Gummimuffe am Kardan wechseln

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Bastelbär »

Vielleicht kann jemand helfen,
Ich muss an meiner R65 Bj. 1987 den Gummibalg vom Getriebe zum Kardantunnel wechseln. Ich weiß, daß dieses Thema bestimmt schon behandelt wurde, finde aber leider nichts . Seit einem Jahr habe ich die R65 nun schon und bin ganz gut über den Sommer gekommen.Leider ist die Manschette jetzt rissig und tropft.
Sicher weß jemand Rat und kann mir paar Tipps geben wie ich ohne großen Aufwand zum Ziel komme.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
lies mal hier da kannst Du sicher was finden.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Bastelbär »

Danke Jörg werde gleich mal nachlesen

Grüße aus Göldenitz
Hartmut
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3076
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von R65_dieter »

hallo

kardan lösen (das ist das mit den heiklen schrauben und dem drehmomentschlüssel wo man fast nicht hinkommt), dann schwingenlagerbolzen lösen und die federbeine auch und die schwinge mit kardan nach hinten wegschieben.

dann den gummi reinpfuddeln und das ganze wieder rückwärts, wobei zuerst kardan festschrauben (über kreuz in 5 oder 10 Nm schritten!!!), kann man ja hin und her rollen, schwingenlagerbolzen wieder befestigen, federbeine dranschrauben.

mit dem richtigen werkzeug nicht allzuviel arbeit

gruss

dieter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Dieter, ich widerspreche!

Hartmut, das Ganze ist eine elende Fummelei. Wenn du das Kardangelenk erfolgreich getrennt hast ( geht noch ) musst du die Kontermuttern der Schwingenbolzen mit der abgeschnittenen 27er Nuss lösen. Dann erst bekommst du die Schwingenbolzen raus! Um die Schwinge ausreichend zurück zu schieben, musst du noch die Mutter an der Bremsstange anschrauben, evtl den Packtaschenhalter lösen. Dann bekommst du die alte Manschette ab, aber noch lange nicht die neue rauf. Die ist nämlich noch nicht gedehnt! In sehr heißem Wasser ( Wasserkocher nach dem Aufkochen ) wird die neue Manschette etwas weicher. Wenn du sie aufsetzt, fange hinten an! Auf dem letzten Stück wird es am schwersten. Gut wenn das vorne ist. Du schiebst den Gummi erst mal nur über die Schwinge. Dann müssen die vier Kardanschrauben wieder eingefädelt werden. Dazu müssten die Schwingenbolzen schon wieder drin sein. Und dann muss der Gummi noch mal über den Ring am Getriebe. Die gleich Sch... wie am Anfang.
Also leicht ist das nicht!

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Werner Paul »

R65_dieter hat geschrieben: mit dem richtigen werkzeug nicht allzuviel arbeit
Bin ganz deiner Meinung!

Es kreisen auch diverse verstärkte Gummibalge rum. Die kriegst du
mit den 83mm Standardschellen nicht fest. Die 2mm mehr von den
85er Schellen sind da der Schlüssel zum Erfolg.
We
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von 1%er »

Meine Gummimanschette ist auch rissig und leckt etwas...

Mal ganz dumm gefragt:

Kann man die neue Manschette nicht einfach oben mittig sauber aufschneiden, drüberziehen und anschließend wieder durch Galvanisieren zukleben?? :|
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von andi Q »

Galvanisieren????
Äh, ich glaube das wird nichts. :cool:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Vukanisieren meint Marc!

Denke das klappt nicht.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von 1%er »

Vulkanisieren genau... Galvanisieren haha, der war gut. :lol:

Im Zweifel nähe ich das Ding zu... Ich habe nämlich wenig Lust, wegen so einem doofen Gummiding den Kardan abzubauen, arrgh.

Geschickt gepfuscht ist halb repariert. :cool:
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von andi Q »

1%er hat geschrieben:Vulkanisieren genau... Galvanisieren haha, der war gut. :lol:

Im Zweifel nähe ich das Ding zu... Ich habe nämlich wenig Lust, wegen so einem doofen Gummiding den Kardan abzubauen, arrgh.

Geschickt gepfuscht ist halb repariert. :cool:
Das sind 4 schrauben! D den alten schneidest du ab und den neuen schiebst du da durch. ein wenid fricklig aber das geht unproblematisch.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von aldi62 »

andi Q hat geschrieben:
1%er hat geschrieben:Vulkanisieren genau... Galvanisieren haha, der war gut. :lol:

Im Zweifel nähe ich das Ding zu... Ich habe nämlich wenig Lust, wegen so einem doofen Gummiding den Kardan abzubauen, arrgh.

Geschickt gepfuscht ist halb repariert. :cool:
Das sind 4 schrauben! D den alten schneidest du ab und den neuen schiebst du da durch. ein wenid fricklig aber das geht unproblematisch.
Genau, den Kardan kannst Du im Rohr etwas nach hinten drücken, um den Balg durchzufädeln, mächtige Gynäkologenspielerei :-D :eek: , aber funktioniert ohne alles zu demontieren :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Werner Paul »

andi Q hat geschrieben: Das sind 4 schrauben! D den alten schneidest du ab und den neuen schiebst du da durch. ein wenid fricklig aber das geht unproblematisch.
aldi62 hat geschrieben: Genau, den Kardan kannst Du im Rohr etwas nach hinten drücken, um den Balg durchzufädeln, mächtige Gynäkologenspielerei :-D :eek: , aber funktioniert ohne alles zu demontieren :ja:
Uuuiii.
Sicherlich würden sich die Benutzer des Internetforum "Kleineboxer" sehr darüber freuen, wenn zu der genannten Vorgehensweise -unproblematische mächtige Gynäkologenspielerei- ein kleines aufschlussreiches Filmchen (Video) hochgeladen werden könnte.
We
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von aldi62 »

Werner Paul hat geschrieben:
andi Q hat geschrieben: Das sind 4 schrauben! D den alten schneidest du ab und den neuen schiebst du da durch. ein wenid fricklig aber das geht unproblematisch.
aldi62 hat geschrieben: Genau, den Kardan kannst Du im Rohr etwas nach hinten drücken, um den Balg durchzufädeln, mächtige Gynäkologenspielerei :-D :eek: , aber funktioniert ohne alles zu demontieren :ja:
Uuuiii.
Sicherlich würden sich die Benutzer des Internetforum "Kleineboxer" sehr darüber freuen, wenn zu der genannten Vorgehensweise -unproblematische mächtige Gynäkologenspielerei- ein kleines aufschlussreiches Filmchen (Video) hochgeladen werden könnte.
We
Tut mir leid, Video oder Fotos habe ich dazumal nicht gemacht :nein: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Video ist ja das Medium der Zukunft. Ein Tutorial sozusagen. Wenn ich mir vorstellen, wie das funktioniert, dann braucht man einen Zweiten, der filmt. hinterher muss das Ganze noch geschnitten und kommentiert werden.
Ich denke mal, so was muss man gut planen. Den Film würde ich einem Text jederzeit vorziehen.
Kannst ja bei deiner nächsten Reparatur einen Film machen ( lassen ).

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten