Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von MMö »

Aloha!

Hier, die Schwarze zickt! Kaum bin ich laut bollernd unterwegs, passiert mir genau das was ich immer an den BMW-Boxern gehasst habe: Die will nicht mehr richtig. Huflahm....!

Also: 20 Km fröhlich knatternd in den ehemaligen Osten gefahren. Dann aus heiterem Himmel: Kuh lauter aus dem Auspuff, aber keine Leistung mehr. Als wenn eine Drossel drin ist und ab ca. 3000 Umdrehungen dicht macht /ca. 80 km/h. Glücklicherweise mein Werkzeug nicht dabei gehabt. Rohre vom Auspuff gecheckt - alles gut. Da zieht nichts vorbei. Vergaser siffte plötzlich auch mal - Verstopft? LSL ist noch angebaut.

Eben in der Garage beide Vergaser abgebaut. Die sehen doch schon recht erbärmlich aus. Aber die Membran ist intakt - auf beiden Seiten. Standgas noch mal ein wenig gerödelt, Synchronisiert - bleibt wie es ist: ab 3000 Umdrehungen geht nichts mehr. Abgeblitzt habe ich jetzt nichts, zu dunkel und zu kalt. Zu genervt.

Irnzwelche Ideen? Außer Mopped wegwerfen und fluchen?

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von aldi62 »

Hallöle,
ich tippe mal auf Zündverstellung, Fliehkraftgewichte hängen :gruebel: . Musste mal nachschauen :ja: , abblitzen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von Rote Rita »

Hey Marco.

Auch wenn du die Membranen geprüft hast: Hört sich nach Versager an.
Noch ne Möglichkeit: Vielleicht fließt das Benzin nicht richtig? Tank doch mal voll und fahre dann. Wenn's weg ist, war es das Benzinsieb oder die Tankentlüftung. Hast du zwei Benzinhähne?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von MMö »

Moin!

Yo, ich tippe auch auf die Vergaser.

-> Habe sie heute morgen mal gereinigt und auseinander genommen.
Dichtung brauche ich so oder so neu - alles andere erstmal peinlichst genau gesäubert und durchgeblasen. Dichtungen und Co. kommen aber erst noch. Ich dachte, ich hätte noch einige Teile für den Vergaser in meiner Krad-Sammlung, aber das habe ich mal alles weg gegeben. Düsen und Co habe ich erstmal in meinem Mini-Bad ultrageschallt - vorher den Dreck mit Terpentin und eine feinen Bürste entfernt.
Löcher waren und sind alle frei.

-> Benzin kommt genug durch. Es sei denn, irgendeine Flocke war jetzt in den Vergasern drin so dass
da eine Verstopfung zustande gekommen ist. Passenderweise ist mir der verdächtige Kandidat ja gleich
durch eine Benzin-Flutung aufgefallen. Mal sehen, wenn ich die Dienstag wieder dran habe.

-> Tankentlüftung? Hmm, ich bin ja noch 20 Km gefahren bevor das los ging.

Zündung habe ich geguckt - alles fein. Die läuft so weit gut. Kabel könnte natürlich auch ne' Macke haben.
Erklärt dann aber nicht, warum erst bei 3000 Touren ein Zylinder nicht mehr will.


Dienstag geht es weiter mit der Suche. :mad:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marco,

hier noch mal 'n Tipp wie du den Versager findest:
Du fährst auf einer ruhigen Straße mit Halbgas über 3000 Touren. Dann greifst du mit der linken Hand an den Gaszug des linken Vergasers. Fährt die Kiste schneller, ist er in Ordnung. Ich mache das gleiche auch rechts ( mit der linken. Hand! ), habe aber Verständnis wenn du das nicht ausprobieren willst. Du kannst aber eine Schnur am rechten Gaszug so befestigen, dass du damit auch Gas geben kannst. Das Ende der Schnur knotest du am Lenker fest. Jetzt ist es möglich, mit der linken Hand rechts Gas zu geben.
Alternativ kannst du auch eine M6 ( oder M5? )Schraube unten in den Gasgriff einsetzen wenn du das Gewinde findest. Damit kann man den Gasgriff feststellen, bei /5 war das noch serienmäßig, später haben sie diese Rändelschraube weggelassen. Wenn das Gas nicht mehr zurückgeht, kannst du natürlich auch mit der rechten Hand am Gaszug ziehen. Ganz ungefährlich ist das Ganze nicht.
Wenn jeder Versager gleich reagiert, dann sollte der Fehler woanders liegen. Und: Volltanken!

Viel Glück dabei wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von FrankR80GS »

Wenn nur ein Zylinder nicht richtig will, sicherheitshalber Zündkabel überkreuz tauschen. Wechselt der Fehler auch die Seite?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von MMö »

@Rainer: Yo, das war das Erste, was ich gemacht habe. Beide Seiten - bin freihändig ;-)

@Frank: Mit ohne Dichtungen ist doof. Ich muss erstmal die Versager wieder dran bauen.

Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den Vergasern liegt. Beide gerade gereinigt und als soweit
okay befunden. Die Dichtungen waren mürbe, deswegen warte ich erstmal auf neue. Sonst habe ich
wieder zu viel Benzin auf dem Boden.

Kerzen und Elektrik gucke ich nach. Mach ich aber erst in der nächsten Woche. Denke aber eher,
dass ich da fündig werde. Das hatte ich mal mit der R65 - am Ende war ein Kabel irgendwie fritte.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von Rote Rita »

Respekt!

Elektrik? Vielleicht Kerzenstecker?
Kabel glaube ich nicht. Benzin!!

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von 26kanal »

MMö hat geschrieben:... Vergaser siffte plötzlich auch mal - Verstopft?
..
Eben in der Garage beide Vergaser abgebaut. Die sehen doch schon recht erbärmlich aus.
Was heisst das, ist etwas vage formuliert. Koennte das ein Schwimmernadelventil sein? Ich wuerde jetzt aber nicht erwarten, dass die damit oberhalb von 3000 min-1 schlecht laeuft. Wie sehen denn die Kerzenbilder aus?

Abgeblitzt - nur ZZP bei Leerlauf geprueft, oder auch die Fliehkraftverstellung?

Viel Erfolg und Gruss
Volker
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:...Alternativ kannst du auch eine M6 ( oder M5? )Schraube unten in den Gasgriff einsetzen wenn du das Gewinde findest. Damit kann man den Gasgriff feststellen, bei /5 war das noch serienmäßig, später haben sie diese Rändelschraube weggelassen. ...
Die „Beamtenschraube“ kannst Du noch ganz offiziell bei BMW kaufen, Teilenummer 32721230874. Ist aber kein einfache Stahlschraube sondern Alu mit Nylonspitze, federbelastet und mit besonderer Steigung. Ich hab um die 8€ bezahlt und dürfte der versammelten Ersatzteilmannschaft erzählen, wozu man das Ding braucht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von 26kanal »

FrankR80GS hat geschrieben:
Rote Rita hat geschrieben:...Alternativ kannst du auch eine M6 ( oder M5? )Schraube unten in den Gasgriff einsetzen wenn du das Gewinde findest. Damit kann man den Gasgriff feststellen, bei /5 war das noch serienmäßig, später haben sie diese Rändelschraube weggelassen. ...
Die „Beamtenschraube“ kannst Du noch ganz offiziell bei BMW kaufen, Teilenummer 32721230874.
Scheinbar aber nur fuer den spaeten Gasgriff am MJ81, oder? Wo muesste denn genau das Gewinde sitzen? Hat jemand mal ein Foto?

Gruss
Volker
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von FrankR80GS »

26kanal hat geschrieben:Scheinbar aber nur fuer den spaeten Gasgriff am MJ81, oder? Wo muesste denn genau das Gewinde sitzen? Hat jemand mal ein Foto?
Hallo Volker guckst Du

Position

Teileverwendung

Gewinde ist vom Werk mit einem Plastikpröppel verschlossen, damit kein Wasser reinkommt. Da hat jemand mitgedacht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von Rote Rita »

Beamtenschraube!
Der ist gut. :lol:
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von volkmar »

Beamtenschraube... :?:
Na, na, na! :sleepy:
Ich kenne Tarifgesindel, die benutzen die auch. :roll:

Gruß Volkmar
der Beamte, der schon seit Jahren damit fährt und die von einem Angestellten empfohlen bekommen hat :ja:
Michel 850RT
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Re: Die Schwarze lahmt ab 3000 Touren!

Beitrag von saweb »

Tach Männers,
Erklärt mir mal bitte den tatsächlichen Gebrauch dieser " Beamtenschraube".
Ist das als Tempomat gedacht?
Wie war die Anwendung angedacht?
Sorry das ich zu dem eigentlichen Thema keinen Beitrag
Leisten kann.
Gruss Sascha
Antworten