Getriebe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Getriebe

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
bei der kompletten Demontage der Maschine habe ich das Getriebe auf den Abgangsflansch gestellt. Öl vorher raus! Nun habe ich gesehen, dass genau dort Restöl ausgelaufen ist. So weit ich das sehe, ist doch hinter dem Flansch ein Wellendichtring. Lässt der unter diesen Bedingungen Öl raus oder muss ich mich mit einem neuen Wedi beschäftigen? Da in dem Gummibalg ja auch Öl ist, habe ich mir anfangs dazu noch keine Gedanken gemacht.
Wie schätzt das die Fachwelt ein? Der Austausch des Wedis ist wegen der 180Nm an der Mutter und abziehen des Flansches nicht mal eben gemacht.
Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Getriebe

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
oberhalb des Dichtringes ist ein kleiner Einstich im Gehäuse das zur Be- und Entlüftung des Kardangehäuses über das Getriebe dient. Sonst würde sich der Gummibalg bei heißem Kardan und Öl aufplustern.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten