Frage zu Lima Kohlen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Frage zu Lima Kohlen

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Jahren und ca. 25000km die Limakohlen gewechselt. Jetzt habe ich mir die mal wieder angesehen und muss sie erneuern. Ist das normal oder drücken die Federn da zu stark. Wie stellt ihr die Federkraft ein?
Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Frage zu Lima Kohlen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Edgar, das ist definitiv nicht normal. Entweder die Kohlen waren nicht in Ordnung oder die Schleifringe sind zu rau und die Federn drücken zu stark. Letzteres allein ist für mich kaum denkbar. Ich bin 160tkm mit den werksmäßigen Kohlen gefahren und habe sie nur getauscht, weil der Rotor durch war.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: Frage zu Lima Kohlen

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
Ich habe mal die Unterlagen zu der Maschine durchgesehen. Die Kohlen sind nicht Original sondern von E... .
Wieder eine Erfahrung mehr!
Gruß und Danke
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Frage zu Lima Kohlen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Edgar.

Eigentlich ist das trotzdem nicht schlimm. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass dein Rotor unrund läuft. Dann könnten die Kohlen feuern. Das kannst du sehen, wenn der Motor im Dunkeln bei erhöhter Drehzahl läuft. Wenn man Funken sehen kann, musst du mal weitersehen. Wenn nicht: Alles so lassen.
Neue Kohlen einbauen und gut.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten