R 45 und Siebendings

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Wilhelm »

Moin,
nur mit Änderungen an Vergasern und/oder Zündung wirst du nicht viel erreichen können.
Der Siebenstein-Umbau bringt am meisten... und kostet auch am meisten.

eine Alternative ist der 700 ccm Umbausatz von GMR (Günther Michel Rennsport):
http://www.michel-bmw.com/tuning-kit-r45-r65.html
... der bringt nicht ganz so viel Drehmoment (und Leistung) wie ein Siebenstein, liegt aber trotzdem Welten über der Serie, und kostet weniger.
(Ist außerdem H-Gutachten-fähig :ja: )

Bei beiden Umbauten darfst du den längeren Endantrieb nicht vergessen. Ansonsten bleibt deine Vmax genau die gleiche. Und dann muss dir klar, sein, dass dein Tacho um einige Prozente weniger anzeigt)

Ansonsten kann man noch zum Fahrzeugwechsel zu R45 S (35 PS) oder R65 raten. Ein Umbau von R45 (27 PS) auf R45 (35 PS) ist recht aufwändig.

Grüße
Willy
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von MMö »

Moin!
Eduardo hat geschrieben:Ich liebäugle ja mir Siebendings, aber vielleicht kann man ja auch mit Vergaser und Zündung etwas erreichen, es ist mir klar das Hubraum nur durch Hubraum ersetzt werden kann, aber bei 860 ccm kommt ja auch nicht gerade sooo viel raus mit den Siebendings Zylindern.
Vielleicht gibt es ja ein paar nette Ideen.
Danke
Ich hätte ein paar Ideen: Früher hat man "Turbo" Aufkleber auf den Tank geklebt. Hat die Maschine gefühlt um die 200 km/h schneller gemacht. Funktioniert auch mit Blitzen, sind aber aufwändiger zu kleben.

Mit einer anderen Vergaser bzw. Zündungs Einstellung erreichst du gar nichts. Das Drehmoment von 37 Nm wirst du damit nicht erhöhen. Sie wird lauter - wenn dir das reicht, könntest du da ansetzen. Der 7Rock-Umbau bringt dir 860ccm und 75 Nm. Darüber ist es müssig zu diskutieren. :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Werner Paul »

Bei einer meiner R45 (Modell 82, 27PS) habe ich die 308 Grad Nockenwelle von der R65 rein und R65 Zylinder montiert, alles andere gelassen. Düsen und Luftfilterschnorchel (1xgroß, 1xklein) noch.
Bei knapp 6.000 U/min (meine Reisegeschwindigkeit, ohne Verkleidung) nähert man sich langsam den LKW's auf der Autobahn. Mit 7.400 U/min lasse ich sie zum Überholen schnell hinter mir.
Kostenpunkt war bei 100.- EUR für die Nockenwelle und 50.- EUR für die Zylinder. Beides gebraucht. Im Frühjahr geht es zum Amtlichen Sachverständiger mit dem Umbaukatalog, dann wird es eine R65.

Alles andere, Michel u.s.w. ist natürlich auch toll, steht aber für mich in keinem wirtschaftlichen Verhältniss zum damit erreichbaren Fahrspass.

We
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Werner Paul »

Kein Vergleich zu der R45 mit 27 PS. Zieht satt durch bist lt. Tacho 140 km/h. Allein oder zu zweit. Timmeljoch etc. wunderbar. PS weiß ich nicht.
We
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Rote Rita »

Kann ich auch empfehlen!
Aber die R45-Zylinderköpfe müssen ausgefräst werden damit der Kolben reinpassen. Habe ich jedenfalls machen müssen, damit die Köpfe auf die R65-Zylinder passen.
@ WernerPaul; Hast du die Köpfe gelassen?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Werner Paul »

Rote Rita hat geschrieben: @ WernerPaul; Hast du die Köpfe gelassen?

Gruß Rainer
Ja.
Zylinder und Kolben von der 247er.
We
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Rote Rita »

Oha! Das muss man wohl im Einzelfall überprüfen! Bei R65 mit 50 PS passt der Kolben jedenfalls nicht in den Kopf.
Habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=2&t=8829#p99262

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

bei den käuflichen Hubraumsätzen ( 7-Stein, GMR) sind auch Quetschkanten an den Kolben ausgedreht :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Eisenschwein »

Ich möchte hier noch einmal in Erinnerung rufen, mit was wir es hier zu tun haben. Die R45 ist ein altes Motorrad, egal in welchem Pflegezustand sie heute verkauft wird. Also alle Teile sind 30 oder 40 Jahre alt. Da lohnt es sich, eine Grundüberholung ins Auge zu fassen. Bei geringer Laufleistung wenigstens die Dichtungen und Dichtringe, welche gerne nach einer solchen Zeit ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen.
Das Manko der R45 war die geringe Leistung die mit der dazu notwendigen Übersetzung für eine relativ geringe Endgeschwindigkeit sorgte. Unbedarfte Fahrer drehten gerne bis an oder in den roten Bereich, den der Motor dann mit Ventilabriß quittierte. Daher der schlechte Ruf der R45......lag aber am Fahrer!
Das BMW Baukastensystem sowie die Zulieferer ermöglichen die Aufpeppung der Maschine zu einem flotteren Motorrad, welches eine schnellere Gangart ermöglicht. Aber hier geht, wenn man es richtig machen will, nichts ohne Geld in die Hand zu nehmen und Arbeitszeit zu investieren.
Der Hubraumsatz gibt mehr Leistung, aber katapultiert den Fahrer aber schneller an den roten Bereich. Also muss ein anderer Endantrieb her, welcher die Drehzahl senkt. Gibts reichlich bei Ebay in allen Varianten und Laufleistungen. Kostet wieder Geld und Arbeitszeit für Umbau und Überholung. Dann ist sie schneller und der Prüfer will andere Reifen sehen. Aber die werden ja sowieso irgendwann fällig. Und um das Potential zu nutzen, andere Vergaser und eine bessere Nockenwelle........Arbeit und Geld.......Vergaser müssen noch überholt werden....... Nockenwelle einbauen ist nicht an einem Nachmittag gemacht.....tauscht man vielleicht noch die Steuerkette wenn alles gerade offen ist?
Und zu guter letzt, das Sahnehäubchen, ist eine elektronische Zündung. Egal ob die alte Kontaktzündung ersetzt wird oder die letzte Variante mit Hallgeber. Es gibt was besseres auf dem Markt. Und es gibt dem Ganzen den letzten Schliff.
Woher weiß ich das alles.........?
Die Kuh habe ich schon.....läuft sehr gut mit den 27 PS. Schön für die Kaffeefahrt durch den Pfälzer Wald. Und wenn ich mal Zeit habe, dann bau ich sie um. Michelsatz, Endübersetzung, passender Tacho, Zündanlage und andere Vergaser liegen schon bereit. Bin seit Jahren Jäger und Sammler, schnell ging da überhaupt nichts. Man braucht da Geduld.
Ich wünsche viel Spaß beim Kauf der Teile und beim Umbau.
Andy
Vic70
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 16.03.2014 20:17
Motorrad: R45
PX80 (139)
Ural M63 mit Seitenwagen
Wohnort: Ungarn

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Vic70 »

Ich habe ein R45 (1980) + Siebenrock 860 Motorrad. Es war sehr stark aber langsam!
Jetzt werde ich den BMW R80 37/11 Endantrieb in mein Motorrad einbauen.
Welche Kilometerzahl sollte ich installieren?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Vic70 hat geschrieben:Ich habe ein R45 (1980) + Siebenrock 860 Motorrad. Es war sehr stark aber langsam!
Jetzt werde ich den BMW R80 37/11 Endantrieb in mein Motorrad einbauen.
Welche Kilometerzahl sollte ich installieren?
da muß ein Tacho mit Wegdrehzahl 773 verbaut werden.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von 1%er »

Eduardo hat geschrieben:Ich möchte ja meine R45 ein wenig flotter machen, wobei flott für mich Drehmoment ist und wenn so ein Moped dann auch mal 160 auf die Uhr bekommt bin ich zufrieden.
Reisebusse und schnelle LKW dürfen einfach kein Hindernis sein und müssen ohne Drehzahlorgel einfach überholt werden können.
Das wird eine R45 nicht leisten können, egal mit welchem Tuningsatz, ohne in den kritischen Bereich gequält zu werden und davon ist wirklich dringend abzuraten.

Die Kurzhuber sind mit den Leistungssteigerungen echte Spaßbringer, aber schnelle Motorräder werden sie so oder so nicht.

Meine R45 z.B. ist massiv leistungsgesteigert und trotzdem drehe ich schon bei 110 auf der Autobahn das Gas zu, um das Material zu schonen. Wir reden hier von Oldtimern... Tuningssätze machen nur Sinn, wenn man hauptsächlich mehr Power aus dem Drehzahlkeller holen will - anderenfalls verheizt man die Maschine. Hohe Drehzahlen sind schon für eine serienmäßige R45 pures Gift.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Werner Paul »

4.) Die R45 zerlegen und in Teilen verkaufen. Bischen was drauflegen und eine R100 kaufen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von tom1000 »

Hab ich so gemacht.
Allerdings von ner R65.
Kann ich aber nur empfehlen. :D
Kann aber auch den Siebenstein empfehlen.
Hab den 860ccm Kit im Juni in die R65 meiner Schwester eingebaut weil sie angst hatte im Urlaub nicht mehr mit mir mithalten zu können.
Die kleine hatte da 105.000 drauf.
Jetzt hat sie 113.000 und läuft völlig problemlos.
Vergaser oder Nocke wurden nicht geändert.
Hab grade noch einen langen Endantrieb geschossen um die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit ein bisserl zu senken.

Thomas
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Wilhelm »

R45 --> hast du schon
Siebenrock PowerKit --> 950 € (neu)
längerer Endantrieb --> ca. 350 € (guter gebrauchter)
anderer Tacho --> ca. 200 € (regeneriert?)

macht ca. 1500 € Material... sicherlich kann man bei entsprechend langer Suche ein Schnäppchen schießen und paar Euro sparen...
aber so ungefähr sollte das hinkommen.

+neue Reifen
+neue Öle
+Vergaseranpassung (Düsen etc.)
+TÜV-Gutachten
...

Und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu :-D ... aber die eigene Hände Arbeit kostet ja nix außer warmes Wasser und bisschen Handwaschpaste :lach:
Antworten