Stößelstangen Schutzrohr

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Stößelstangen Schutzrohr

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
Ich habe den Zylinder abgebaut und festgestellt, dass ich ein Rohr so rausziehen kann. Es wackelt in der Bohrung. Macht es Sinn, das Rohr einzukleben ( Locktide) oder neues Rohr. Ich kenne den Durchmesser eines neuen Rohres nicht. Die werden eingepresst. Falls die Bohrung zu groß ist gibt es eine Möglichkeit, das Rohr aufzuweiten? Bei Kupfer kenne ich das.
Weiss jemand das Maß, wie tief das Rohr eingepresst wird?
Erstmal vielen Dank,
Edgar
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Stößelstangen Schutzrohr

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Edgar, wahrscheinlich hat jemand Mal versucht, das jetzt lose Schutzrohr „nachzusetzen“, weil die Stößelbohrung im Block geölt hat. Früher ging das, weil der untere Anschlag beweglich war. Ende der /6 oder so wurde das geändert. Ich hab keine Idee, wie man das wieder dicht bekommt. Vielleicht etwas aufzinnen und dann neu einschlagen? Nie gemacht. Das Maß für die Setztiefe würde ich am anderen Zylinder abnehmen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Stößelstangen Schutzrohr

Beitrag von MMö »

Moin!

Die Dichtungen für die Stößelrohre hast aber nicht vergessen? Ich weiß.... unwahrscheinlich. Aber manchmal klemmt ja nur der "Not-Aus"-Schalter.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: Stößelstangen Schutzrohr

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
die Idee mit dem Lötzinn ist Gold wert. Die Rohre sind bei meiner aus Stahl und so konnte ich das gut erledigen. Ist wieder auf das gegebene Maß eingepresst und sollte nun auch dicht sein. Hoffe nur, dass das Lötzinn auch die Temperatur aushält und sich nicht tropfenweise wegschleicht. Ich hätte noch die Option mit Hartlot.

Die Gummidichtungen - ja da war doch was???

Nächste Woche bekomme ich die Köpfe wieder aus der Revision zurück, dann baue ich alles wieder zusammen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Stößelstangen Schutzrohr

Beitrag von FrankR80GS »

womo12 hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Idee mit dem Lötzinn ist Gold wert. Die Rohre sind bei meiner aus Stahl und so konnte ich das gut erledigen. Ist wieder auf das gegebene Maß eingepresst und sollte nun auch dicht sein. Hoffe nur, dass das Lötzinn auch die Temperatur aushält und sich nicht tropfenweise wegschleicht. Ich hätte noch die Option mit Hartlot.

Die Gummidichtungen - ja da war doch was???

Nächste Woche bekomme ich die Köpfe wieder aus der Revision zurück, dann baue ich alles wieder zusammen.
Weichlot, weil das hervorragend verformbar ist. Nimm SnCu3 (bleifreies Zinn-Kupfer Lot für Installateure) das schmilzt erst bei 230°C, also höher als die alten Zinn-Blei Lote. Du brauchst aber ein Flußmittel für Eisen.

Die Gummipfropfen holst Du am besten bei BMW. Einige Zulieferer verkaufen seit Jahren Zeug, das nicht immer hält. Die für 248er haben m.W. eine andere Form als die für große Boxer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Stößelstangen Schutzrohr

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich hab meine rohre für die stössel mit elektroniklot aufgezinnt.

richtigen lötkolben (weller magnastat) 80W reicht. dabei sollte das röhrchen nicht irgenwo wärmeableitend eingespannt sein. glasplatte oder fliesen gehen gut.

die gummipfopfen besorgt man am besten bei bmw und die haben bei den kleinenboxern eine andere form als bei den grossen.

gruß

dieter
Antworten