Knarrendes mahlendes Geräusch aus dem Getriebe bereich

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Kirsche
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2018 17:00
Motorrad: R65 GS
Wohnort: Kleinmachnow

Re: Knarrendes mahlendes Geräusch aus dem Getriebe bereich

Beitrag von Kirsche »

Hallo Rainer
Werkzeug hab ich Bin aber bin nicht so fit im Schrauben mach ich einfach zuwenig.total nett von dir mir Sachen zu leihen
Vielleicht das Getriebe ,aber jetzt machen wir erstmal nicht die Pferde scheu. Über Weihnachten bin ich wieder auf Malle und schau bzw höre es mir nochmal an . Ich werde es mal mit dem Handy aufnehmen und könnte das denn per WhatsApp weiterleiten

Hi Dieter
Gute Reisezeit ist Februar zur Mandelblüte am Tage ca 14-17 Grad Aber viele Rennradfahrer die trainieren und dann so ab Mitte Mai bis Ende Juni,danach zu heiss und zu voll.wir lieben es dort im Oktober das Meer angenehm warm Luft ca 24-27 grad
Und nicht mehr so voll.
Also fals interresse wir können viele tips geben für Ausflüge und Restaurants und man muss nicht unbedingt die ganze Insel durchqueren einfach mal runter von der Hauptstraße zwischen den Feldern schönen alten Fincas nicht so schönen fetten Fincas von reichen Leuten rumfahren es ist traumhaft. Meine Frau und ich fahren auch viel mit dem Rennrad man sieht einfach mehr

Also erstmal Danke euch
schön das es solche Foren gibtwo die Leute sich noch helfen
Gruß Kirsche
www.mallorcakirschen.de
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Knarrendes mahlendes Geräusch aus dem Getriebe bereich

Beitrag von Rote Rita »

Na du kannst mich ja mal besuchen und dann können wir uns das Ganze man an einem anderen Mopped anschauen. Schick mir dazu ne PN

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Knarrendes mahlendes Geräusch aus dem Getriebe bereich

Beitrag von R65_dieter »

Hallo Rainer

Ich hab mir Deinen Wiki beitrag mti dem Getriebeausbau mal durchgelesen und vermisse da was.

Vielleicht kannst Du im Forum mal eine Verlinkung auf diese Seite da machen:

https://www.wuerth.de/web/media/downloa ... o/dino.pdf

hier sind alle Drehmomente für alle möglichen Verbindugselemente aufgelistet.

auch die M8x1 Schrauben mit 10.9 Güte.

Und dann haben die Harleyschrauber das schön dargestellt mit der Drehmomentverkürzung wenn der Anlenkpunkt des Drehmomentschlüssels um eine Schlüssellänge (Adapterläge) nach aussen wandert. Dein Drehmomentschlüssel verlägert sich ja durch Deinen Adapter.

Gestreckt sollte das sein, sonst hast noch etwas Trigonometrie dabei in den Lägen.

Denk immer dran, die Summe aller Drehmomente ist 0. so kkommt man auf diese Berechnung.

http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... dapter.pdf

Daran solltest Du denken, sonst ist die Flanschschraube am Kardan schnell überdreht und was kaputt. Du hast mit so einer Schlüsselverlängerung am Anlenkpunkt des Drehmos schnell mal 10% mehr.

Die schrauben dort zieht man übrigens auch wie Zylinderkopfschrauben immer Über Kreuz in 5Nm (mutige machen 10Nm) Schritten an.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Knarrendes mahlendes Geräusch aus dem Getriebe bereich

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

das sind nicht Informatinen, die einem Anfänger weiterhelfen! Wenn man denn den Aufsatz für den Drehmomentschlüssel hat ( ! ) , dann soll dieser Aufsatz ungefähr rechtwinklig zum Drehmomentschlüssel stehen. Dann klappt es schon. Die Rechnungen im Kräftedreieick sind was für Inschinöre! :-D

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Knarrendes mahlendes Geräusch aus dem Getriebe bereich

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

nene, Von wegen intischinör.

das ist grundwissen eines industriemechanikers oder werkeugmachers maximal im 2. ausbildungsjahr.

gruß

dieter
Benutzeravatar
Kirsche
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2018 17:00
Motorrad: R65 GS
Wohnort: Kleinmachnow

Re: Knarrendes mahlendes Geräusch aus dem Getriebe bereich

Beitrag von Kirsche »

Hi
Also ich hab es mir angeschaut und würde mir das ausbauen auf Mallorca nicht zutrauen mangels Werkzeug + Zeit. Zu Hause mit Hilfe vielleicht schon wobei mich das mit dem übereckschlüssel ziemlich abschreckt :( Habe aber jetzt mal die Jungs von Mallorquinbikes angeschrieben und siehe da die können es. Die beschäftigen sich auch mit alten BMW s und restaurieren gerade 2 alte GS .haben mir Bilder geschickt Hut ab sieht erstmal besser als neu aus.
Also schönen Wochenstart
www.mallorcakirschen.de
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Knarrendes mahlendes Geräusch aus dem Getriebe bereich

Beitrag von Rote Rita »

Gute Möglichkeit! Dann lass es machen und die sehen dann gleich was mit der Kupplung los ist - oder dem Getriebe!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten