Unterschiede R 45 zu R 45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Eduardo,
ja auch für älteren R45 gibt es den Umbausatz. Da hast du einen enormen Kraftgewinn. Der Unterschied zu den ab 9/80 wird wohl wegen der Köpfe/Ventile sein. Die Kolben dürfen ja nicht die Köpfe abheben.
Ich selber habe die R45 komplett mit allen notwendigen Teilen auf R 65, 33 Kw umgebaut und bin mit den 45 PS sehr zufrieden. Bei Umbau auf 860 nimmt mir der TÜV das H-Kennzeichen weg.
Bei der schweren Schwungscheibe läßt sich das Standgas bis auf 800 U runterregeln. Ölmangel gibt es da noch nicht, aber der Klang ist wie "Butter". Siehe auch BMW Bd. 3.
Gruß
Eberhard
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von Wilhelm »

Sowohl der Michel-Umbau, als auch der Siebenstein passen für die frühe und die späte Variante.
Köpfe, Ventile und Nockenwellen sollten gleich sein. Auch die Abmessungen der Zylinder sind identisch.

Wenn du einen Zylinder-Umbau machst (egal welchen von den beiden) hast du sowieso Nikasil-Laufflächen.
Was die Zündung angeht, so kannst auf Elektronik umbauen oder auf kontaktgesteuerte Elektronik umbauen (VIEL schneller und günstiger).

ne große Ölwanne muss nicht sein... kann jeder wechseln wie er will (größere Wanne oder Ölwanen-Zwischenring zwischen Motor und alter Wanne)
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von Wilhelm »

Mein Michel-Umbausatz hab ich im Winter 2015/2016 zugeschickt bekommen. Emails hab ich mit denen nie geschrieben. Am besten gleich anrufen.
Falls sie noch was machen, musst du selber einen gebrauchten R80 Zylindersatz mit zugehörigen Kolben organisieren und mitsamt einer Kopie deines Fahrzeugscheins hinschicken.

also einfach mal anrufen... kann aber gut sein, dass da Feierabend ist... ist ja auch nicht mehr der jüngste :(
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von MMö »

Zu der R45 aus Baujahr 1980:

Sichere dir unbedingt die Vergaser mit dem Hohen Dom aus der Suche & Biete Abteilung. Du wirst noch die Flachdomvergaser ohne Feder haben.
Der Effekt ist beim Fahren deutlich zu spüren. Erster Schritt für eine Optimierung!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von Wilhelm »

Da bin ich jetzt aber auch neugierig was die Vergaser (flacher Vergaser und Dom-Vergaser) angeht.
Ich habe bei meiner 700er Michel R45 die flachen drauf... ich hab aber auch welche mit Dom im Schrank liegen. Sollte ich die tauschen?
und warum?

Bin gespannt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von MMö »

Hallo!

Die Vergaser mit Dom werden besser geführt: Der Kolben hat dann eine Feder und die sorgt für mehr Führung. Sprich: Im Leerlauf läuft die
Kiste um einiges ruhiger und nicht so unregelmäßig. Insgesamt läuft der Motor etwas harmonischer.

Wir haben vor ein paar Jahren einmal Federn hier im Forum verteilt - für die Flachdeckel-Vergaser. Damit war der Motorlauf insgesamt
wesentlich besser als ohne. Wer konnte, hat gleich auf auf die Vergaser mit Dom umgebaut. Die haben zu dem Zeitpunkt allerdings noch
viel Geld gekostet. Scheint mir derzeit nicht mehr so der Fall zu sein, dank des Umbauwahns. Da werden viele Dellortos verdengelt.
Die alten und guten Vergaser mit Dom sind dann über.

Lesestoff: Suchfunktion.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von Wilhelm »

Ich hab mich schon bisschen gewundert warum meine 700er R45 bis knapp 3000 Runden ziemlich unruhig läuft. Leistung ist jedoch immer da.
Könnte das also an den Vergasern liegen...
Zündung, Synchronisation, Ventilspiel etc. passt alles.
Danke für die Info!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von aldi62 »

Wilhelm hat geschrieben:Ich hab mich schon bisschen gewundert warum meine 700er R45 bis knapp 3000 Runden ziemlich unruhig läuft. Leistung ist jedoch immer da.
Könnte das also an den Vergasern liegen...
Zündung, Synchronisation, Ventilspiel etc. passt alles.
Danke für die Info!
Ja das ist gut möglich. Das kommt daher, das die Vergaserkolben etwas zu "flattern" anfangen bei niedrigen Drehzahlen, was durch die Federn dann unterdrückt wird :ja: . Es gibt auch 2 unterschiedliche Federarten (Windungszahl und Härte). ich weiß jetzt aber nicht welche ich eingebaut habe, glaube die Härteren.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von dosofon »

Hallo Jungs und Mädel,

für die Bastler unter uns und in Ergänzung zu Jörgs Beitrag noch folgender Hinweis zu den unterschiedlichen Federn aus der hier vorliegenden Literatur:

a) 13 11 1 335 324 (115 mm lg, 30 Windungen)
b) 13 11 1 338 134 (120 mm lg, 20 Windungen)

Wo welche Feder Verwendung findet, kann im Ersatzteilkatalog (RealOEM) nachgelesen werden.

Miniboxergruß
Gerd
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von aldi62 »

Danke Gerd,
ich habe mit beiden Federarten probiert, das andere Set liegt irgendwo in der Garage rum :gruebel: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Unterschiede R 45 zu R 45

Beitrag von FrankR80GS »

Zum Unterschied zwischen den zwei Federtypen lest bitte hier.
Harte Federn (weniger Windungen) findet der Verfasser besser. Da die Dinger aber nicht soooo teuer sind, kann man auch beide Typen testen. Ich könnte mit vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Vergasergröße und passender Feder gibt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten