genau die. wenn beim ausharken die Feder zu schnalzt ist die platte kaputtR65_dieter hat geschrieben:hallo andi
das ist die platte wo die kohlen drin laufen, richtig?
sollte gehen mit dem richtigen bier daneben auf der werkbank
Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
- andi Q
- Kohlkönig 2023
- Beiträge: 5671
- Registriert: 13.08.2006 11:51
- Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
- Wohnort: 25361Krempe
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3076
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
ok, werd ich drauf achten.
hast da so ein runmaterial nachgeschoben? geht das da dass die kohen nicht aus dem halter rutschen?
hast da so ein runmaterial nachgeschoben? geht das da dass die kohen nicht aus dem halter rutschen?
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Ich habe die eingebaut.R65_dieter hat geschrieben:hast die schon mal jemand von euch eingebaut?
http://www.auto-elektrik.de/bmw-r_valeo_starter.php
P.S.
Aber was ist schon Geld..... .
-
- Newbee
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.01.2018 06:43
- Motorrad: R80ST
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Mit der dritten Befestigungsstelle ist wohl das Blech mit der Befestigung am Starter/Kettenkasten gemeint. Dabei wird nur eine M6-Schraube verendet. Ob die zum zusätzlichen Halt des Staters beitragen kann, kann ich mir nicht vorstellen.FrankR80GS hat geschrieben: ↑09.12.2018 10:34aldi62 hat geschrieben:...irgend wo muß die Kraft ja hin ....Dadurch ändert sich im angenommenen Fall nur den Weg des geringsten Widerstands. Was geht dann zu Bruch?Rote Rita hat geschrieben:Ich denke mal, der Anlasser hat sich beim Einspuren weggedrückt, warum auch immer. Nicht umsonst hat jeder Bosch-Anlasser die dritte Befestigungsschraube. ....
Ich wüsste auch gar nicht, wo die dritte Befestigungsschraube sitzen sollte. Die zwei vorhandenen sind schon so besch§§§en zu erreichen - reicht mir.
Den hier angesprochenen Schaden am Antriebslager kenne ich auch von zwei Bosch-Starter. Der Eigner sagte, dass er wohl die zwei Schrauben nicht ausreichend angezogen hat und die M6-Schraube am Kettenkasten nicht verwendet hat. Auf jeden Fall kann man mit der dritten Schraube, die am Kettenkasten, den richtigen Sitz feststellen.
Aus meiner Sicht ist ein gut gewarteter Bosch-Starter für die Sache ausreichend. Eine Reinigung des Kollektors und eine Überprüfung/Austausch der Lagerbuchsen sowie das Fetten der Teile erhält die Freundschaft . Es muss also nicht gleich ein Neuer her.
Grüße
- aldi62
- .
- Beiträge: 3839
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Die Halterung durch das Blech hinter dem Bosch Anlasser soll das doch höhere Gewicht (Hebelwirkung) abstützen.
Der Valeo oder die Nachgemachten sind leichter und kürzer, deshalb ist das Blech dort entfallen.
Der Valeo oder die Nachgemachten sind leichter und kürzer, deshalb ist das Blech dort entfallen.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3076
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
hallo
kurzer nachtrag, habe seit einem jahr einen anlasser von bmw wunderlich in meiner gs eingebaut.
ist der günstige, nicht der valeo orginal, und dieser günstige tut seit 1 jahr klaglos dienst in meiner gs.
bis jetzt völlig unauffällig.
worauf man achten muss beim einbau, die anlasserglocke muss absolut plan auf den montageflächen am motorgehäuse sitzen, sonst hat der starter einen axialversatz und das führt zu querkräften die in der aluglocke Spannungen erzeugen bis zu spannungsrissen.
den valeo hab ich mittlerweile auch repariert und in die Ersatzteile abgelegt.
gruss
d.
kurzer nachtrag, habe seit einem jahr einen anlasser von bmw wunderlich in meiner gs eingebaut.
ist der günstige, nicht der valeo orginal, und dieser günstige tut seit 1 jahr klaglos dienst in meiner gs.
bis jetzt völlig unauffällig.
worauf man achten muss beim einbau, die anlasserglocke muss absolut plan auf den montageflächen am motorgehäuse sitzen, sonst hat der starter einen axialversatz und das führt zu querkräften die in der aluglocke Spannungen erzeugen bis zu spannungsrissen.
den valeo hab ich mittlerweile auch repariert und in die Ersatzteile abgelegt.
gruss
d.
-
- Alleswisser
- Beiträge: 2665
- Registriert: 08.03.2010 21:34
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Moin!
Na ja, die Haltbarkeit hängt ja auch mit dem Starten der Maschine zusammen. In der Nachbarkneipe wird davon geredet,
dass die billige Variante mitunter 100 Starts verträgt und dann das Zeitliche segnet. Erfahrungen habe ich aber nicht, ist
also Foren-Hörensagen. Gibt zumindest jede Menge Fahrer, die das Ding bereits das zweite Mal gekauft haben. Wäre
dann der Preis für den Nippon-Toyota-Anlasser.
Ich habe den teuren Nippon-Denso drin und mittlerweile eine Million Mal gestartet. Oder auch nur 435 678 Mal. Nicht mitgezählt.
Kreischt anders und ist definitiv "Heavy Duty". Hat jetzt knapp 10 tkm runter. Wenn der 30 Jahre hält ist das in Ordnung.
Hat der alte Valeo auch.
Grüße,
Marco
Na ja, die Haltbarkeit hängt ja auch mit dem Starten der Maschine zusammen. In der Nachbarkneipe wird davon geredet,
dass die billige Variante mitunter 100 Starts verträgt und dann das Zeitliche segnet. Erfahrungen habe ich aber nicht, ist
also Foren-Hörensagen. Gibt zumindest jede Menge Fahrer, die das Ding bereits das zweite Mal gekauft haben. Wäre
dann der Preis für den Nippon-Toyota-Anlasser.
Ich habe den teuren Nippon-Denso drin und mittlerweile eine Million Mal gestartet. Oder auch nur 435 678 Mal. Nicht mitgezählt.
Kreischt anders und ist definitiv "Heavy Duty". Hat jetzt knapp 10 tkm runter. Wenn der 30 Jahre hält ist das in Ordnung.
Hat der alte Valeo auch.
Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3076
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
hallo
nun von wirtschaftlichen standpunkt gesehen ist das fakt, dass billighersteller weniger testen können um qualitative aussagen über ihr Produkt und ihren produktlebenszyklus zu machen. sonst kommt man nicht zu solchen Dumpingpreisen. ich will ja hier keine Werbung machen. Produkte auf Zuverlässigkeit testen kostet ne menge Geld.
100 starts hat das teil aber schon durchlebt. heisst ich teste weiter. und wenn der starter abkratzt hab ich daneben ein redundantes Motorrad eines berühmten japanischen Kfz Herstellers stehen, das auch bewegt sein will.
bei dem valeo reparieren ist mir aufgefallen dass recht viel dreck sich im planetentrieb gesammelt hat, die Zahnräder da drin sahen nur noch mit fantasie wie sowas aus und der rotor war etwas verschmutzt mit abrieb.
der ausrückmechanismus war einwandfrei. und solche schubanker anlasser in einer kuh tauschen ist ne arbeit für stifte im 1. ausbildungsjahr.
fieser ist der anlasserfreilauf in einer 750 er Honda wenn der mal getauscht werden darf steht dieses Fahrzeug ne weile länger.
nun von wirtschaftlichen standpunkt gesehen ist das fakt, dass billighersteller weniger testen können um qualitative aussagen über ihr Produkt und ihren produktlebenszyklus zu machen. sonst kommt man nicht zu solchen Dumpingpreisen. ich will ja hier keine Werbung machen. Produkte auf Zuverlässigkeit testen kostet ne menge Geld.
100 starts hat das teil aber schon durchlebt. heisst ich teste weiter. und wenn der starter abkratzt hab ich daneben ein redundantes Motorrad eines berühmten japanischen Kfz Herstellers stehen, das auch bewegt sein will.
bei dem valeo reparieren ist mir aufgefallen dass recht viel dreck sich im planetentrieb gesammelt hat, die Zahnräder da drin sahen nur noch mit fantasie wie sowas aus und der rotor war etwas verschmutzt mit abrieb.
der ausrückmechanismus war einwandfrei. und solche schubanker anlasser in einer kuh tauschen ist ne arbeit für stifte im 1. ausbildungsjahr.
fieser ist der anlasserfreilauf in einer 750 er Honda wenn der mal getauscht werden darf steht dieses Fahrzeug ne weile länger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5457
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Durch die Einbausituation wird das Fett im Planetengetriebe sehr warm und schwitzt schnell das Öl aus. Zurück bleibt das Verdickungsmittel und Abrieb. Dagegen hilft nur, alle 10 Jahre dass gesamte Zeug auszuwaschen und neues Fett einzufüllen. Ich habe zuletzt Klüber Stabutherm eingefüllt. Hoffentlich hält das länger durch.R65_dieter hat geschrieben: ↑29.10.2019 09:09 .... bei dem valeo reparieren ist mir aufgefallen dass recht viel dreck sich im planetentrieb gesammelt hat, die Zahnräder da drin sahen nur noch mit fantasie wie sowas aus ...
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.