibt
Der Geradeauslauf wird also besser und die Kurvenwilligkeit schlechter. Ich sehe nicht, wo es dann bei 70 km/h oder 130 km/h eine Flatterneigung geben sollte.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber die Tücken liegt im Detail! Veränderungen am Fahrwerk können neben den gewünschten Effekten immer mal unerwartete und unerwünschte Effekte hervorrufen. Bestes Beispiel ist die K75, deren Fahrwerk fast die selben Daten als die K100 hat. Fast!!! Die Fertigung war in in Spandau angelaufen, als von den Berliner Ingenieuren bei Probefahrten die Schaukelneigung bemerkt wurde. Die K75 bekam kurzerhand einen versteckten Lenkungsdämpfer, den man nicht ausstellen kann. Soviel zur Vorhersagbarkeit von Fahrwerkseigenschaften.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Simvolmant »

Frohe Weihnachten liebe Leute erstmal! :) :) :)
Vielen Dank für die ganzen Beiträge! Das ist schön ein paar Meinungen zu hören und auch die geometrische Veranschaulichung ist super!
Ich möchte das Vorderrad von 18 Zoll auf 19 Zoll umbauen,weil ich oft auf unbefestigten Strassen unterwegs bin und sich da ein grösseres Vorderrad einfach besser macht. Ausserdem sind meine Wunschreifen, nämlich der K60 in der aktuellen Kombination grausig an zu sehen. Hinten 4.0x18 und vorne 90/90x18.
Da auch ich mir über die geometrischen Veränderungen Gedanken gemacht habe, habe ich folgendes recherchiert:
Die /5 Reihe hatte auch eine Kurzschwinge, mit exakt der selben Länge der R65, sowie ein 19 Zoll Vorderrad. Da die Rahmengeometrien der Modelle identisch sein sollen sehe ich also erstmal keine groß zu erwartenden Probleme. Aber wie Rainer schon sagt, wird man am Ende erst sehen. Hinzukommen noch die Parameter der verschiedenen Gabelbrücken und Gabeln.
Ich habe mir schon ein 19 Zoll Vorrerderrad besorgt und es mal versucht in die Gabel zu stecken. Gefäll mir optisch schon mal richtig gut, lässt die Maschine gleich viel stämmiger wirken. Steckachse 17mm passt. Ansonsten ist das Rad versetzt, wenn die Bremsscheibe (die aktuelle der R65 248) passend im Bremssattel ruht. Ich muss nun nochmal genau messen um wie viele mm das Rad versetzt ist. Ich habe gelesen, dass möglicherweise eine Bremsscheibe einer anderen BMW mit flachem Teller passen könnte.
Die Bremsscheibe der R65 hat mit Teller eine Tiefe von 48mm. Es gibt noch Bremsscheiben mit einem flacheren Teller welche ingesamt eine Tiefe von 38mm haben. Ansonsten, wäre es sicher auch noch eine Möglichkeit, einfach die Gabelbrücke der größeren Modelle zu verwenden.
Aber ich bin für jegliche Ideen ganz Ohr! Und am besten es könnte wer etwas dazu sagen, der oder die selbst schon so einen Umbau gemacht haben! :cool:
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carlo,

die /5-Kurzschwinge ist auch so ein Beispiel! Die 75/5 hatte eine bekannte Schaukelneigung, so dass als Gegenmaßnahme noch während der Serie die Hinterradschwinge verlängert wurde. Die /6 hatte die Langschwinge dann serienmäßig! In meinem ursprünglichen Brief (R75/5!) wurde dieser Umbau vom TüV extra als Veränderung festgehalten. Der Nachlauf sollte aber bei der R65 ein anderer sein, kann ja mal jemand nachschlagen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Simvolmant »

Ich habe mal ein paar Messungen zum Projekt vorgenommen. :!:

Maße 19 Zoll Vorderrad:
Nabenbreite = 52mm (Bremsscheibe demontiert, also an den Bremsscheibenauflagen)
Tiefe der Bremsscheibe + Teller = 38mm
Achsaufnahme bzw. Breite der Radlager + Buchsen = 112mm


Maße 18 Zoll Vorderrad:
Nabenbreite = 42mm
Bremsscheibe = 48mm
Achsaufnahme = 102mm

Ich versuche das Projekt über folgende Rechnung anzugehen. Einmal auf der Ebende Veränderung der Werte "Nabenbreite + Bremsscheibe" und Veränderung der Werte "Achsaufnahme und Achse"

Steck man das 19" Rad in die Gabel, ist die neue Nabe an den Bremsscheiben Aufnahmen 10mm Breiter als vorher, sprich die Nabenbreite ist gewachsen und der Abstand zu beiden Tauchrohren verringert sich um 5mm.
Montiert man am 19" Rad die originale Bremsscheibe (R65) mit einer Gesamttiefe von 48mm steht sie nun dementsprechend 5mm zu weit über und sitzt so nicht passend in der Bremszange. Demontiert man die 48mm Bremsscheibe und ersetzt sie durch die 38mm Tiefe Bremsscheibe, hat man das gleiche Problem im negativen Bereich. Die Bremscheibe sitzt nun 5mm vor der gewünschten und durch die Bremszange gegebene Position.
Meine Lösung hier: Die Bremsscheibe mit 38mm Tiefe nehmen und sich einen 5mm Distanzring drehen (lassen), welcher unter der Bremsscheibe montiert wird. Somit säße die Bremsscheibe wieder an originaler Position.

Die Steckachse passt nicht mehr, da die Breite "Radlager + Buchsen" von original 102mm auf 112mm geändert wird. Sprich 10mm breiter und somit 5mm Zuwachs nach beiden Seiten.
Lösung: Die Verjüngung auf der Steckachse muss um weitere 5mm abgedreht werden. Die Distanzbuchse, welche auf die Steckachse zwischen Tauchrohr und Nabe kommt, muss ebenfalls um 5mm abgedreht werden.

Theoretisch sollte nach meiner Ansicht nun alles passen. Ich bitte unsere Ingenieure oder technisch begabten Mitleser um Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge. Möglicherweise habe ich ja auch irgendwo etwas nicht bedacht oder einen riesen Denkfehler!

P.S. Sollte jemand eine tolle freeware für technische Zeichnungen kennen, dann würde ich das auch mal verbildlichen.

Beste Grüße :)
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Carlo,

so würde ich es auch mal versuchen. Denk noch an die Gabelbrücke. Da müsste der Bügel von der R80ST passen, der ist höher. Und Du veränderst den Nachlauf etwas (siehe oben), was zu Lasten der Handlichkeit gehen dürfte. Ob man das aber bei einen halben Zoll überhaupt merkt?

Als Freeware zum Zeichnen verwende ich LibreCad. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber.
LG
Peter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 (248) 19 Zoll Snowflake

Beitrag von FrankR80GS »

Simvolmant hat geschrieben: 14.01.2019 13:14 ....
Meine Lösung hier: Die Bremsscheibe mit 38mm Tiefe nehmen und sich einen 5mm Distanzring drehen (lassen), welcher unter der Bremsscheibe montiert wird. Somit säße die Bremsscheibe wieder an originaler Position.

Die Steckachse passt nicht mehr, da die Breite "Radlager + Buchsen" von original 102mm auf 112mm geändert wird. Sprich 10mm breiter und somit 5mm Zuwachs nach beiden Seiten.
Lösung: Die Verjüngung auf der Steckachse muss um weitere 5mm abgedreht werden. Die Distanzbuchse, welche auf die Steckachse zwischen Tauchrohr und Nabe kommt, muss ebenfalls um 5mm abgedreht werden.

Theoretisch sollte nach meiner Ansicht nun alles passen. Ich bitte unsere Ingenieure oder technisch begabten Mitleser um Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge. Möglicherweise habe ich ja auch irgendwo etwas nicht bedacht oder einen riesen Denkfehler!
....
Ich kann nur wiederholen:

Vor einer solchen tiefgreifenden und nicht mit externen Gutachten hinterlegten Lösung eingehend mit dem TÜV sprechen, der das Ganze hinterher abnehmen soll. Irgendwelches „Gefummel“ an Bremsen und Achsen wird kein Prüfer nach Augenschein gutheißen. Zudem wirst Du so erfahren, welche Kosten auf Dich zu kommen. Frag auch BMW Classic, ob dort Unterlagen für einen solchen Umbau vorliegen. Das kann Dir viel Zeit und Ärger ersparen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten