Gummimuffe am Kardan wechseln

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Peter1958 »

1%er hat geschrieben:Vulkanisieren genau... Galvanisieren haha, der war gut. :lol:

Im Zweifel nähe ich das Ding zu... Ich habe nämlich wenig Lust, wegen so einem doofen Gummiding den Kardan abzubauen, arrgh.

Geschickt gepfuscht ist halb repariert. :cool:
Das wird wohl nicht gehen. Wie andere schon geschrieben haben, sitzt ein neues Gummi extram stramm. Wenn man das aufschneidet, klafft nachher oben ein 10-15 mm breiter Spalt. Denn ziehst Du dann mit Nadel und Faden so dicht zusammen, dass kein Öl raus und kein Wasser rein gelangt? Da ist der alte Bag mit Rissen wahrchenlich dichter.

Die Schwinge braucht man dazu nicht ausbauen, obwohl man dann den Balg etwas leichter auf die Schwinge bekommt. Aber auf das Getrieb kann man ihn eh erst nach Verschraubung des Kardanwellenflanschs aufziehen, und das ist genug Frickelei. Eigentich ist das eine Arbeit für
Frauenhände 8) , die sind aber oft nich kräftig genug :mad: .
LG
Peter
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Bastelbär »

Hallo,
erstmal ein frohes und gesundes Basteljahr 2019.
Die Arbeit ist getan und nach ca. 3 Stunden war die Gummimuffe am Kardan erledigt. Ich habe ,wie einige schon geschrieben haben, die Schwinge ausgebaut.Geht wirklich schnell und einfach, zuvor natürlich Bremsgestänge und Stoßdämpfer ab. Kardan war auch schon gelöst. Jetzt die Gummimuffe eingefädelt und die Schwinge lt.Herstellangaben wieder eingebaut. Die neuen Schrauben habe ich mit Gartenbindedraht zum Einfädeln gesichert und Stück für Stück eingefädelt. So, Draht wieder ab, Schrauben fest und noch etwas Zeit der Gummimuffe mit Schelle gewidmet. Wenn man erstmal dabei ist, geht es gut von der Hand.

Viele Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Redskin »

Hallo Hartmut,

Respekt vor Deiner Gelassenheit. Ich habe seinerzeit an der Baustelle mein Fluchkontingent für den Rest des laufenden Jahres aufgebraucht gehabt. Allerdings hatte ich die Schwinge komplett raustreten lassen und die Kardanwelle zerlegt, um den Ruckdämpfer näher unter die Lupe nehmen zu können. War vergebliches Mühen, kein augenfälliger Befund an der Stelle.
Insofern bin ich die Komplettierung schon reichlich genervt angegangen. Die Schrauben habe ich freihändig reingepopelt, ging so einigermaßen. Das Befestigen der bockstörrischen Gummimanschette am Getriebe war dann aber ne Nummer für sich.

Aber wie Du richtig schreibst: wenn man sich erstmal daran gemacht hat, gehen auch solche Strafarbeiten irgenwann zuende und man ist froh, wieder eine Baustelle abgeschlossen zu haben.

Viele Grüße
Dirk
3190
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von 26kanal »

Bastelbär hat geschrieben: 10.12.2018 13:42 ...Leider ist die Manschette jetzt rissig und tropft.
Sicher weß jemand Rat und kann mir paar Tipps geben wie ich ohne großen Aufwand zum Ziel komme.
1987 - Monolever - sollte aber ganz aehnlich sein wie bei der alten Schwinge.
Darf denn da Oel tropfen???? Wieviel Oel kommt denn da ueberhaupt hin, wenn nicht aus dem Getriebe-SiRi?

Habe den Scheiss :evil: auch letztens hinter mich gebraucht, Moechte Dieter da auch wiedersprechen und mich Rainer anschliessen: das ist ueberhaupt nicht schoen.
Die Fummelei mit dem Gummi (naja, irgendein Elastomer-Kunststoff) ist mal das eine, die Schlauchschellen sind der letzte Krampf (bei mir: ein gebrauchter Faltenbalg und normale Schellen). Wenn jemand da eine gute Alternative weiss???

Aber mal was anderes in die Runde gefragt: wie zieht ihr denn diese 4 Schrauben von Kardanwelle an Getriebeflansch an? Das Drehmoment ist nicht unerheblich, und man arbeitet gegen alle Flexibilitaet des Antriebstranges (insbesondere Ruckdaempfer) an. Dabei habe ich drei ! modifizierte SW10er Schluessel gehimmelt (und dann war auch noch der Drehmo scheisse... :mad: )
Also, wie macht Ihr das, zeigt her Euer Werkzeug fuer die 12-Kant-M8xFeingewinde!

Gruss
Volker
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Volker,

Schau mal im Wiki unter Getriebe ausbauen:
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... iebeausbau
Dort ist das Spezialwerkzeug und der Arbeitsgang beschrieben.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Redskin »

Aber mal was anderes in die Runde gefragt: wie zieht ihr denn diese 4 Schrauben von Kardanwelle an Getriebeflansch an? Das Drehmoment ist nicht unerheblich, und man arbeitet gegen alle Flexibilitaet des Antriebstranges (insbesondere Ruckdaempfer) an. Dabei habe ich drei ! modifizierte SW10er Schluessel gehimmelt (und dann war auch noch der Drehmo scheisse... :mad: )
Ich habe mir für diese Arbeit extra einen Drehmomentschlüssel ohne Ratsche und entsprechendem Aufsatz (Hofmann Werkzeuge Nürnberg, Hausmarke) gekauft. Nicht billig, aber eine abgerissene oder vergniddelte Schraube an der Stelle wollte ich nicht riskieren. Schrauben habe ich wiederverwendet.
Einmal gebraucht wg. undichten Getriebe eingangssimmering, danach dann (kurz danach :evil: ) Manschette rissig, Ölsauerei.

Es ist übrigens das Öl aus dem Kardantunnel. Offenbar wirkt der Ruckdämpfer wie eine Archimedische Schraube.
Wenn die Gummimanschette dicht ist, findet sich das Öl im Getriebe wieder. Zumindest bei meiner Q ist das so.

Ölstand im Kardan: chronisch zu wenig, nach Auffüllen, Ölstand im Getriebe zu hoch.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

also wenns euch vor dem bisschen arbeit schon graut, die gummipfuddel da am kardan zu tauschen dann gibt's 3 lösungen.

1. einmal machen, und zwar richtig, das zweite mal ist das dann schon eher Automatismus, aber Werkzeug von der Kirmesschiessbude hat Hausverbot.
2. Motorrad mit Kette kaufen und sich dann einreden dass kette wechseln einfacher ist
3. neues Motorrad kaufen und in den Kundendienst bringen

Problem schönreden oder schlimmreden... naja. bringt beides nichts.

die Sache mit dem kleben.

es gibt selbstverständlich Reparatursätze für Faltenbalge an Antriebswellen und Kardangelenken. nur bekommt die Otto Normalverbraucher selten zu sehen.

bei den Antriebswellen sind diese nicht von sehr langer dauer da das teil sich ja ständig bewegt, aber die Reparatur eines Faltenbalgs der eher wenig bewegt wird ist möglich.

Vorraussetzung ist, dass die Klebestellen absolut fettfrei sind.

dann besorgt man sich solche Perbunan dichtmanschetten reparaturstreifen, sowas haben zum Beispiel trockentauchanzüge (scubapro oder Viking, keine neoprene trockis) und auch Schlauchboot Lufteinassventile.
tip top gummizement. das ist ein 2 komponentenkleber. wie man den verarbeitet steht in der Anleitung, findet sich im Internet. material für sowas bekommt man z.b. industriegummiverarbeitern.
selbstverständlich kann man auch aus einer 2. dichtmanschette einen reparatursatz zurechtschneiden.

die Klebestellen werden gesäubert und angerauht mit Aceton. bekommt man in der apotheke.

das blödeste ist diesen balg so zu stützen von unten oder innen dass man dann den reparaturstreifen mit druck aufkleben kann. und zwar ohne ölkontamination an der Klebestelle.

Auch wichig bei einem riss, die rissenden sollten mit einem Locheisen "neutralisiert" werden damit das nicht weiter einreissen kann.
Benötigt man ein Holz zum gegenhalten.

man hat da kaum platz um an dem balg was zu reparieren, und danach sollte der ja auch wieder dicht sein, weil schmutz und wasser am Kardan an dieser stelle wird teuer !!!

Die repatatur an dieser stelle erfordert viel filigrane spinnenfinger säubern und Aceton hat im Kardantunnel nix zu suchen, da sonst der Schmierfilm kaputt ist.

Ich bin mir sicher, wechseln ist einfacher.

gruss

dieter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Redskin »

Hey Dieter,

Du willst mir jetzt aber bitte nicht ernsthaft einreden wollen, dass jemand so eine fachgerechte Verklebereparatur schonmal ernsthaft in Erwägung gezogen hat?
Das wäre ja noch mehr Gefiddel, als es so schon ist.
An der Stelle sauber, fettfrei und mit Druck etwas dauerhaft verkleben zu wollen, übersteigt ganz einfach meine Fantasie. Sorry, aber funzt das wirklich auch im richtigen Leben?

Im Übrigen: Grausen tut es mir so schnell vor keiner Arbeit, auch nicht, wenn es ein elendes Gefiddel ist, wo man drei Hände brauchen könnte, aber nicht Mal richtig Platz für zwei ist.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von R65_dieter »

hallo dirk

ganz im ernst und ernsthaft.......

guggst du da

https://roettele-racing.de/getriebe/ant ... gL_3PD_BwE

und diese dinger verwendet man auch wenn man keine zeit oder keine Möglichkeiten hat mal eben schnell so eine Antriebswelle auszubauen.
Feldinstandsetzung zum Beispiel.
25 €uro kontra eine neue Gelenkwelle....

nur BMW hat keine reparatursätze für die kardanmanschetten vorgesehen. Was nicht heissen soll dass man so etwas auch selbst herstellen kann.

malzeit

d.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von andi Q »

Moin
Redskin hat geschrieben: 03.01.2019 16:45 Hey Dieter,

Du willst mir jetzt aber bitte nicht ernsthaft einreden wollen, dass jemand so eine fachgerechte Verklebereparatur schonmal ernsthaft in Erwägung gezogen hat?
Das wäre ja noch mehr Gefiddel, als es so schon ist.
An der Stelle sauber, fettfrei und mit Druck etwas dauerhaft verkleben zu wollen, übersteigt ganz einfach meine Fantasie. Sorry, aber funzt das wirklich auch im richtigen Leben?
Irgendwo in diesen Forum Hat ein alter Hase in den vergangenen 12 Jahren es sogar geschafft mit Fahrradflickzeug den Riss im Faltenbalg für eine Saison dicht zu bekommen. Was mir nach Dieter's Beschreibung fast einfacher erscheint. 8)

Übrigens habe ich für diese reparatur 45min gebraucht. sie hält schon ca. 80.000km. also keine Fummelei die das fuschen Rechtfertigt.
Zuletzt geändert von andi Q am 03.01.2019 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von FrankR80GS »

26kanal hat geschrieben: 01.01.2019 23:05 ...Aber mal was anderes in die Runde gefragt: wie zieht ihr denn diese 4 Schrauben von Kardanwelle an Getriebeflansch an? .... Also, wie macht Ihr das, zeigt her Euer Werkzeug fuer die 12-Kant-M8xFeingewinde!
Viele Wege führen nach Rom.
Wenn Du es ganz edel willst, Stahlwille 447 gibt’s auch mit 1/2“ Antrieb.
Rainer hat den auf eine Nuss geschweißten Ringschlüssel im Wiki. Man kann auch einen 10er Ring-Gabelschlüssel nehmen. Die 10er Gabel passt auf einen 3/8 Vierkant. Allen gemeinsam ist, dass man das Drehmoment umrechnen muss. Einfacher Dreisatz.

Ich habe zuletzt einfach einen etwas längeren 10er Ring-Gabelschlüssel genommen, damit einmal 40 Nm angezogen und dann die Schrauben freihändig festgedreht. Hält auch.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von 26kanal »

@Rainer / Rote Rita
Deine Anleitung finde ich sehr gut, kommt mir alles auch sehr bekannt vor, als ich im Herbst die Kupplung gemacht habe (und dann war das Kreuzgelenk der Kardanwelle noch reif und Rost in den Schwingenlagern habe ich auch gefunden...). Und ich darf es demnaechst nochmal machen, das Getriebe muss noch mal raus :(

"Werkzeug von der Kirmesschiessbude" war es jetzt nicht gerade. Im 11er Ringschluessel (Doppelsechskant) passt der 3/8" Vierkant uebrigens auch sehr gut.
20190104_225530_1546727074948_resized.jpg
Zur Kardanverschraubung: Als mir der Bremshebel auf dem Bremsschluessel beim Gegenhalten durchrutschte (war zu allem Ueberfluss auch noch der falsche Hebel vom verripten HAG ...), musste ich dann festgestellen, dass der aus der Firma mitgebachte, frisch kalibrierte Drehmomentschluessel leider doch falsch ging, deutlich zu spaet ausloeste :cry: und mit dem Mistding hatte ich zuvor schon die Zylinderkopfmuttern nachgezogen :evil: Ich sollte mehr auf mein Gefuehl vertrauen :roll:

Ich werde wohl Franks Tipp folgen und mir den Stahlwille Schluessel leisten.

Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von FrankR80GS »

26kanal hat geschrieben: 05.01.2019 23:59 .... Im 11er Ringschluessel (Doppelsechskant) passt der 3/8" Vierkant uebrigens auch sehr gut.

.... Ich werde wohl Franks Tipp folgen und mir den Stahlwille Schluessel leisten.
Darauf, dass der Vierkant im Doppelsechskant die 40 Nm überträgt würde ich aber nicht wetten.

Der Adapter von Stahlwille ist bestimmt robuster als die kleinen Schlüssel und ermöglicht, mit einem falsch kalibrierten Drehmomentschlüssel, noch mehr Flurschaden.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von 1%er »

R65_dieter hat geschrieben: 03.01.2019 16:58 nur BMW hat keine reparatursätze für die kardanmanschetten vorgesehen. Was nicht heissen soll dass man so etwas auch selbst herstellen kann.
Als Schnellreparatursatz könnte man -zwei- neue aufgeschnittene Gummibälge benutzen, die man einfach mit der jeweils entgegengesetzt offenen Seite drüberstülpt. Wenn man den äußeren Balg mit der offenen Seite (Schlitz) nach unten dreht und den inneren mit der offenen Seite (Schlitz) nach oben, ist das zumindest spritzwasserdicht und es tropft auch keine Schmiere raus. Zwei lange Kabelbinder falls die Schellen dafür zu kurz sind, sollten auch gehen.

Wenn man da nicht gerade mit einem Dampfstrahler voll drauf hält, sollte der Kardan trocken bleiben.

Kostenpunkt 25 EUR für zwei Bälge und 5 Minuten Montagezeit.

Könnte das so funktionieren oder habe ich was übersehen? :|
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von andi Q »

1%er hat geschrieben: 18.02.2019 20:56 Könnte das so funktionieren oder habe ich was übersehen?
Ich glaube schon. Nur: egal wie, die schwierigste stelle ist immer die Schellen wieder zu zu machen. Warum sollte man jetzt davor scheuen die schrauben am Kardan zu lösen?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten