Anlasser dreht laut ratternd durch

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von Wilhelm »

Hallo zusammen,
der Titel sagt bereits alles.
Beim betätigen des Anlassers dreht sich dieser, treibt jedoch keine Kurbelwelle an. Stattdessen ist ein lautes klackern / rattern / ratschen zu vernehmen. Die kleine ist von '79.

Da die BMW mein erstes Elektromotorrad ist und Anlasser-Defekte demzufolge mehr oder weniger Neuland sind, brauch ich schlauen Rat bevor ich evtl. sinnlose Arbeiten erledige.

viele Grüße
Willy
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo, hört sich an wie Batterie leer! Klassiker. Fremdstarten mit Überbrückungskabel. Falls das nicht klappt, bitte hier wieder melden.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von Wilhelm »

Batterie leer kann ich ausschließen. Alle Leuchten blenden mich förmlich an. Der Anlasser macht auch bei mehrmaliger Betätigung keinen müden Eindruck. Gibt's sonst noch einen Zweitverdächtigen?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

mal die Anlasserhaube abmachen und nach der Verzahnung von Anlasser und Schwungscheibe sehen, auch schauen ob alle Schrauben schön fest sind.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von vaca »

Wilhelm hat geschrieben:Batterie leer kann ich ausschließen. Alle Leuchten blenden mich förmlich an. Der Anlasser macht auch bei mehrmaliger Betätigung keinen müden Eindruck. Gibt's sonst noch einen Zweitverdächtigen?
Die Batterie zu testen ist doch keine Aktion. Wenn sie zu schwach zum Starten ist, leuchtet bei meiner vaca immer noch alles zu hell und ich kann gefühlt stundenlang mit dem Anlasser klackern.
Habe bei vaca gerade das selbe Problem. Nur, daß sie dann nach dem Anschieben und 10 Minuten Fahrt, immer noch nicht startet.
Werde mich wohl mal der Lichtmaschine widmen müssen. Die Tests meines Ctek Ladegerätes hat die Batterie bestanden, also scheint sie nicht, der Sündenbock zu sein.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von MMö »

vaca hat geschrieben:Habe bei vaca gerade das selbe Problem. Nur, daß sie dann nach dem Anschieben und 10 Minuten Fahrt, immer noch nicht startet.
-> Ventilspiel
-> Zündung -> ist mit dem Ventilspiel eine Quelle unermesslicher Freude :-)
-> Falschluft
->Synchronisation

- Wenn alles gecheckt, für die Saison nicht mehr anfassen. Kann man im Winter einmal gut einstellen und dann für das ganze nächste Jahr so lassen. Wenn man immer wieder an der Synchronisation fummelt, wird man wahnsinnig bei den Maschinen. Die fahren auch so. Nicht schön, aber sie fahren.

Danach:

Zündkabel checken, Zündkerzen.

Wenn Batterie nicht aufgeladen wird:

Diodenplatte, Rotor, Kohlen prüfen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von Wilhelm »

Ich geh kaputt... Die 3 Jahre alte Gel-Batterie "made in Germany" von Tecno ist übern Jordan.
Könnt ich kotzen bei sowas :mad:
war nie tiefenentladen
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von FrankR80GS »

Wilhelm hat geschrieben:...war nie tiefenentladen
Schlechte Ladegeräte, insbesondere Erhaltungsladegeräte, erledigen das auch.

Wenn das Motorrad keine Uhr hat, bei Stillstandszeiten < 3 Monate nix machen. Dann nachladen. Bei Motorrad mit Uhr bei Stillstandszeiten > 4 Wochen Batterie abklemmen und bei > 3 Monate nachladen. Keine Impulsladegeräte oder Batteriemonitore benutzen. Alles sinnfreies Spielzeug. Trotzdem: man kann immer eine Niete ziehen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von Wilhelm »

schlechte Erhaltungsgeräte... das wird's sein.
FrankR80GS hat geschrieben:Schlechte Ladegeräte, insbesondere Erhaltungsladegeräte, erledigen das auch.
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklichst vor folgendem Ladegerät (gekauft bei Louis) warnen:

https://www.louis.de/artikel/h-tronic-b ... f6c15fd734

Habs damals extrem reduziert wegen Druckfehler auf der Verpackung gekauft... War ein "Batterie-Alder"
Die Batterie hat 3 Winter ohne Ausbau problemlos überlebt. auch bei Minusgraden :(
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von FrankR80GS »

Zur Qualität des verlinkten Ladegeräts kann ich nichts sagen. Schädlich sind zu hohe Ladeschlussspannung (hat auch der vielfach zitierte „Behördenregler“) und eine starke Restwelligkeit der Ladegleichspannung. Beide schädigen Batterien jeglicher Bauart. Aber auch das beste Ladegerät sollte nicht häufiger als nötig angeschlossen werden.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
RudiG
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 139
Registriert: 18.02.2008 17:59
Motorrad: R65
R1100RS
Wohnort: Augsburg

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von RudiG »

Servus Wilhelm,

was soll denn an dem genannten Ladegerät schlecht sein?

Genau dieses ist bei mir seit 5-6 Jahren im Einsatz und bisher habe ich noch keine Batterie getauscht. Das waren sowohl Gel- als auch Bleiakkus.

Was ich allerdings nie gemacht habe, ist das Ladegerät tagelang laden zu lassen, so dass es dann in den Erhaltungsmodus geht. Länger als 12h war es nie angeschlossen. Übrigens sind sämtliche Akkus in den Moppeds eingebaut und dabei immer den Außentemperaturen ausgesetzt.

Nicht auszuschließen, dass die Akkus bald in die Knie gehen werden, aber da es eh Kung Longs für 35€ (was kosten die derzeit?) waren, ist das für mich in Ordnung. Deutlich teurere Bergas, Fiamms u. a. haben im Schnitt auch nicht länger gehalten.

Gruß, Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von Rote Rita »

Das ist wahrscheinlich der Unterschied zu Ctec. Habe mir ein Ladegerät von Aldi zugelegt das sowohl die Ladespannung und den Füllungsgrad der Batterie anzeigt ( keine Ahnung wie das geht ). Als meine Kung Long mit 13, 6 V voll war, habe ich das Ladegerät dran gelassen. Am nächsten Tag war die Bakterie immer noch voll, hatte aber 15,5 V! So bekommt man sie bestimmt kaputt. Schnell abgeklemmt und hoffe, dass die Batterie keinen Schaden genommen hat.

Gruß
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich der Unterschied zu Ctec. Habe mir ein Ladegerät von Aldi zugelegt das sowohl die Ladespannung und den Füllungsgrad der Batterie anzeigt ( keine Ahnung wie das geht ). ....
Hallo Rainer, das geht über die Ruhespannung. Eine neue AGM-Batterie hat voll geladen bei 20°C ca. 13V. Wie Ruhespannung und Ladezustand zusammenhängen steht hier. Eine neue AGM-Batterie hat voll geladen bei 20°C ca. 13V. Abhängig von der Temperatur darf die Ladespannung bis zu 15,0V. betragen. Je kälter desto höher.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von Rote Rita »

Das habe ich nicht ganz verstanden :oops:
Wie ist den der Erhaltungsstrom für die Kung Long und wie hoch ist die Spannung dann? Dachte 13,4 - 13,8 V. Und wie ist dieser Strom bei ner Nassbatterie? Werde mal den Strom bei der vollen Bakterie messen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Anlasser dreht laut ratternd durch

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Das habe ich nicht ganz verstanden :oops:
Wie ist den der Erhaltungsstrom für die Kung Long und wie hoch ist die Spannung dann? Dachte 13,4 - 13,8 V. Und wie ist dieser Strom bei ner Nassbatterie? Werde mal den Strom bei der vollen Bakterie messen.

Gruß Rainer
Idealerweise ist der Ladestrom bei Erhaltungsspannung nahezu Null. Schließlich findet in den Zellen keine Umwandlung und keine Wasserzersetzung statt. Es lohnt sich aber, auch den AC-Strom zu messen. Je nach Qualität der Ladespannung kann ein erheblicher Wechselstrom über die Zellen fließen. Bei meinen alten Trafo-Gleichrichter war der bei geladener Batterie viel größer als der Gleichstrom. Dadurch wird die Batterie auf Dauer zerstört. Mit dem CTEK war kein nennenswerter Strom messbar.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten