R 45 und Siebendings

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Eisenschwein »

Ich möchte hier mal eine für die R45 sprechen. Keiner will die kleine BMW, da sie so lahm ist. Aber das hat seinen eigenen Reiz. Es ist eine BMW, mit Boxermotor und allen BMW Vorteilen: klassisches Aussehen, Klang, Zuverlässigkeit, gesicherte Teileversorgung, entspannte Sitzposition...und....und....und...!
Und die R45 ist die günstigste von allen, eben weil sie niemand will. Aber das ist der Vorteil. Ich habe meine äusserst preiswert bekommen, eigentlich sollte ich mich da schämen, so wenig habe ich dafür bezahlt. Der ältere Herr hat 6 Monate versucht, sein Motorrad zu verkaufen, es hat sich niemand gemeldet. Dann ging der Preis richtig in den Keller, sonst würde sie noch heute stehen. Sie stand übrigens schon 4 Jahre, da er nicht mehr fahren wollte. Angemeldet, versichert und mit abgelaufenem TÜV. Und uralten Reifen!
Ich habe sie schätzen und lieben gelernt. Wenn ich alleine fahre und durch den Pfälzer Wald tuckere, so entspannt mich das richtig. Und die Kleine fährt sich leicht und locker, das macht richtig Spaß, so durch die Kurven zu schwingen.
Im Moment ist das Angebot noch reichlich, da die Besitzer(ältere Herren) das Motorradfahren aufgeben und das Teil loswerden wollen. Jetzt zugreifen und sich eine Maschine sichern.
Meine wird in ein paar Jahren komplett gemacht(hat die 100.000 schon lange hinter sich), dann nimmt sie (hoffentlich) der Enkel.
Also, gebt der kleinen Kuh eine Chance!!!
Andy
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von Werner Paul »

... nicht zu vergessen, dass der bisher mit 450ccm belastete Motor ganz schön dumm schauen wird (könnte) wenn ihm auf einmal das doppelte zugemutet wird. Das Limakurbelwellenlager, hat jetzt bestimmt schon gut Spiel. Wird dann beim fahren ganz schön krippeln.
Die doppelte Scheibenbremse schon mal durchkalkuliert? Manche Sachen sind dem TÜV natürlich egal. Oder er wusste bei der Erstellung des Gutachten einfach nichts von einem geänderten Endantrieb. Das geänderte Hinterradgetriebe kriegst du bestimmt nicht durch beim aaS mit den 860ccm und der aS darf es dir nicht eintragen.

Ich habe hier fünf von diesen Kärren, zwei mit 860ccm.
Bau deine R45 zusammen und fahre sie!

Schrauberenergie und Lust auf Abenteuer?
Halte die Augen auf nach Kolben von einer R65-Monolever, Motor 652VC (27PS) und R65 Nikasilzylinder, einen Tacho 0,793, eine 308 Grad Nockenwelle und die 1:3,44 Hinterachsübersetzung. Lass sie dann von einem aaS mit 33kW eintragen.
Meiner Meinung nach das zweitbeste Kosten/Nutzen Verhältniss. Das beste habe ich schon einmal als Pkt. 4. gepostet.

We
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R 45 und Siebendings

Beitrag von MMö »

Moin!

Meine Karriere hat auch mit einer R45 begonnen. Schlecht ist die nicht. Aber eben auch verdammt langsam. Mehr als 120 kann die nicht,
ohne in den roten Bereich zu kommen. Aber mit der habe ich auch 15 tkm abgeschrubbt, bevor ich eine R65 gekauft habe. Die läuft vielleicht
20 Sachen mehr, für maximal 12 PS mehr geht das aber in Ordnung. 50 PS hat keine von denen jemals gehabt. Aber die R45 frisst bereits serienmäßig
wirklich Berge - weil du nur unten den Druck aufbaust. Hoch ausdrehen ist für jeden alten Boxer Gift. Gut, man wünscht sich mitunter mal ein wenig mehr in den Alpen - muss den ganzen Kram aber wieder bei der nächsten Kurve einbremsen. Sprich: Stilvolles Fahren, aus einem Guss - das lernt man mit so einer Kiste schnell.


- Für "Druck" empfehle ich ein anderes Mopped. Ganz klar. Eine Umrüstung ist in jeder Hinsicht unwirtschaftlich, lohnt nicht.


Fahren, reparieren, fahren ... so wie alle. Reicht doch für die entspannte Fahrt. Wir haben auf dem letzten Boxer-Treffen einen R45-Fahrer aus Südtirol dabei gehabt. Der fährt mit seiner R45 so ziemlich jeden anderen PS-Trumm in den Alpen um die Ohren. Und das glaube ich aufs Wort. Ein anderer Nutzer aus dem Forum war hier mal angemeldet und hat berichtet, dass er als Scout mit der R45 Touren für Ducati-Fanclubs macht - er vorne weg! Geradeaus und schnell? Kann jeder. Fahre ne' andere Strecke, wo du keine Hindernisse hast. Ganz einfach. :-D Oder sei es selbst ...
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten