r65 Rahmenfarbe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

r65 Rahmenfarbe

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
ich möchte den Rahmen meiner r65, Bauj. 83 neu lackieren. Weiß jemand den Farbcode schwarz und welcher Glanz dazu gehört? Hochglanz wird es eher nicht sein und matt auch nicht.
Google sagt mir die Farben, die mal von BMW verarbeitet wurden, doch zum Rahmen finde ich da nix. 086, 121, Ral 9005?

Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: r65 Rahmenfarbe

Beitrag von FrankR80GS »

Ich bessere kleine Defekte mit RAL 9005, (tiefschwarz, seidenmatt) aus. Das passt ganz gut zur Originalfarbe.

Ich würde Dir empfehlen eine komplette Neulackierung in einem Betrieb mit Vorbehandlungsmöglichkeit (am besten Zinkphosphatierung) durchführen zu lassen. Das verbessert die Lackhaftung und vermindert die Rostbildung an Defekten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Qchn
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2016 21:37
Motorrad: R65

Re: r65 Rahmenfarbe

Beitrag von Qchn »

Ich habe alle Teile in 9005 seidenmatt schwarz lackiert. Trieft die Sache sehr gut! Ist nicht glänzend und nicht ganz matt.

Wenn du die Dose nimmst, dann such mal nach Rallymatt schwarz. Manche Hersteller nennen das such so.

Achja... Lacke auf Harz Basis niemals mit Lacke auch Acryl Basis mischen, oder andersrum. Macht viiiel Arbeit.

Wenn nichts drauf steht, auf was für eine Basis das ist, dann ist das Zeug nach einer Norm gemacht. Frag mich nicht nach welcher. Die unbezeichneten kannst du mischen wie du lustig bist. Die zerfressen sich nicht gegenseitig.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: r65 Rahmenfarbe

Beitrag von GasiGert »

Glanzgrad ist eh eine schwierige Geschichte.
Es gibt zwar auch da Normen, aber die sind den meisten Händlern nicht geläufig.
Die kennen nur "glänzend" (normal) und "matt".
Manchmal auch "seidenmatt" oder, wenn man im Lackhandel kauft, auch "seidenglänzend".

Mir ist aber selbst nicht bekannt, ob diese Begriffe nur den individuell gefühlten Glanzgrad des Herstellers wiedergeben oder eine tatsächlich genormte Bezeichnung darstellen, bei welcher man von einem anderen Hersteller genau den gleichen Glanzgrad bekommt.

Ich glaube nicht, daß BMW sich auf Schätzungen verlassen hat und das bei seinen Lieferanten auch genau fixiert hat.
Sollte jedenfalls auf den Werkszeichnungen des Rahmens vermerkt stehen.
Antworten